PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Cosmos Felgen?

campamamba
31.01.2011, 22:26
Guten Abend, ich wollte mir gerade eine Satz Mavic Cosmos Ersatzfelgen bestelle, aber der Versandhändler schreibt, dass die Felgen mit NORMALEN Nippeln und Speichen NICHT verbaut werden können. Stimmt das?

Danke und Grüße.

Kjeld
31.01.2011, 22:32
Guten Abend, ich wollte mir gerade eine Satz Mavic Cosmos Ersatzfelgen bestelle, aber der Versandhändler schreibt, dass die Felgen mit NORMALEN Nippeln und Speichen NICHT verbaut werden können. Stimmt das?

Danke und Grüße.

Die Felgen sind relativ normal. Sie entsprechen den Mavic Open Sport, haben aber eben weniger Löcher; 28 hinten und 24 vorn. Wenn Du eine Nabe passender Lochzahl hast, kannst Du die Felgen ganz normal draufspeichen.

Die Cosmos - Laufräder allerdings haben spezielle Naben und Speichen. Die Speichen sind bogenlos, also mit geradem Kopf. Die Speichen vorn sind im übrigen glatt rund und haben 2 mm Durchmesser. Die hinteren Speichen sind am Kopf 2,3 mm dick, im weiteren Verlauf und am Gewinde 2 mm. Hinter dem Kopf kommt erstmal ein abgeflachtes Stück, das verhindern soll, daß sich die Speiche beim Zentrieren mitdreht. Die Nippel haben ein normales 2 mm - Gewinde, aber das Gewinde ist ca. 3 mm nach oben versetzt, und die Nippel haben am oberen Ende so eine Ausbuchtung mit dem Gewinde.

Im Ergebnis passen zu den Naben zumindest hinten nur die originalen Speichen. Normale Nippel gehen auch nicht, weil sonst die Speichen zu lang sind. Man kann aber die Nippel von American Classic nehmen, die haben ebenfalls ein höhergesetztes Gewinde.

EDIT: Ich rede hier von diesen Rädern: http://www.bart-sport.pl/_var/gfx/7d3f1910d97dff6c2385cb8723a11cfd.jpg

campamamba
31.01.2011, 23:33
Besten Dank für die ausführliche Infos. Mir gings darum ob ich die Felgen mit Campa Naben verwenden kann.
Also werde ich morgen bestellen...

Kjeld
31.01.2011, 23:43
Und woher nimmst Du Campanaben mit 24/28 Loch?

campamamba
01.02.2011, 07:42
ich habe noch einen alten satz 28/28 und werde mir halt zwei hinterrad felgen bestellen.

Kjeld
01.02.2011, 09:31
Sind die denn so besonders günstig? Und ggf. ist das dann wo? :ü

campamamba
01.02.2011, 09:38
bei rose kann man gerade in 24 oder 28 loch vorbestellen (lieberbarkeit auf bestellung) und bei einem österreichische shop bike... irgendwas. Preis liegt bei ca. 31 euro und damit deutlich günstiger als dt swiss felgen.