PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Felgenbandmontage...

allgäubiker
01.02.2011, 20:32
..unsauber. Ich habe mich erstmalig daran versucht. Bei meinen neuen Mavic Cosmic Carbone SL benutzte ich beim Vorderrad das von Mavic mitgelieferte Felgenband (laut Aufschrift aus Nylon und PVC). Das ist nicht selbstklebend, sondern wird an einem Stück aufgezogen. An einer Stelle gelang das nicht völlig gleichmässig, nämlich an der schwierigsten Montagestelle, wo das Band unter Zug aufgezogen werden muss. Ein Rand des Bandes stößt an der Stelle an das Felgenhorn und läßt an der gegenüberliegenden Stelle entsprechend viel blank. Allerdings liegen da keine scharfen Grate und erst recht keine Bohrung für eine Speiche o.ä. Das Band sitzt so bombenfest, dass ich an seiner Lage nichts verändern kann. Kann ich trotzdem sorgenfrei den Reifen montieren? (ein Gedanke nebenbei: Warum montiert Mavic nicht gleich selbst das Felgenband, wenn sie das schon mitliefern?!?)
Am Hinterrand nahm ich mit den Erfahrungen Veloflex Gewebeband. Da passierte mir das gleiche; wieder an einer Stelle. Gleich weg und erneuern oder so lassen?
Danke für Eure Einschätzung!