PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager Steuersatz defekt?

octaviaRSdriver
28.01.2011, 20:04
Hallo zusammen,

hab da ne Frage zum Zustand meiner Lager eines vollintegrierten Steuersatzes.
Wenn ich eines der Lager in die Finger nehme und das Lager mit eingeführtem Finger drehe, läuft es ganz gut. Es läuft nicht rauh und nicht schwer.
Wenn ich dann allerdings den Finger axial auf dem inneren Ring hin und herbewege, spüre ich Spiel.
Desweiteren spürt und hört man ein leises Klacken, wenn ich den äußeren Ring zwischen 2 Finger nehme und schüttele.
Sind nun die Lager hin? Oder muss das so sein, da der Steuersatz leicht vorgespannt wird?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!

Gruss,
Stefan

PROrider
28.01.2011, 20:10
Hallo zusammen,

hab da ne Frage zum Zustand meiner Lager eines vollintegrierten Steuersatzes.
Wenn ich eines der Lager in die Finger nehme und das Lager mit eingeführtem Finger drehe, läuft es ganz gut. Es läuft nicht rauh und nicht schwer.
Wenn ich dann allerdings den Finger axial auf dem inneren Ring hin und herbewege, spüre ich Spiel.
Desweiteren spürt und hört man ein leises Klacken, wenn ich den äußeren Ring zwischen 2 Finger nehme und schüttele.
Sind nun die Lager hin? Oder muss das so sein, da der Steuersatz leicht vorgespannt wird?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,
fahre ein Basso Reef mit Microtech Steuersatz und hatte das gleiche Problem. Bin damit noch bis zum Beginn des Winters ohne Probleme gefahren habe es dann aber ausgetauscht und da war ich sehr erstaunt was das Lager alles abbekommen hatte.
Als ich das Lager rausgepresst habe sind mir die Kügelchen vom Lager in alle Richtung meiner Werkstatt geflogen. Das Lager war also ziemlich dahin. Habe bei meinem Händler ein neues unteres Lager bestellt und eingepresst und nun läuft das Rad wieder ohne Probleme.
Die Lager kosten ja nicht die Welt, würde an deiner Stelle es ebenfalls austauschen ist beruhigender.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß
PROrider

octaviaRSdriver
28.01.2011, 22:05
Danke, aber so wirklich hilft mir deine Antwort nicht weiter.
Die Lager hab ich ja locker flockig herausbekommen, besonders vergammelt sehen sie auch nicht aus.
Möchte gern wissen, ob dieses axiale Spiel eventuell normal ist?

prince67
28.01.2011, 22:35
Im ausgebauten Zustand kann so ein Steuersatzlager schon etwas axiales Spiel haben. Das ist kein Zeichen, dass es defekt ist.