PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmfrage

Tristero
05.04.2004, 14:22
Bin immer noch auf der Suche nach nem neuen Helm. Neu in der engeren Auswahl sind Cratoni Tremor, Lazer Revolution und Met Anaxagore 2. Fährt jemand von euch einen davon? Mich interessiert vor allem die Belüftung. Neulich hatte ich den 5th Element von Met auf, der ist sagenhaft. Leider ein bißchen teuer. Würde deshalb vor allem gerne wissen, wie der Anaxagore wegkommt, der auf der Vorderseite ähnlich geschnittene Lüftungsschlitze hat. Am Lazer reizt mich, daß der nur 240g wiegen soll. Also, wer weiß was?

thx,

Tristero

nicholas
05.04.2004, 14:25
Wenn du nen großen Kopf hast, wie ich: dann ist der met stradivarius diie Nummer 1!! Belüftung ist meiner Meinung nach klasse und der Preis liegt zur Zeit bei 120€, glaube ich... Preis / Leistung stimmt meiner Meinung nach !

TiVo
05.04.2004, 14:28
Ich habe auch in den letzten Tagen Probegetragen.

Klare No 1 MET 5th Element

Der Stradivarius war mir in L zu klein. Der 5th Element passte einfach besser!

ABER wo bekommt man den halbwegs günstig? Bisheriger Toppreis 89,- plus 5,- Porto

Wer unterbietet?

Toni
05.04.2004, 14:37
88,-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4121472550&category=15527

Milan
05.04.2004, 16:04
Ich fahre den Cratoni Tremor.
Der beste Helm den ich bisher hatte, sitzt perfekt und wiegt nur 225 Gramm (allerdings die 2003er Version). Außerdem sieht er nicht so voluminös, sondern schön dezent aus. Belüftung ist bis jetzt sehr gut, allerdings war es auch noch nicht so richtig heiß, seit ich den Helm habe.
Gruß
Milan

Beppo
05.04.2004, 16:18
Der Anaxa ist doch mehr was für MTBler. Wenn Dir die METs gefallen/passen probier mal den Ippogriffo. Den gibts für 50 und der kann beinahe das gleiche wie sein gr. Bruder Stradivarius.
Zum Pneumo kann ich nur sagen daß er S**teuer ist und mir nicht passt.
Ich fahre den Ghisallo und bin schier begeistert von der Paßfprm.
Den gibts ab 70.

Grüsse Pino

Beppo
05.04.2004, 16:19
Mir fällt ein, vergangenes Jahr gabs in der Tour nen grossen Test mit verschiedenen Mittelklassehelmen.

Grüsse

ritzeldompteur
05.04.2004, 19:10
stradivarius 2004 bits bei rosse-sport für 95 ohne versandkosten, liefern schnell und auf rechnung

chisum
05.04.2004, 20:38
Original geschrieben von nicholas
Wenn du nen großen Kopf hast, wie ich: dann ist der met stradivarius diie Nummer 1!! Belüftung ist meiner Meinung nach klasse und der Preis liegt zur Zeit bei 120€, glaube ich... Preis / Leistung stimmt meiner Meinung nach !

Wenn du wirklich nen grossen Kopf hast passt der stradivarius nicht gibts nur bis 61 ...leider geiler Helm

Tristero
05.04.2004, 20:57
Danke für die schnellen Antworten. Die günstigen Ippogrifos sind so langsam aus. Jedenfalls in L. Ist aber ein schicker Helm. Stradivarius sieht auch sehr geil aus, aber die Öffnungen sind doch sehr klein.
Wie auch immer, ich habe mir soeben den Bell Ghisallo geholt. Das hätte ich nicht gemacht, wenn Don Pino nicht mehrfach behauptet hätte, daß der so toll belüftet sei. Hoffentlich ist er das jetzt auch. Ansonsten wissen wir ja, wer der Schuldige ist...:D
Bin gespannt, ob er was taugt.
Gruß,

Tristero

chubika
05.04.2004, 21:37
ReHallo auch,

Original geschrieben von Don Pino
Der Anaxa ist doch mehr was für MTBler.
...

Schubkastendenken.

Dann darf ich meinen Ippo wohl auch nicht auf dem Mtb aufsetzen.
Und ohne Schild sieht man dem Helm eh nicht an, ob fuer Mtb oder RR.
Der A. ist auf alle Faelle auch fuers RR eine Ueberlegung wert.

Ciao
Der Frosch
C.

Beppo
05.04.2004, 21:48
Original geschrieben von chubika
ReHallo auch,

Schubkastendenken.

Dann darf ich meinen Ippo wohl auch nicht auf dem Mtb aufsetzen.
Und ohne Schild sieht man dem Helm eh nicht an, ob fuer Mtb oder RR.
Der A. ist auf alle Faelle auch fuers RR eine Ueberlegung wert.

Ciao
Der Frosch
C.

Ich habe den Helm unterwegs schon x mal gesehen, fast ausnahmslos an MTBlern.
Sebstverständlich sind auch Freerideschuhe und Bärentatzen erlaubt, mein Geschmack ist es nicht.
Dem Anaxa in Camou.design sieht man seinen angedachten Einsatzbereich an :D!
Dein Ippo: Bin übrigens auch über ein Jahr mit meiner MTB Schüssel gefahren, bis mir die Saubermacherei von dem Teil zu lästig wurde. Die Schüssel hatte übrigens schon paar mal Feindkontakt und sieht dementsprechend aus, daher die mittlerweile srtikte Trennung.
Meine erste RR Tour machte ich mit MTB Schuhen auf SPD, trotz sofortigem Umstieg auf ein reines RR Pedal und Schuh wurde ich keinen Deut schneller, "da mach ich keinen Hehl draus"! :)

Grüsse

Toni
05.04.2004, 23:22
Meinen MET 5th Element benutze ich auch für RR und MTB (Schild drauf-Schild runter).Er eignet sich vorzüglich für beides.:)

ritzeldompteur
05.04.2004, 23:24
Original geschrieben von Toni
Meinen MET 5th Element benutze ich auch für RR und MTB (Schild drauf-Schild runter).Er eignet sich vorzüglich für beides.:)

bringt das schild was?
am 5th element gefällt mir es recht gut, optisch ...

Toni
05.04.2004, 23:31
Original geschrieben von ritzeldompteur

bringt das schild was?
am 5th element gefällt mir es recht gut, optisch ...

Ich mach´s aus Windtechnischen Dingen beim RR fahren ab.
Beim MTB schützt es schon mal vor kleineren Zweigen im Gesicht.
Der Helm ist wirklich zu empfehlen.Die Windgeräusche sind absolut minimal und er sitzt wie ´ne eins.

ritzeldompteur
05.04.2004, 23:36

Beim MTB schützt es schon mal vor kleineren Zweigen im Gesicht.
Der Helm ist wirklich zu empfehlen.Die Windgeräusche sind absolut minimal und er sitzt wie ´ne eins.

hab schon den stradivarius ... sieht aufm rr noch ne spur besser aus als der 5th element, aber der 5th element wäre die nächste wahl ... allerdings wirkt er etwas wuchtiger als der stradivarius und damit ist er auf meinem kopf jedenfalls etwas zu groß ...

Toni
05.04.2004, 23:39
Auf´m Kopf ist er jedenfalls kaum zu spüren.

Worf
06.04.2004, 07:16

Ich lass das Schild wegen dem Wind extra dran beim RR. Dadurch kommt weniger Fahrtwind durch den Spalt zwischen Brille und Augenbrauen/Stirn.

Toni
06.04.2004, 10:30
Habe keine Probleme damit (Adidas Evil Eye).

little Joe
07.02.2005, 13:24
Der Thread fühlte sich so einsam im Archiv, da hänge ich meine Frage mal hier an:

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen RR- und MTB-Helmen? Meinem Kopf dürfte das doch relativ egal sein, oder?

kampfgnom
07.02.2005, 13:56
Wenn Du mal von Downhill-Varianten mit Kinnbügel u.ä. absiehst, ist es ein rein optischer Unterschied.
Das Gros der MTB-Helme besitzt ein Visier und ist z.T. auch im Design daraufhin getrimmt, um einen fließenden Übergang zu schaffen.

Oft ist die Optik von RRH im Vergleich zu MTBH etwas stromlinienförmiger und weniger agressiv.

biker04
07.02.2005, 14:25
hab schon den stradivarius ... sieht aufm rr noch ne spur besser aus als der 5th element, aber der 5th element wäre die nächste wahl ... allerdings wirkt er etwas wuchtiger als der stradivarius und damit ist er auf meinem kopf jedenfalls etwas zu groß ...

ich fahren den auch, und bin super zufrieden. vor allem die tatsache, das der oben wo die sonne reinhaut geschlossen ist. das ist - wenn man weniger haare auf dem kopf trägt - ein wichtiges argument. und in ferrarirot sieht der ultrageil aus.

grüße biker

Krischtl
14.03.2005, 14:50
Wie auch immer, ich habe mir soeben den Bell Ghisallo geholt.

@ Tristero:

wie bist du denn zufrieden mit dem Ghisallo? Ich habe ihn auch für mich entdeckt, bin aber noch zögerlich! Hast du den aus 2004, oder schon den neuen 2005? Weißt du, worin die Unterschiede zwischen beiden Modellen liegen?

Danke & Gruß

M_West
14.03.2005, 14:58
Der Thread fühlte sich so einsam im Archiv, da hänge ich meine Frage mal hier an:

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen RR- und MTB-Helmen? Meinem Kopf dürfte das doch relativ egal sein, oder?

Bei speziellen MTB Helmen wie der Met Anaza.. sind die Lüftungslöcher fuer geringere Geschwindigkeiten ausgelegt und (sollen) so besser belüften.

Habe pers. den Unterschied nicht so gravierend feststellen können, entweder bin ich mit dem MTB zu schnell oder mit dem RR zu lahm :ü

Gruss Micha

Melvin
14.03.2005, 15:39

Das wundert mich jetzt aber doch, weil auf den Photos der 5th element für mich immer so zierlich ausgsehn hat
:confused:

ritzeldompteur
14.03.2005, 22:21
Das wundert mich jetzt aber doch, weil auf den Photos der 5th element für mich immer so zierlich ausgsehn hat
:confused:

ist aber doch wuchtiger (wenn auch nicht viel) als der stradi.

hier noch ein paar bilder von meinem stradi (möge er mir noch lang erhalten bleiben, denn jetzt gibts ja bald nur noch den neuen :heulend: )
http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~hob32714/met/

Melvin
14.03.2005, 22:34
ist aber doch wuchtiger (wenn auch nicht viel) als der stradi.

hier noch ein paar bilder von meinem stradi (möge er mir noch lang erhalten bleiben, denn jetzt gibts ja bald nur noch den neuen :heulend: )
http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~hob32714/met/

Endschöne Farbe :eek: :Applaus:

edit: hat von euch eigentlich jemand schon einmal den Bell Sweep R in Natura gesehn bzw. aufghabt?

PRINCIPIA_Rexe
15.03.2005, 17:49
Hallo!

Der 5th Element hat mir beim Frontalaufprall meines Kopfes gegen die Motorhaube eines Autos das Leben gerettet. Trotz großer Lufteinlässe und minimalistischer Formgebung. Absolues Spitzenprodukt. Bild des Helmes folgt.

orca
15.03.2005, 17:51
Hallo!

Der 5th Element hat mir beim Frontalaufprall meines Kopfes gegen die Motorhaube eines Autos das Leben gerettet. Trotz großer Lufteinlässe und minimalistischer Formgebung. Absolues Spitzenprodukt. Bild des Helmes folgt.

CrashReplacement in Anspruch genommen? Geht das ohne Probleme?