PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk reparieren

jmp
05.04.2004, 21:17
Tach!
Musste mir neulich fuer mein Record 9-fach Schaltwerk ein neues Anschlagelement(AE) (Campa ab 2001) bei Bruegelmann bestellen weil ich den Haltestift auf Malle aus eigenem Verschulden abgerissen habe (Beim Versuch fahrender Weise die Kette wieder auf das gr. Blatt zu hebeln).
Habe das alte AE entfernt wobei sich die Rinkfeder entlöste und dadurch der Rinkfeder-Stift eine neue Stellung hat.
Weil ich kein guter Mechaniker bin habe ich ma eine Frage an Euch:
Wie muss das neue AE eingespannt werden wenn ueberhaupt?
Benoetige ich Werkzeug(welches)?
Ist eine ziemlich spez. Frage aber ich hoffe das Ihr vielleicht sowas ma repariert habt.
Danke fuer Eure Hilfe.

Gruss j.m.p.

Ernieundbert
06.04.2004, 12:17
Hallo,

hatte das mal zerlegt, um die Federspannung eines älteren 9fach Record zu erhöhen. Die Ringfeder muss gleichzeitig mit dem Einbau des AE gespannt werden.

Dazu das Federende in eine der Bohrungen des AE stecken, nämlich in diejenige, bei der die Feder weniger gespannt wird (ausprobieren - damit später nachgespannt werden kann). Feder sitzt bereits im Schaltwerkskorpus um den Bolzen herum.

Dann mittels Zange, die am besten keine Kratzer macht (!), das AE halten (so mehr Kraft) und die Feder verdrehen, bis das AE gespannt ist. Das AE so in das Schaltwerkskorpus einsetzen, dass die Nase des AE an der Nase des Korpus' anschlägt. Das ganze schön zusammengepresst halten (sonst dreht sich AE schnell zurück und alles fliegt auseinander) und dabei den Sprengring über den Bolzen unterhalb des Gewindes schieben.

Etwas Geduld ist gut, drei Hände wären besser, aber es geht.
EuB

jmp
06.04.2004, 21:10
Tach und vielen Dank!
Werde das so gleich ma versuchen.

Gruss j.m.p.

jmp
07.04.2004, 21:50
Allet ist jut!
Vielen Dank nochmal!
War mir wegen der rel. hohen Rinkfederspannung unsicher und wollte das Ding nicht zerbroeseln.

Gruss j.m.p.

messenger
09.04.2004, 12:29
Na dann steht ja ner Oster-Sonntags-Morgenrunde nichts mehr im Wege:) . Müssen aber um 13.00Uhr wieder zu Hause sein..:eek:

Gruß mess.

jmp
09.04.2004, 16:20
Original geschrieben von messenger
Na dann steht ja ner Oster-Sonntags-Morgenrunde nichts mehr im Wege:) . Müssen aber um 13.00Uhr wieder zu Hause sein..:eek:

Gruß mess.

Was ist Plan?

Gruss j.m.p.

messenger
09.04.2004, 21:06
9.30 Olli

jmp
10.04.2004, 16:09
Original geschrieben von messenger
9.30 Olli

O.K., vermutlich C-35.

Gruss j.m.p.

jmp
10.04.2004, 20:58
P.-R. wird in Mo's neuen Laden (Oberbaumbruecke 5) uebertragen.
Bei Cafe und Bier versteht sich.:)

Gruss j.m.p.