PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vuelta Superlite Campa11 ?

Nordwand
29.01.2011, 15:42
An meinen Vuelta Superlite hat mein Händler mir die 11er Campa-Kassette montiert und war sich selber nicht sicher ob es für die 11er Variante überhaupt geeignet ist, denn nach seiner Meinung baut die Kassette "sehr breit auf" und er konnte kein Drehmoment von 40 Nm erreichen. Das Laufrad habe ich eingebaut und es sitzt ca. 3 mm ausermittig?:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h6s3-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/h6s3-1-jpg.html)

8hEnnEs7
29.01.2011, 16:19
Grottig zentriert! :rolleyes:
Das hat mit der Kassette nix zu tun.

Nordwand
29.01.2011, 16:23
nix mit der Kassette :) oha der Händler hatte mich so verunsichert

quälix1
29.01.2011, 16:27
Wasn das für ein Händler ?
Hat der noch nie nie Campakassette montiert ?

Mies eingespeicht der LR-Satz würde ich sagen !

8hEnnEs7
29.01.2011, 16:29
Nee, die Kassette ändert ja nichts an der Mittigkeit eines Laufrades. Dafür müsste sich ja was an der Achslänge ändern.
Sind die Laufräder neu? Wenn ja würde ich die sofort reklamieren.

Nordisch
29.01.2011, 17:30
Miss mal den Abstand der Felge zu den Kettenstreben bzw. Hinterbaustreben um heraus zu finden, wie viel die Laufräder tatsächlich außermittig eingespeicht sind.

Ansonsten ist es nichts außergewöhnliches, dass Hinterräder vor allem aus Systemlaufrädern nicht genau eingemittet sind.
Um die Schwäche der Hinterräder etwas auszugleichen und die linken Speichen länger haltbar zu machen (da sie so etwas höher gespannt werden 10-20 %), wäre es nämlich ein probates Mittel 1-2 mm aus der Mitte zu liegen.

Ob Hersteller das absichtlich machen, weiß ich nicht. Bei Mavic z.B. findet mal doch öfter mal ein Hinterrad, dass 1 bis 2 mm weiter links mit der Felge aus der Mitte steht.

alfton
29.01.2011, 17:33
... denn nach seiner Meinung baut die Kassette "sehr breit auf" und er konnte kein Drehmoment von 40 Nm erreichen.
Spätestens nach dieser Aussage würde ich kein Wort mehr sagen, mein Rad nehmen, aus dem Laden spazieren und nie wieder zurückkommen.

Nordwand
29.01.2011, 18:39
Sind die Laufräder neu? Wenn ja würde ich die sofort reklamieren.

Ja die sind nagelneu :heulend: