PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canyon VCLS Sattelstütze - Wat ne Katastrophe

hholgi
11.02.2011, 16:57
Hallo Leute,
ich hab mir ein neues Canyon AL9.0 zugelegt. Ein tolles Gerät, steif, leicht, super zu fahren. :D
Bis auf eine Kleinigkeit ... die neue VCLS Sattelstütze.

Da hat man den Komfort wohl übertrieben. Wenn man was verstellen will, z.B den Sattel ein paar mm zurück, dann justiert man sich blöde. Anders wie bei ner klassischen WCS-Stütze kann alles gegeneinander geschoben werden, und durch den Zusatzschlitten ist's auch noch ein Teil mehr.

Beim Ausrichten der Sattelneigung wird man wahnsinnnig, weil die Schrauben so angerordnet sind, das sie die Neigung beim Festziehen verstellen. Die vordere nach unten, die hintere nach oben. .....

Habt ihr da auch Erfahrungen ...

Grusse holgi

Abstrampler
11.02.2011, 18:05
Beim Ausrichten der Sattelneigung wird man wahnsinnnig, weil die Schrauben so angerordnet sind, das sie die Neigung beim Festziehen verstellen. Die vordere nach unten, die hintere nach oben. .....

Ist bei manchen Stützen so. Hab auch zwei, die ähnlich konstruiert sind.
Man gewöhnt sich dran. :D

hholgi
11.02.2011, 18:49
Hi,
also ich hab die letzten Jahre immer WCS oder Pro Stützen von Ritchey gefahren, und da ist das nen Klacks.

Aber sowas hab ich noch nie gesehen. Trau mich kaum noch den Sattel nochmal nach zu justieren :-)

PAYE
11.02.2011, 19:07
Hi,
also ich hab die letzten Jahre immer WCS oder Pro Stützen von Ritchey gefahren, und da ist das nen Klacks.

Aber sowas hab ich noch nie gesehen. Trau mich kaum noch den Sattel nochmal nach zu justieren :-)

Verkauf die Canyon-Stütze doch einfach!
Ist 27,2mm vermutlich, oder? Länge?

Kameko
11.02.2011, 19:40
Bei meinem neuen Rahmen (Ultimate CF) war auch so eine dabei.
Die Sattelverstellung und die Justierbarkeit finde ich eigentlich so weit in Ordnung. Das ist doch bei fast allen Stützen so.
Nur, die Stütze wiegt 243 gr. :eek: Bei versprochenen 175 (lt. Prospekt).
Ich hab sie zurückgeschickt. 39 % Übergewicht muß ich nun wirklich nicht hinnehmen. Das hat auch nichts mit Fertigungstoleranz zu tun.
Bin mal gespannt, was sie mir nun schicken.
Wieviel wiegt deine Stütze ?

hholgi
12.02.2011, 12:30
Also ich hatte sie gewogen vor dem Einbau da ich je eh den Sattel runter hatte (zwecks Turbomatic montage) => 240g du hast also richtig gewogen.

Sehr viel Gewicht entsteht natürlich durch diese aufwängigen Zusatzteile an der Sattelhalterung.

27,2mm ???? ist fraglich. Messe ich nachher mal nach. Beim AHEAD Vorbau hat Canyon ja auch nen eigenes Maß ...

Canyonero
12.02.2011, 21:54
Durchmesser ist in der Tat 27,2mm. Ich habe an der Stütze schon ein paar Sättel eingestellt. Wenn man den Dreh raus hat, geht es mit verbundenen Augen :D