PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poison Oxygen oder Nitrogen

andy67
24.01.2011, 22:09
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rahmen zulegen und habe dafür den Poison in die engere Auswahl genommen.
Fahre nun schon einige Jahre einen Quantec Race SL in 53. Dieser hat ein kurzes Steuerrohr von 110mm und dieses ist mir mittlerweile zu kurz geworden, sprich zu unkomfortabel. Das ideale Rad wäre ein Specialized Roubaix, aber leider zu teuer und gebraucht in meiner Größe schwer zu bekommen.
Preislich liegt das Poison Oxygen genau im Budget, das Nitrogen geht zur Not auch noch, nur für den Gewichtsunterschied lohnen die 300€ wohl eher nicht. OK, den Rahmenkomfort kann man mit dem Roubaix nicht vergleichen, aber die Geo passt nahezu perfekt. 2 Gründe sprechen für Poison:

Die Geometrie passt genau auf meine Werte. Ich bin 171cm groß und habe Schrittlänge 83cm, also ein Langbeiner. Die Geo bietet mir ein kurzes Oberrohr und ein langes Steuerrohr.

Das Design bzw. die farblichen Gestaltungsmöglichkeiten, sowie der Preis.

Meine Fragen an Euch wären nun folgende:

Wer fährt diese Rahmen/Bikes? Am besten in Rahmenhöhe 49 oder 52.

Lohnt sich der Preisunterschied von 300€ bei einem Gewichtsvorteil von ca. 150g.? Oder bietet der Nitrogen noch andere Vorteile gegenüber dem Oxygen?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Andy

bennob
25.01.2011, 07:53
Also ich fahre schon seit einigen tausend km das poison oxygen.
Bin 173cm groß mit gleicher SL wie du und fahre ein 49er.
Fährt sich sehr angenehm so.
Ich finde der Aufpreis zum Nitrogen lohnt sich net.

andy67
25.01.2011, 21:51
Also ich fahre schon seit einigen tausend km das poison oxygen.
Bin 173cm groß mit gleicher SL wie du und fahre ein 49er.
Fährt sich sehr angenehm so.
Ich finde der Aufpreis zum Nitrogen lohnt sich net.
Danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an. Hast Du evtl. ein Foto von dem Rad?

Ansonsten bin ich für weitere Tipps dankbar.

Gruß
Andy

andy67
26.01.2011, 19:21
Sonst keiner Erfahrungen gesammelt?

Klabusterbär
26.01.2011, 20:25
Hallo
Ich fahre schon den zweiten Oxygen. 179-83 SL. Erst ein 56cm. Fehlkauf. Dann 54cm i.o. . Bei beiden gab es keine Auffälligkeiten.