PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lächerliche Gewichtsangaben bei Rennrädern

Daniel20
06.04.2004, 13:43
Hallo!

Sagt mal, warum LÜGEN die verschiedensten Firmen bei den Gewichtsangaben ihrer Rennräder so dermaßen???
Z.B. Cube Race Agree wiegt nach Herstellerangaben 8,6 KG (ohne Pedale usw.), die Tour wiegt es mit 9,0 KG und ich habe es nun beim Händler in denselbem Zustand mit 2 verschiedenen Wagen gewogen: 9,55 KG.
Warum wiegt die TOUR nicht den richtigen Wert? Rahmengröße und alles andere wurden bedacht, so wie die TOUR es angibt.
Solche "Übertreibungen" sind mir ein Dorn im Auge und ich habe mich nun für ein Rennrad entschieden, wo der Hersteller nicht mit Gewichtsangaben rumprahlt, sondern sie einfach weglässt.
Ein so eklatanter Gewichtsunterschied zwischen eigenen Messungen und Herstellermessungen ist für mich absolut unverständlich. Das ist in etwa so als ob VW sagt, dass ihr Golf 120 PS hat, obwohl lediglich 75 PS im Motor stecken. Wie soll eine Fahrradfirma gute Bikes bauen, wenn sie sie noch nicht mal wiegen können???

Wie steht ihr dazu?

Grüße, Daniel20

paem
06.04.2004, 13:50
Sorry, erst lesen dann posten

norbert01
06.04.2004, 13:53
Hallo!

ich kenne jetzt die HP von Cube nicht.
Nur viele Hersteller geben das niedrigste Gewicht an, das heißt der kleinste Rahmen.
Handelt es sich nur um den Rahmen, werden oft die Gewichte bei 48er Rahmen ermittelt, die nicht lackiert und ohne irgendetwas sind.
Und irgendwo auf der HP befindet sich ein Hinweis wie die Gewichte ermittelt werden.

Bezüglich des Gewichtsunterschied den du (dein Händler) ermittelt hast. Gibt es wohl 2 Möglichkeiten.

1. Dein Händler hat eine falsche Waage
2. Er hat nicht exakt das identische Rad gewogen (zB: Reifen, Schläuche, ...)

Ciao Norbert

ritzeldompteur
06.04.2004, 14:15
und man darf den einfluss des lacks nicht vernachlässigen: ein klein bißchen weniger/mehr auf die fläche und einige gramm leichter/schwerer

AndreasIllesch
06.04.2004, 14:37
Original geschrieben von Daniel20
Rahmengröße und alles andere wurden bedacht, so wie die TOUR es angibt.

was soll das denn bedeuten?

Zuckey
06.04.2004, 14:42
Ebenso wichtig ist zu berücksichtigen ob Flaschenhalter am Rad dran sind. Da kommen auch schon mal ein paar Gramm zustande. Ein anderer Sattel kann ebenfalls eine ganze Menge machen.

Dem Gewicht wird insgesamt viel zu viel Relevanz zugesprochen. Ich bin dieses Jahr bereits einige RTFs gefahren, da habe ich folgendes festgestellt:

1. Je edler das Rad, desto schlechter die Leistung des Fahrers
2. Edles Rad und Vereinstrikot = Schleichfahrt.

Beide Hypothesen sind natürlich leicht provokant, aber Zabel fuhr in San Remo auch ein Alu Rad und kein teures Carbon Geschoß. Ein teures (leichtes Gefährt) bewirkt nicht automatisch Leistung. Ein etwas billigeres (schwereres) Gefährt verhindert nicht automatisch Leistung.

ritzeldompteur
06.04.2004, 14:50
Original geschrieben von Zuckey
Ebenso wichtig ist zu berücksichtigen ob Flaschenhalter am Rad dran sind. Da kommen auch schon mal ein paar Gramm zustande. Ein anderer Sattel kann ebenfalls eine ganze Menge machen.

Dem Gewicht wird insgesamt viel zu viel Relevanz zugesprochen. Ich bin dieses Jahr bereits einige RTFs gefahren, da habe ich folgendes festgestellt:

1. Je edler das Rad, desto schlechter die Leistung des Fahrers
2. Edles Rad und Vereinstrikot = Schleichfahrt.

Beide Hypothesen sind natürlich leicht provokant, aber Zabel fuhr in San Remo auch ein Alu Rad und kein teures Carbon Geschoß. Ein teures (leichtes Gefährt) bewirkt nicht automatisch Leistung. Ein etwas billigeres (schwereres) Gefährt verhindert nicht automatisch Leistung.

ab einem bestimmten grad ist leichtbau allein schon ein hobby oder lebensaufgabe, wie es scheint ... du weißt doch ... mein rad wiegt weniger als deins, darum ist meiner länger :p :D

reinhard
06.04.2004, 15:05

Warum wiegt die TOUR nicht den richtigen Wert?

Da gibt es nur eine einzige Antwort:
Es handelt sich um eine großangelegte Verschwörung von Fahrradindustrie und TOUR-Redaktion gegen Dich.

Solche "Übertreibungen" sind mir ein Dorn im Auge und ich habe mich nun für ein Rennrad entschieden, wo der Hersteller nicht mit Gewichtsangaben rumprahlt, sondern sie einfach weglässt.

Du bist mein Held!

Wie steht ihr dazu?

Geht mir so was von am A*sch vorbei ....

pinguin
06.04.2004, 15:19
Mein Rad wiegt selbstgewogen 9,0 kg fahrbereit (in Originalausstattung) - der Herstellerprospekt wirft 8,9 kg (ohne Pedale) aus. Also passt das in meinem Fall.

Ansonsten: Das Radgewicht ist sowas von wurscht. Haste dir schon mal überlegt, was du an Klamotten, Obst, Riegel, Werkzeug, Telefon, Geld usw. mit dir rumfährst? Ach ja: Schuhe und Kleidung bieten noch enormes Potential. Du kannst Schuhe haben, die locker ein Kilo wiegen und dann aber auch welche, die die 500 Gramm nur knapp überschreiten...

p.

ritzeldompteur
06.04.2004, 15:25
meins wiegt wahrscheinlich sogar etwas über 9kg (auflieger), habs noch nie gewogen ... und?
hauptsache, es macht spaß und dein rad gefällt dir und funktioniert wie gewünscht ... ist meine meinung

Windfänger
06.04.2004, 15:37
Original geschrieben von reinhard
Da gibt es nur eine einzige Antwort:
Es handelt sich um eine großangelegte Verschwörung von Fahrradindustrie und TOUR-Redaktion gegen Dich.

Tja, also schon wieder. Als ob heute Dienstag wäre.

SeeFortyFan
06.04.2004, 15:42
....und viele lügen sich selbst an. Wenn man Gewichtstabellen von Leichtbaufreaks anschaut, wird die Summe der Einzelgewichte angegeben z.B 7990gm.

Jo, endlich unter 8Kg. Aaaaber die lassen dabei die Luft weg. 8 bar in zwei Reifen macht auch 'was aus und zack sind die Jungs doch noch über ihre angepeilte Grenze.:D :D :D

MfG
SFF

Daniel20
06.04.2004, 15:51
Tja, tja, tja... als wären das Antworten auf die Frage...

Also zunächst mal: Die Waagen funktionieren. Außerdem ist mir bekannt, dass sie oftmals den kleinsten Rahmen wiegen. Was habe ich getan? :o)
Einen Rahmen ohne Lackierung zu wiegen, macht ja auch Sinn. Es gibt nichts verständlicheres, als dass man ein Rennrad ohne Lackierung wiegt. Jeder fährt ja mit einem grauen unlackiertem Rahmen durch die Gegend... vollkommen realistisch...
Auch Flaschenhalterungen waren keine montiert.
Und wenn niemand auf das Gewicht achtet, wieso gibt es denn Carbonrahmen und Carbongabeln. Die bringen ein paar Gramm. Wieso verwenden viele Titanschrauben, die man lange nicht so strapazieren darf wie man normale aus Eisen...
Ich sage nur, dass die Fahrradfirmen beim Gewicht bewusst übertreiben...

Aber die Sache mit dem Lack fand ich echt noch am besten...

ritzeldompteur
06.04.2004, 15:56
hm, zum einen ist der carbon-mode-trend natürlich auch eine (wie es scheint, erfolgreiche) marketingstrategie und hype ... zum anderen hat carbon schon andere eigenschaften, aber ob die wirklich ausgenutzt werden vom hersteller geschweige denn ob es dem käufer konkret was bringt, ist ne ganz andere frage ...

viele sachen, die vermarktet werden, haben nicht unbedingt einen vorteil für den käufer, aber es bringt geld ... und manchmal sieht auch nur der verkäufer den vorteil und der kunde glaubt, er hätte einen vorteil, das reicht schon.

reinhard
06.04.2004, 16:02
Original geschrieben von pinguin
Mein Rad wiegt selbstgewogen 9,0 kg fahrbereit (in Originalausstattung) - der Herstellerprospekt wirft 8,9 kg (ohne Pedale) aus. Also passt das in meinem Fall.

Genausoisses.

Ich würde diesen Erfahrungswert als typisch einschätzen.

Ich hatte noch nie ein (Renn)Radprodukt auf der Waage, das tatsächlich sowenig wie vom Hersteller angegeben wog.

Letzte Woche hatte ich noch einen neuen MTB-Slick von Conti gewogen. Laut Hersteller sollte er irgendwas unter 400g wiegen, in Wirklichkeit waren's dann 405 Gramm.

Jeder Hersteller ist irgendwie bemüht, seine Produkte im Wettbewerbsvergleich optimal zu präsentieren.

Bei Rahmenherstellern werden dann mal ein paar Gramm im Kleingedruckten versteckt. Jeder, der zwei Augen im Kopf hat, kann sie sich da 'raussuchen, wenn ihm das wichtig ist.

Die ganze Cube-Story kommt mir ohnehin ein bißchen löchrig vor. Da gibt es also einen gewichtsinteressierten Radhändler mit gleich zwei Waagen im Laden, und der sagt dann keinen Ton zu einer so gravierenden Differenz zwischen der von ihm angebotenen Ware und den offiziell dokumentierten Produktdaten des Herstellers?

AndreasIllesch
06.04.2004, 16:06
@daniel,
hab ich das so richtig verstanden:
1. du hast eine herstellerangabe des gewichts eines fahrrads gefunden.
2. du weißt, für welche rahmengrösse und ausstattung diese herstellerangabe gilt.
3. die tour hat dasselbe fahrrad mit derselben ausstattung und derselben rahmenhöhe gewogen.
4. du hast bei einem händler dasselbe fahrrad mit derselben ausstattung in der derselben rahmengrösse gewogen.

hinterherfahrer
06.04.2004, 16:09
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal was mein Trek OCLV all inclusive wiegt. es fühlt sich sehr leicht an und ich fahre es gerne. Alles andere hilft mir nicht so recht. Schwierig finde ich nur, dass ich die Vergleiche zwischen den einzelnen Rädern in Tests oder in Herstellerangaben nicht treffen kann. Grund: wer gibt was an? Ist zwar nicht lebenswichtig, aber zu oft einfach falsch - aus welchen Gründen auch immer...

reinhard
06.04.2004, 16:18
Original geschrieben von Gandalf
@daniel,
2. du weißt, für welche rahmengrösse und ausstattung diese herstellerangabe gilt.
3. die tour hat dasselbe fahrrad mit derselben ausstattung und derselben rahmenhöhe gewogen.
4. du hast bei einem händler dasselbe fahrrad mit derselben ausstattung in der derselben rahmengrösse gewogen.

Und der Velosoph fragt sich:

Wenn er
jetzt viermal
"ja" sagt,
wissen wir
dann, wer
LÜGT?

AndreasIllesch
06.04.2004, 16:23
ich wär' mir zumindest ziemlich sicher.

Steiger
06.04.2004, 16:34
Hallo,

nachdem ihr mich nun alle überzeugt habt, dass das Radgewicht sowieso sch....egal ist, hole ich nun wieder meinen 11-kg Stahlrenner von anno 1980 aus dem Keller und stelle mein neues R 900 von Cannond. in hinter die Kartoffelsäcke und Kohlenhalde. :D
Bei meiner ersten Ausfahrt der Saison mit dem neuen Rad habe ich nun mal festgestellt, dass Technik und Gewicht nicht alles ist. An meinem Hausberg war ich deutlich langsamer (insbesonere im Schlussanstieg) als ich es im letzten Herbst mit dem ollen Stahlklassiker war.
Und trotzdem erwarte ich, wenn ich 'ne Menge Geld für ein RR ausgebe, dass die Gewichtsangaben des Herstellers auch ungefähr zutreffen. ;) Sofern der Hersteller denn welche macht.
Grüße
Bertram

norbert01
06.04.2004, 17:43
Tja, tja, tja... als wären das Antworten auf die Frage...

Also zunächst mal: Die Waagen funktionieren. Außerdem ist mir bekannt, dass sie oftmals den kleinsten Rahmen wiegen. Was habe ich getan? :o)
Einen Rahmen ohne Lackierung zu wiegen, macht ja auch Sinn. Es gibt nichts verständlicheres, als dass man ein Rennrad ohne Lackierung wiegt. Jeder fährt ja mit einem grauen unlackiertem Rahmen durch die Gegend... vollkommen realistisch...
Auch Flaschenhalterungen waren keine montiert.
Und wenn niemand auf das Gewicht achtet, wieso gibt es denn Carbonrahmen und Carbongabeln. Die bringen ein paar Gramm. Wieso verwenden viele Titanschrauben, die man lange nicht so strapazieren darf wie man normale aus Eisen...
Ich sage nur, dass die Fahrradfirmen beim Gewicht bewusst übertreiben...

Aber die Sache mit dem Lack fand ich echt noch am besten...

Hallo Daniel,

naja meine Antwort war ja ganz ok, denke ich. (aber egal).

Das mit der Lackierung macht teilweise schon Sinn. Wenn ein Hersteller Naßlack, Pulverbeschichtung und Eloxierung anbietet kann dann schnell mal ein Unterschied von 150 gr. rauskommen.

Bezüglich Waage: Dass die Waage fkt. glaube ich dir ja, nur kann es sein, dass die Waage ungenau ist (+/- 100 gr. anzeigt).

Übertreiben (in dem Fall untertreiben ;) ); wird in sehr vielen Bereichen gemacht, zB: wiege mal 1 kg Brot ab, Kraftstoffverbrauch von Autos, ...

Wo hast du eigentlich die Hersteller-Angabe vom Gewicht her, von der HP oder woher?

Ciao Norbert

SSP
06.04.2004, 18:19
Original geschrieben von Gandalf
@daniel,

Entschuldige Gandalf,
du hast nicht richtig gelesen.
Er schrieb "in denselbem Zustand", das ist also nicht dasselbe, sondern nur das gleiche Rad - der Unterschied zwischen diesen scheinbar ähnlichen Wörtern dürfte bekannt sein.
Gruß
SSP

The Scrub
06.04.2004, 18:46
Ich bin auch der Meinung,daß das Gewicht nicht soooo wichtig ist. Ich bin zB. immer langsam,egal was mein Rad wiegt.

Windfänger
06.04.2004, 18:51
Wenn mein Rad weniger wiegen würde, hätte ich eine Ausrede weniger am Hang ;)

The Scrub
06.04.2004, 18:57
*******,fährst Du echt Berge hoch?Ich trau mich nicht so richtig.Im Rückwärtsfahren bin ich nicht so gut.:-)

principia1
06.04.2004, 20:20
da geb ich dem dompteur recht, mein rad ist eigentlich viel zu gut für mich, oder ich zu schlecht.
bei mir ist es auch ein hobby, was solls..
ich will schließlich nicht der reichste mann auf dem friedhof sein.

The Scrub
06.04.2004, 20:27
An Principia 1:Wir sind schon tolle Typen,aber unsere Räder sind halt noch besser.:-)Aber mal im Ernst:Ich hoffe mit ein wenig Training wird es besser.Im Moment sehen meine Beine aber noch aus wie Pommespiker.

martl
06.04.2004, 22:01
Original geschrieben von reinhard

Ich würde diesen Erfahrungswert als typisch einschätzen.

Letzte Woche hatte ich noch einen neuen MTB-Slick von Conti gewogen. Laut Hersteller sollte er irgendwas unter 400g wiegen, in Wirklichkeit waren's dann 405 Gramm.

Das ist ~1% Abweichung. Wo läßt Du Deine Waage eichen?

Ich hatte noch nie ein (Renn)Radprodukt auf der Waage, das tatsächlich sowenig wie vom Hersteller angegeben wog.

Du wiegst nicht so viele Teile, oder Du kaufst die falschen :-)
Sämtliche Tune-Teile, sämtliche Syntace-Teile, fast alles von Ritchey und die Principia- und der Scottrahmen haben bei mir +/- 2% gewogen, was der Hersteller behauptet hat. Gilt meiner Erfahrung nach generell für die allermeisten kleinen Tuning-Klitschen.
Bei Campagnolo, Shimano und Mavic ist dagegen sehr oft Märchenstunde, bei Rahmengewichten auch bei so gut wie allen Italienern, die wiegen gerne mal die Rh48 ohne Lack und Zuganschläge....

Martl
besucht nur Radhändler mit Digitalwaage

thkolz
06.04.2004, 23:27
Ich bevorzuge da meine gute alte Drogenwaage

schnellZug
06.04.2004, 23:53
Sachen soll`s geben,
ich besorgte mir gleich beim ersten Bike ein Alugestell, das satte 1800 gr ./. Gabel wog. Das war der Hammer (!) und erst noch ein Marken Artikel à la canyon free style...!!... Leider sind meine Freunde im Fahrradhandel von der Korruption sehr eingenommen; und so muss ich gestehen, dass eine RH - Made in USA / Easton, das hält was er Verspricht! Scandium Easton-Alu- Rohre, der RH wiegt stolze 1250 gr. und jedes Crack ist zufrieden, das gleiche empfehle ich für starship, auch den bei cicli b, aber ohne Triple Ultegra Gruppe... ;)

Daniel20
07.04.2004, 00:50
Puh, viele Reaktionen auf ein insgesamt nicht sehr wichtiges Thema...

Also: Wenn CUBE sein Fahrrad wiegt mit: 8,6 kg
Wenn Tour das CUBE wiegt mit: 9,0 kg
und Wenn der Händler es wiegt: 9,6 kg

, DANN sind diese gravierenden Unterschiede nicht zu erklären, egal, ob der Rahmen etwas kleiner oder größer ist, noch sonst irgendwas.
An keinem der drei waren Pedale und sonstige Anbauteile. Dann ist dieser Gewichtsunterschied nicht zu erklären. Punkt um.
Mein Händler hat dazu nur gesagt, dass die Hersteller immer, immer mehr dazu neigen, zu übertreiben, weil für die Kunden das Gewicht eine immer größere Rolle spielt. Mag ja sein, dass es hier für viele keine Rolle spielt, aber scheinbar ist es für andere doch wichtig.
Wenn man sich die Mühe macht und alle Teile des Cube Agree einzeln zusammenrechnet, dann kommt man schon über 9 kg. Man kann ja jedes Teil im Internet nachschlagen, wieviel es wiegt. Viel Spaß dabei, wer daran Interesse hat.
Ich wollte nur sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass die Hersteller mit Gewichtsangaben angeben, die der Realität nicht entsprechen. Eine ehrliche Angabe würde einiges erleichtern, denn, derjenige, der auf das Gewicht achtet, wird es in den meisten Fällen vorher selbst wiegen, bevor er es sich kauft und damit hat der Hersteller dann auch nichts gewonnen...

Prometeo
07.04.2004, 08:04
Leute die aufs Gewicht achten bauen ihr Rad selbst zusammen. Da werden sie dann auch nicht beschissen, weil nichts dran kommt wo die Gramm/Euro-Rechnung nicht passt.

hinterherfahrer
07.04.2004, 10:14
Wäre doch jetzt mal interessant, wenn jeder von seine Radteile wiegen würde. Da würden 100%-ig ebenfalls große Differenzen auftauchen. Geplant oder auch nicht...:)

martl
07.04.2004, 10:28
Original geschrieben von hinterherfahrer
Wäre doch jetzt mal interessant, wenn jeder von seine Radteile wiegen würde. Da würden 100%-ig ebenfalls große Differenzen auftauchen. Geplant oder auch nicht...:)
Guggst Du hier:
http://weightweenies.starbike.com/listings.php

spoktie
07.04.2004, 11:22
Fakt ist aber ,die Hersteller wollen uns verarschen um konkurenzfähig zu bleiben und lassen sich das auch noch teuer Bezahlen .Ich würde ein Rad umtauschen ,wenn es nicht den Angaben entspricht ,natürlich ist eine kleine Toleranz im grünen Bereich.

Gruß

SSP
07.04.2004, 11:33
Original geschrieben von spoktie
Fakt ist aber ,die Hersteller wollen uns verarschen um konkurenzfähig zu bleiben und lassen sich das auch noch teuer Bezahlen .Ich würde ein Rad umtauschen ,wenn es nicht den Angaben entspricht ,natürlich ist eine kleine Toleranz im grünen Bereich.

Gruß

Hahahaha,
das hast du nett, aber falsch geschrieben: Du musst schreiben: "Ich würde versuchen ein Rad umzutauschen."
Das wäre dann richtig geschrieben. Und ich würde darauf antworten: Viel Glück dabei!
Das brauchst du nämlich, damit dich dein Händler nicht anschaut und umgehend das Örtliche raussucht mit dem Städtischen KKrankenhaus bzw. der geschlossenen Abteilung.
SSP

spoktie
07.04.2004, 12:09
Original geschrieben von SSP

Hahahaha,
das hast du nett, aber falsch geschrieben: Du musst schreiben: "Ich würde versuchen ein Rad umzutauschen."
Das wäre dann richtig geschrieben. Und ich würde darauf antworten: Viel Glück dabei!
Das brauchst du nämlich, damit dich dein Händler nicht anschaut und umgehend das Örtliche raussucht mit dem Städtischen KKrankenhaus bzw. der geschlossenen Abteilung.
SSP

Finde ich gar nicht so lustig ,wir reden hier nicht von ein paar Gramm ,sondern gleich um z.B 1 kg, welches ja denn riesigen Preisunterschied aussmacht.
Du kaufst dir auch nicht einen PC mit 3000 Mhz zu hause stellst du fest es ist nur ein 1000 drin und bist damit zufrieden ,ob man es braucht sei dahingestellt.Oder gelten in Deutschland die Regeln "Was drauf steht ist noch lange nicht drin" ?

Gruß

SSP
07.04.2004, 14:14
Original geschrieben von spoktie

Finde ich gar nicht so lustig ,wir reden hier nicht von ein paar Gramm ,sondern gleich um z.B 1 kg, welches ja denn riesigen Preisunterschied aussmacht.
Du kaufst dir auch nicht einen PC mit 3000 Mhz zu hause stellst du fest es ist nur ein 1000 drin und bist damit zufrieden ,ob man es braucht sei dahingestellt.Oder gelten in Deutschland die Regeln "Was drauf steht ist noch lange nicht drin" ?

Gruß

Im Falle des PCs hättest du einen berechtigten Grund.
Würdest du ihn bei Media-Markt kaufen, würde man sich entschuldigen, einen kurzen Blick zuvor reinwerfen und dich dann in die Abteilung schicken, wo du dir einen neuen mitnehmen kannst.
Im Falle eines kleinen PC-Händlers würde man dich anschauen, sagen "das kann nicht sein", dich nach Hause schicken mit dem Hinweis, das Gerät müsse dableiben zur Prüfung, man werde sich melden. 6 Tage später kommt dann der Anruf, du habest Recht und könntest dir ein neues Gerät abholen.

Im Falle eines Radhändlers: 1. Es gibt keinen Media-Markt.
2. Ein kleiner Händler wird es nicht zurücknehmen. Der wird sich eine Waage besorgen, dann noch eine andere (die erste nicht geeicht?). Dann wird er sich einen Katalog holen, dann das Kleingedruckte lesen. Dann beim Importeur Erkundigungen einholen. Der dann im Ausland anruft.
Das alles dauert. Ist natürlich nicht zu machen, während du am Tresen stehst. Du sollst erst einmal nach Hause gehen.
3 Wochen später ein Anruf: "ja, nein, die Angaben hätten sich auf einen 48er Rahmen bezogen. Das haben wir Ihnen nicht gesagt. Nein, nein, das ist kein Reklamtionsgrund.... Wie, sie wollen umtauschen? Tut uns Leid, geht nicht. Wie, trotzdem? Nein, sorry. Wie? Sie wollen einen Anwalt nehmen? Tun Sie das. Auf Wiederhören."
Ja spoktie, ich wünsch dir dann viel Erfolg mit einem Anwalt. Aus eigener Erfahrung möchte ich dir dann noch mit auf dem Weg bekommen: Es gab schon viele Dinge, wo von 40 Leuten 39 gesagt haben: Das ist Unrecht. Aber vor Gericht fiel eine andere Entscheidung. Denn dort gilt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschieden Paar Schuhe.
SSP

Aludose
07.04.2004, 14:25
Mit einer Rechtschutzversicherung könnte der Umtausch aber funktionieren.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein Autokäufer den Wagen wandeln konnte, weil er 10% oder 20% (ungefähre Grössenordnung) mehr verbraucht hat, als der Hersteller angegeben hat.
Da das Gewicht bei einem Rennrad nun keine unerhebliche Eigenschaft ist, könnte ein Gericht ähnlich entscheiden.

spoktie
07.04.2004, 15:52
Original geschrieben von SSP

Im Falle des PCs hättest du einen berechtigten Grund.
Würdest du ihn bei Media-Markt kaufen, würde man sich entschuldigen, einen kurzen Blick zuvor reinwerfen und dich dann in die Abteilung schicken, wo du dir einen neuen mitnehmen kannst.
Im Falle eines kleinen PC-Händlers würde man dich anschauen, sagen "das kann nicht sein", dich nach Hause schicken mit dem Hinweis, das Gerät müsse dableiben zur Prüfung, man werde sich melden. 6 Tage später kommt dann der Anruf, du habest Recht und könntest dir ein neues Gerät abholen.

Im Falle eines Radhändlers: 1. Es gibt keinen Media-Markt.
2. Ein kleiner Händler wird es nicht zurücknehmen. Der wird sich eine Waage besorgen, dann noch eine andere (die erste nicht geeicht?). Dann wird er sich einen Katalog holen, dann das Kleingedruckte lesen. Dann beim Importeur Erkundigungen einholen. Der dann im Ausland anruft.
Das alles dauert. Ist natürlich nicht zu machen, während du am Tresen stehst. Du sollst erst einmal nach Hause gehen.
3 Wochen später ein Anruf: "ja, nein, die Angaben hätten sich auf einen 48er Rahmen bezogen. Das haben wir Ihnen nicht gesagt. Nein, nein, das ist kein Reklamtionsgrund.... Wie, sie wollen umtauschen? Tut uns Leid, geht nicht. Wie, trotzdem? Nein, sorry. Wie? Sie wollen einen Anwalt nehmen? Tun Sie das. Auf Wiederhören."
Ja spoktie, ich wünsch dir dann viel Erfolg mit einem Anwalt. Aus eigener Erfahrung möchte ich dir dann noch mit auf dem Weg bekommen: Es gab schon viele Dinge, wo von 40 Leuten 39 gesagt haben: Das ist Unrecht. Aber vor Gericht fiel eine andere Entscheidung. Denn dort gilt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschieden Paar Schuhe.
SSP

Ich habe natürlich noch keine schlechten Erfahrung gemacht wie du SSP, jedoch würde ich vor dem Radkauf mit dem Händler über falsch Angaben sprechen und vielleicht auch schon im Vorfeld einen Wandlungsfall vorzubeugen.Natürlich muss in einem Fall vor Gericht der Vertrag bzw Beschreibung des Rades wasserdicht sein ohne jegliches Kleingedruckte ,welches gegen mich spricht um einen Rechtsstreit zu Gewinnen.

Gruß

SSP
07.04.2004, 16:26
Original geschrieben von mountainbiker

Das würde ich auch meinen... Und dafür brauchst du nicht einmal eine Rechtsschutzversicherung.

ABER halt: In vielen Prospekten steht drin, daß sich die Ausstattung und die technischen Daten ändern können. Und dann hast du Pech gehabt. Ein guter (kleiner) Händler wird dir das Teil aber wohl trotzdem umtauschen, wenn es ein kg schwerer ist als versprochen und das alles ohne irgendwelche Drohungen.

Nein, nein,
so funktioniert das Rechtssystem nicht. Aber es ist gut, das du schreibst, dass du meinst. Deine Meinung darfst du haben, aber das ist nur eine Meinung. Und da sind wir wieder bei den 39 Leuten.... Und den guten kleinen Händler, von dem du glaubst, er wird "wohl", von dem kann es sein, dass er "wohl"..., aber das sind Spekuationen.

Wer natürlich eine Rechtschutzversicherung hat, ist fein raus. Dem kann das alles egal sein.
SSP

BiB
07.04.2004, 19:05
Man kann einen Umtausch oder Wandlung fordern, denn die 8.6 sind eine dir zugesprochene Eigenschaft die auf das Endprodukt nicht zutrifft. 1 kg oder auch schon ein halber sind bei einem Rennrad zuviel um in irgendeiner Toleranz zu sein....

cinelli
07.04.2004, 19:16
manoman was für ein thema...
ich habe mir nen neuen rahmen bestellt ohne überhaupt zu wissen wieviel gr er wiegt - bin ich jetzt auch reif für die geschlossene???

aber weil ich hier eh gerade nen paar andere neue teil rumliegen haben habe ich diese auch gewogen....

sattel selle italia slr soll= 135gr ist=142gr
flaschenhalter elite carbon pase soll=25 gr ist=26gr
dito soll=25gr ist=24gr

watt nun? den mit 26gr zurückschicken und einen mit 24 gr fordern??? ach ja der sattel geht sowieso zurück....

Fabian
07.04.2004, 19:45
Original geschrieben von cinelli
manoman was für ein thema...
ich habe mir nen neuen rahmen bestellt ohne überhaupt zu wissen wieviel gr er wiegt - bin ich jetzt auch reif für die geschlossene???

aber weil ich hier eh gerade nen paar andere neue teil rumliegen haben habe ich diese auch gewogen....

sattel selle italia slr soll= 135gr ist=142gr
flaschenhalter elite carbon pase soll=25 gr ist=26gr
dito soll=25gr ist=24gr

watt nun? den mit 26gr zurückschicken und einen mit 24 gr fordern??? ach ja der sattel geht sowieso zurück....

Selle Italia gibt bei den Sätteln +-8% an.

cinelli
07.04.2004, 19:56
Original geschrieben von Fabian

Selle Italia gibt bei den Sätteln +-8% an.

ups, dann kann ich den ja garnicht zurückschicken.... :D:D
danke für den hinweis! aber ich hoffe das du nicht wirklich damit gerechnet hättest da sich nen sattel wegen 7 gr mehr zurückschicke, oder???:confused: :confused:

Pumi
07.04.2004, 20:04
Mein Trikot wiegt nach dem Fahren über 100% mehr als vorher. Darf ich das auch umtauschen?