PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelklemmungs Frage....

Thor80
29.01.2011, 19:14
Abend.....

hab mir eine Ritchey Sattelstütze WCS 1-Bolt(kein Carbon) gekauft und jetzt gesehen das da kein Drehmoment für die Klemmung im Rahmen drauf steht.Es steht nur oben bei der Sattelklemmung 16Nm.

Meine Frage mit wieviel Nm soll ich jetzt die Sattelklemmung anziehen,aja auf der Sattelklemmung am Rahmen steht 70cmKG das wären ja 7Nm oder und wenn ja ist das dann bei meiner Ritchey auch so?

danke und schönen Abend noch :drinken2:

Gruss Rene

G.Fahr
29.01.2011, 19:49
Wie wärs mit etwas Gefühl in den Händen?

(Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber ist es wirklich notwendig Trivialitäten, ja Banalitäten, wie das Festziehen einer Sattelstützklemmschraube derart zu verkomplizieren?)

Thor80
29.01.2011, 20:19
Servus...

das hilft mir aber nicht bei meiner Frage "G.Fahr" :mad:

weil wenn ich es mit Gefühl anziehen möchte würde ich es auch machen,aber ich würde es gern nach Drehmoment machen :rolleyes:

aber danke,vielleicht kann mir ja wer anderer bei meiner Frage helfen ob das mit den 70cmKG echt 7Nm sind und ob ich das auch bei der Ritchey Sattelstütze nehmen kann?

Gruss Rene

SpacemanSpiff
29.01.2011, 20:30
Servus...

das hilft mir aber nicht bei meiner Frage "G.Fahr" :mad:

weil wenn ich es mit Gefühl anziehen möchte würde ich es auch machen,aber ich würde es gern nach Drehmoment machen :rolleyes:

aber danke,vielleicht kann mir ja wer anderer bei meiner Frage helfen ob das mit den 70cmKG echt 7Nm sind und ob ich das auch bei der Ritchey Sattelstütze nehmen kann?

Gruss Rene

70kgcm sind 7Nm und die kann eine Alu WCS auch problemlos ab. Das sind immernoch ganz ordentliche Wandstärken. Wobei drehmomentangaben an Sattelstützenklemmen normalerweise Maximalangaben sind, du musst also nicht zwingend mit 7Nm anknallen, mach einfach so, dass es fest ist.

Ich käme allerdings so oder so nicht auf die Idee bei einer Alustütze den Drehmo auszupacken, das sollte jede halbwegs sensible Schrauberhand auch so schaffen ohne etwas zu zerstören;)

Thor80
29.01.2011, 20:48
70kgcm sind 7Nm und die kann eine Alu WCS auch problemlos ab. Das sind immernoch ganz ordentliche Wandstärken. Wobei drehmomentangaben an Sattelstützenklemmen normalerweise Maximalangaben sind, du musst also nicht zwingend mit 7Nm anknallen, mach einfach so, dass es fest ist.

Ich käme allerdings so oder so nicht auf die Idee bei einer Alustütze den Drehmo auszupacken, das sollte jede halbwegs sensible Schrauberhand auch so schaffen ohne etwas zu zerstören;)

Servus.....

danke damit ist mir geholfen :respekt:

Gruss Rene

Parsec
29.01.2011, 20:55
Wie wärs mit etwas Gefühl in den Händen?

Hat nicht jeder.

(Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber ist es wirklich notwendig Trivialitäten, ja Banalitäten, wie das Festziehen einer Sattelstützklemmschraube derart zu verkomplizieren?)

Ja ist es. Wer keine Lust auf "verkomplizierte" Fragen hat läßt seine Tastatur in Ruhe und klickt nötigenfalls woanders hin. Ab wann ist eine Frage zulässig?
Genau für sowas ist ein (dieses) Forum da. Erst wer seinen Stahlrahmen selbst lötet und STI (die "Innereien":D) mit verbundenden Augen demontiert und montiert:quaeldich kann genug.;)
.....

G.Fahr
29.01.2011, 21:00
Wer keine Lust auf "verkomplizierte" Fragen hat läßt seine Tastatur in Ruhe und klickt nötigenfalls woanders hin. Ab wann ist eine Frage zulässig?
Genau für sowas ist ein (dieses) Forum da.
.....

Ja, hast Recht. Ich habe einfach nur schlechte Laune und dieser Sattelklemmer kreuzte zufällig meinen Weg. Ich bekenne mich. Hier sollte jeder alles fragen können.

Thor80
29.01.2011, 21:55
Ja, hast Recht. Ich habe einfach nur schlechte Laune und dieser Sattelklemmer kreuzte zufällig meinen Weg. Ich bekenne mich. Hier sollte jeder alles fragen können.

Servus....

naja so lang du deine schlecht Laune nur schriftlich raus lässt ist ja alles OK,hoffe es kreuzt nicht ein Gesicht deinen Weg :boksbal:

Gruss Rene

G.Fahr
29.01.2011, 21:58
Servus....

naja so lang du deine schlecht Laune nur schriftlich raus lässt ist ja alles OK,hoffe es kreuzt nicht ein Gesicht deinen Weg :boksbal:

Gruss Rene

Passt schon. Es zielte ja nicht unmittelbar auf dich. Aber dennoch: vertraue auf das Gefühl deiner Hände. Klappt doch sonst bestimmt auch - ab und an, da und dort.

Thor80
29.01.2011, 22:19
Passt schon. Es zielte ja nicht unmittelbar auf dich. Aber dennoch: vertraue auf das Gefühl deiner Hände. Klappt doch sonst bestimmt auch - ab und an, da und dort.

Servus....

ja stimmt aber sicher ist sicher :D

schönen Abend noch,Gruss Rene

PaOle
30.01.2011, 16:24
Hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber ich habe bezüglich gleicher Frage bei meiner WCS (allerdings Carbon) mal bei Ritchey angefragt, welches Drehmoment sie empfehlen würden. Als Antwort quasi von offizieller Seite erhielt ich:

We can't suggest you any torque value concerning the frame clamp; it depends from frame to frame. Please ask this info to the frame producer.

So viel dazu.