PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung Vorbau entfernen.

TKun
03.02.2011, 11:00
Hallo,
Hab hier nen matt schwarzen Ritchey 4 Axis WCS Vorbau liegen und möchte die Beschriftung entfernen. Fragen:
1. Ist das Ding matt schwarz eloxiert (Oberfläche sieht ja recht rau aus) oder lackiert?
2. Bekommt man die Beschriftung mit einfachem Nagellackentferner weg, bzw., was sollte man stattdessen benutzen?

Thx und Gruß:)
TKun

gobo206
03.02.2011, 11:16
eloxiert ist der nicht...meine der normal schwarze ist pulverbeschichtet oder doch auch lackiert wie die "wet" Varianten!?

Nimm mal nen Radiergummi zur Hand ;)

The Scrub
03.02.2011, 11:24
Schmeiß mal die SuFu an, wurde hier gerade vor kurzem behandelt.

Mountidiedreiundzwanzigste
03.02.2011, 11:34
Hallo,
Hab hier nen matt schwarzen Ritchey 4 Axis WCS Vorbau liegen und möchte die Beschriftung entfernen. Fragen:
1. Ist das Ding matt schwarz eloxiert (Oberfläche sieht ja recht rau aus) oder lackiert?
2. Bekommt man die Beschriftung mit einfachem Nagellackentferner weg, bzw., was sollte man stattdessen benutzen?

Thx und Gruß:)
TKun

Warum kann man nicht einfach die Frage beantworten oder die Finger still halten???
1. Ja, der Vorbau ist eloxiert
2. die Schrift geht gut mit Nagellackentferner oder Nitro Verdünnung ab

nasenmann
03.02.2011, 11:38
Warum kann man nicht einfach die Frage

...weils die Frage schon ein dutzend mal gab:ä

aber trotzdem die lösung:

nagellackentferner und nimm dazu nen schmutzradierer (zb. von dm, kostet fast nix). dann geht das sehr gut und schnell....

wenn du muse und zeit hast und was esotherisches machen willst, kannst es auch mit nen zuckerwürfel machen....

ciclistarapido
03.02.2011, 11:38
Ich habe meinen Vorbau und Lenker mit Lackabbeizer abgelabelt.
Ging super.

b3n.
03.02.2011, 11:43
Vor ein paar Tagen habe ich das an einer günstigen Ritchey Comp Sattelstütze getestet. Acetonhaltiger Nagellackentferner schafft das. Bei mir allerding nur in Verbindung mit einem Küchenschwamm. Altes Geschirrtuch ging gar nicht.
Ich vermute, dass beim WCS Vorbau die weiße Umrandung der farbigen Stellen wie auch bei meiner Comp ziemlich hartnäckig ist...

hate_your_enemy
03.02.2011, 11:56
Aceton aus dem Baumarkt ist weitaus günstiger als Nagellackentferner.

die Schrift geht runter – allerdings bleibt, soweit ich mich erinnern kann ein leichter Schimmer übrig.

b3n.
03.02.2011, 12:03
99 Cent bei Schlecker... Fliederduft inklusive. :D

Leichter Schimmer ist richtig. Fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf. Oder man reibt eben das gesamte Teil einmal ab.

hate_your_enemy
03.02.2011, 12:08
was kostet die 50 fache Menge im Baumarkt ?

~8 Euro

und Aceton kann man immer mal brauchen und wird nicht schlecht.

TKun
03.02.2011, 12:11
Zwischenbericht:
Mit Radiergummi (an unauffälliger Stelle getestet):
Beschriftung verschwindet, jedoch beginnt es dann direkt silbrig zu schimmern (Kein Eloxat? Doch nur gepulvert?).

Werde mal Nagellackentferner/Aceton testen. Zur Not wird er halt komplett entfärbt:D.

G.Fahr
03.02.2011, 16:52
Dann hast du die Eloxalschicht mit abgerieben. Abbeizer + Aceton + Küchenrolle + sanfte Drehbewegungen mit dem Daumen + acetongetränkte Wattestäbchen entfernen die Beschriftung porentief und optisch rückstandsfrei.

schs
03.02.2011, 16:55
Zwischenbericht:
Mit Radiergummi (an unauffälliger Stelle getestet):
Beschriftung verschwindet, jedoch beginnt es dann direkt silbrig zu schimmern (Kein Eloxat? Doch nur gepulvert?).

Werde mal Nagellackentferner/Aceton testen. Zur Not wird er halt komplett entfärbt:D.

"Mein" Fred zu dem Thema: http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3402018&postcount=18

TKun
20.02.2011, 14:24
Endergebnis:
Nagellackentferner ausgeliehen-->
einwandfreie, rückstandslose und einfache Entfernung der lästigen Schriftzeichen. Meine Empfehlung:Applaus:

Hans_Beimer
20.02.2011, 14:27
was kostet die 50 fache Menge im Baumarkt ?

~8 Euro

und Aceton kann man immer mal brauchen und wird nicht schlecht.

Was denn? 10 Liter-Kanister-Aceton. Hast du ein Striplokal oder was?

Nordisch
20.02.2011, 14:32
Was denn? 10 Liter-Kanister-Aceton. Hast du ein Striplokal oder was?

Sehe ich auch so. ;)

Kennen die Acetonfreunde keine Frauen? :D

Bei vielen Frauen steht bestimmt nicht nur eine Flasche Nagellackentferner rum.

hate_your_enemy
20.02.2011, 16:04
yo,

mein Rad braucht Rosenduft und so schnickschnack und es ist ja *******gal ob die Freundin dann gleich wieder ein neues Fläschchen kaufen muss ...
aber wenn ich zum Tanken fahre, fahre ich wegen einem cent pro Liter fünf Kilometer zur nächsten, billigeren Tanke ...

Preisvergleich:

125ml Nagellackentferner bei Schlecker – 1.59 €
KLICK (http://www1.schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1237736001&backbutton=no&rubriknummer=8072&sSuchbegriff=nagellackentferner)

1000ml Aceton vom Baumarkt – 3.95
KLICK (http://www.pollin.de/shop/dt/ODY3OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Spray_Schmierstoffe_Reiniger/Aceton.html?utm_source=google-shopping&utm_medium=online&utm_content=html&utm_campaign=googleshop_automatic)

fragt sich, was ein größeres Preis-/Leistungsverhältnis hat ... der Nagellackentferner hat zudem noch eine geringere Wirkung.

Die »50-fache Menge« war einfach so aus dem Bauch raus gesagt.

855
20.02.2011, 16:09
ich würde den Nagellackentferner kaufen.
kostet die Hälfte, und die Menge reicht mir.

was soll ich mit 1L Aceton? :D

RRRouleur
20.02.2011, 16:14
mWn ist der heutige Nagellackentferner mit deutlich weniger bzw ohne Aceton
versetzt, reinigt also deutlich schlechter...

Begründung wusste ich auch schon mal...

bob600
20.02.2011, 16:15
Natürlich weil das Zeug und seine Dämpfe unglaublich gesund sind :D

Kann man aber echt immer mal brauchen ne Dose von dem Zeug.

Patrice Clerc
20.02.2011, 16:26
ber wenn ich zum Tanken fahre, fahre ich wegen einem cent pro Liter fünf Kilometer zur nächsten, billigeren Tanke

Nö, aber du fährst zum Baumarkt, um Aceton zu kaufen. Nagellackentferner kriegt man fast überall in Gehdistanz.

TKun
20.02.2011, 16:31
Also ich hab für den kompletten Vorbau 3 oder 4 von diesen Wattestäbchen gebraucht. Einmal drübertupfen und wegreiben. Das Zeug löst wie sau. Verbrauch: ein paar Tropfen. Nach Rosen roch da aber nix. Bestimmt nen Billigentferner:heulend:.

hate_your_enemy
20.02.2011, 16:35
einfach die Zutaten vom Nagellackentferner lesen ...

da ist Öl drin ... das verschlechtert die Wirkung. fertig.

Aceton/Spiritus/Waschbenzin ... die Kombi kann man immer für diverse Dinge brauchen und man muss dann keinen Thread aufmachen, wenn man mal Aufkleberrückstände entfernen muss etc.

Ich brauch pro Jahr etwa ein Liter Aceton.

Intravenös

wegen ner Dose Aceton fahr ich nicht zum Baumarkt

855
22.02.2011, 00:14
wenn es mit ordentlich Aceton und Druck nicht runter geht, ist es gelasert, oder? silber-weiße Schrift auf mattschwarzem Lenker.

da kann ich lange reiben...

hate_your_enemy
22.02.2011, 01:02
jupp

gelasert

hilft nur Edding ... aber auch das nur notdürftig

evtl. nen Lack in der korrekten Tönung hinmischen

Abstrampler
22.02.2011, 07:10
jupp

gelasert

Schlimm.

Machen die mittlerweile sogar schon bei recht billigen Teilen. Schöner Mist.

hacky_16
22.02.2011, 12:53
Tach,
weiß jemand ob man beim Ritchey Wet Paint 4 axis auch die Beschriftung mit Aceton oder Nagellackentferner runterbekommt?

Gruß
Hacky

Abstrampler
22.02.2011, 13:18
Meines Wissens nach ist die unter dem Klarlack angebracht.

PAYE
08.09.2011, 15:32
Habe den Thread nochmals hochgeholt:

ich möchte eine Ritchey WCS Alu Sattelstütze entlabeln.

1. Geht das überhaupt (oder ist das gelasert)? Da auch ein buntes Logo mit dabei ist nehme ich mal an, dass es wohl eher nicht gelasert ist. Sollte also abgehen. :Angel:
Hat es schon mal jemand erfolgreich hinbekommen?

2. Nagellackentferner oder Aceton muss ich noch besorgen. Mit Verdünner ging leider gar nix ab. Hab ich vorhin schon probiert.

Diese Stütze soll nackig werden (Edding mag ich hier nicht benutzen):

http://www.cnc-bike.de/images/sattelstuetze_wcs_matt_black.png

TCR Advanced SL
08.09.2011, 15:48
Aceton und n bisschen Klopapier. Und in 2 Minuten ist sie blank.

PAYE
08.09.2011, 15:50
Aceton und n bisschen Klopapier. Und in 2 Minuten ist sie blank.

So habe ich mir das vorgestellt! :Applaus:

Merci,
PAYE

Herr Sondermann
08.09.2011, 16:00
So habe ich mir das vorgestellt! :Applaus:

Merci,
PAYE

Ja, isso.
Hab ich bei genau der gleichen WCS auch schon gemacht. :)

PAYE
08.09.2011, 16:06
Ja, isso.
Hab ich bei genau der gleichen WCS auch schon gemacht. :)

Möglicherweise rücke ich dann sogar dem eloxierten Fully-Rahmen mal auf den Pelz?
Die Labels eines Koblenzer Herstellers verflüchtigen sich ja evt. auch, wenn ihnen mit Klopapier + Aceton gedroht wird?

Werde berichten. :)

PAYE
08.09.2011, 17:54
So, der kurze Weg zum Schlecker erbrachte acetonhaltigen Nagellackentferner
(125ml für 0,79 €):
damit ging ein großer Teil der Beschriftung ab, leichte Reste sind als Schatten noch immer vorhanden trotz intensivem Rubbeln.

Also morgen die 10 km zum nächsten Baumarkt zurücklegen und Aceton pur einkaufen. Dann sollten auch die letzten Reste wie von alleine von der eloxierten Oberfläche abspringen!

Zu empfehlen ist die Arbeit mit gummierten Handschuhen, idealerweise im Freien. Das Zeug stinkt nicht sonderlich vertrauenserweckend! :ü

Deichradler
08.09.2011, 18:05
Kannst auch von den Topfschwämmen die rauhere Seite nehmen, dann ist der Schleier passé.

PAYE
08.09.2011, 18:12
Kannst auch von den Topfschwämmen die rauhere Seite nehmen, dann ist der Schleier passé.

Ja, das wird die nächste Stufe nach dem/alternativ zum Aceton.

Dabei fällt mir was ein:
hatte mal aus Mangel an anderem Zeug ein versifftes Ritzelpaket mit etwas Benzin und einem alten Zahnbürsterl gereinigt. Ging ratzfatz.
Tags darauf war von der Zahnbürste praktisch der gesamte Kopf verschwunden, die Borsten lagen noch einzeln rum auf der Werkbank. :D

hate_your_enemy
08.09.2011, 19:06
vom Topfschwamm die rauhe Seite ist nicht so zu empfehlen, weil die auf blöd die eloxierung runterkratzt.

hier mal zum Verständnis:

gelasert -> blankes Alu ist sichtbar -> silber -> leicht vertieft

gedruckt –> farbig, irgendwie halt –> erhaben

und es gibt dann noch unterlackiert wie z. B. beim Wet Black

ich benutze Aceton auch zum Reinigen der Bremsflanken von Carbonfelgen

Herr Sondermann
08.09.2011, 19:14
Mit Aceton kann man auch nicht überall drangehen: Das schwarz eines Syntace F99 hat es mir damit mal kräftig angelöst. Den mußte ich schließlich nachlackieren.

PAYE
08.09.2011, 19:41
Mit Aceton kann man auch nicht überall drangehen: Das schwarz eines Syntace F99 hat es mir damit mal kräftig angelöst. Den mußte ich schließlich nachlackieren.

:eek:

Dann experimentiere ich erstmal nur mit der Ritchey Stütze, bevor ich mich an wertigeren Bauteilen versuche.

Sonst noch Tipps bei eloxierten Oberflächen?
Stufenweises Vorgehen vielleicht:

Aceton reichlich
mit Papier/Stoff kräftig wischen
mit Bürste drüber bürsten
...

TKun
08.09.2011, 20:11
Zu empfehlen ist die Arbeit mit gummierten Handschuhen, idealerweise im Freien. Das Zeug stinkt nicht sonderlich vertrauenserweckend! :ü

Und die wohl größtenteils weiblichen Nagellackbenutzer kippen sich das Zeug direkt auf die Flossen.
Weichei :D .

PAYE
09.09.2011, 14:29
So, richtiges Aceton im Baumarkt gekauft (1l =4,99€) und mittels Lappen und altem Zahnbürstl auf Sattelstütze verrieben.
Logos sind nun weg.
Zahnbürstlkopf löst sich auch schon auf.

Ohne anständige Gummihandschuhe möchte ich nicht mit Aceton arbeiten. Am besten auch draussen an der frischen Luft.
Weichei hin oder her - noch weicher muß die Birne ja nicht unbedingt werden... :D

lauro
02.07.2012, 20:20
Kann mir jemand sagen, ob sich der Deda Vorbau "Quattro 2" entlabeln lässt? Wäre super :Applaus:

OCLV
02.07.2012, 20:39
Ja mit Schleifpapier und neuem Lack.

Lackierte Vorbauten lassen sich generell nicht einfach mit Aceton ablabeln. Das geht nur bei eloxierten Vorbauten, bei denen die Schrift aufgedruckt (nicht gelasert!) wurde.

855
02.07.2012, 20:44
Das geht nur bei eloxierten Vorbauten, bei denen die Schrift aufgedruckt (nicht gelasert!) wurde.

mir kamen heute die roten Syntace-Logos (Alu P6 + F109) schon ängstlich entgegen gesprungen, als ich die Flasche mit Aceton öffnete :D

principia-1
02.07.2012, 21:18
Nur zur Info. Wer einen KCNC cleanen will soll es sein lassen, das Zeug geht mit nichts ab.Drei mal abgeschliffen, jedesmal unzufrieden mit dem Ergebnis. Fazit ; Einen anderen gekauft un der 99g KCNC liegt im Keller und verstaubt.

lemme
03.12.2012, 21:59
hat einer von euch vielleicht einen Tipp für eine leicht zu entlabelnde Sattelstütze ohne Versatz, in 31,6 und eine Länge um die 35cm?

lemme
09.12.2012, 16:02
keiner einen Tipp?

lemme
16.12.2012, 17:32
hier wird doch sonst auch immer bis ins letzte Detail getunt:D

Abstrampler
16.12.2012, 20:08
Vermtlich ist die P6 nicht anders dekoriert als die Syntace Vorbauten. Minimalen Versatz hat sie allerdings.

Ich hab noch ´ne neue FSA 190 im Keller. Ohne Versatz. Wenn Du sie haben willst, schenk ich sie Dir. Kannst ja dann selbst ausprobieren, ob der silberne Druck leicht abgeht.
Magst Du?