PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Loch im Isaac Rahmen, normal?

Rechtsgewinde
28.02.2011, 11:58
Ich hatte mir bei eBay einen Isaac Sonic Rahmen geholt, der heute angekommen ist. Meine Frage: hat der Rahmen serienmässig ein Loch im Unterrohr (Unterseite, kurz vor dem Tretlagergehäuse)? Mich macht das etwas stutzig...siehrt aus, wie eine Zugdurchführung, allerdings auf der falschen Seite. Und bevor ich den Rahmen reklamiere, wollte ich einfach im Forum mal nachfragen.

Danke für eine Antwort!!!

Viele Grüße
Thomas

Mr.Hyde
28.02.2011, 12:02
Kann mir nicht vorstellen dass die da ein Loch übersehen bei der Fertigung. Wenn es einigermaßen sauber aussieht, wird's gewollt sein.
Aber mach halt mal ein Foto.

Lord Vader
28.02.2011, 12:15
Vielleicht eine Wasserablaufbohrung?

Corynebacterium
28.02.2011, 12:22
Vielleicht eine Wasserablaufbohrung?

Was auch immer - hat der DE ROSA KING auch - hier mal auf die Schnelle ein Foto:

http://autobus.cyclingnews.com/photos/2009/tech/reviews/de_rosa_king_309/CYP218firstridepic1-850-65.jpg

Coryne

Darth Timo
28.02.2011, 12:25
...womit das wohl geklärt wäre und das einzig verbleibende wäre, den Thread-Titel "merkwürdiges Loch im Isaac Rahmen, normal?" für den Titel des Monats/Jahres vorzuschlagen :D

Marco Gios
28.02.2011, 12:30
... für den Titel des Monats/Jahres vorzuschlagen :D

Glaube ich nicht: Wenn wir in der Kategorie einen Preis ausloben, dann geht der Oscar nach Rügen, todsicher! :D

Rechtsgewinde
28.02.2011, 12:31
...womit das wohl geklärt wäre und das einzig verbleibende wäre, den Thread-Titel "merkwürdiges Loch im Isaac Rahmen, normal?" für den Titel des Monats/Jahres vorzuschlagen :D

meinste? Du würdest dir keine Gedanken machen? Das fände ich dann reif für den Monatshit....:D

P.S. ich hatte schon einige Rahmen (auch Isaac), da war aber nie ein Loch / Bohrung an dieser Stelle)....

Darth Timo
28.02.2011, 12:34
Nein, nein, ich würde mich das genauso fragen, deshalb habe ich auch gewartet, bis jemand die (befreiende) Antwort hatte!
Trotzdem eine geile Überschrift, fand ich :) (versuch' die mal isoliert von allen Sorgen zu lesen ;) )

Maieule
28.02.2011, 12:38
Auch auf die Gefahr hin ebenfalls einen "Forumspreis" zu erhalten.
Müßte der "Ablauf" sinnvoller Weise nicht an der tiefsten Stelle (DE ROSA KING) des Rahmens angebracht sein?

Corynebacterium
28.02.2011, 12:41
Müßte der "Ablauf" sinnvoller Weise nicht an der tiefsten Stelle (DE ROSA KING) des Rahmens angebracht sein?

Wer sagt denn, dass es ein "Ablaufloch" ist - vielleicht irgendetwas Konstruktionsbedingtes? Das sollte uns doch ggf. Mr. H. beantworten können. Rahmenatmung? ;)

Coryne

Mr.Hyde
28.02.2011, 12:43
Keine Ahnung wofür das Loch ist. irgendwelche Di2-Kabel werdens nicht sein, die da durch könnten? Kann man da irgendwas sinnvoll befestigen?

Kameko
28.02.2011, 12:44
Ein- und Ausgang für die Carbonwürmer :D

klappradl
28.02.2011, 12:45
Kommt ja auf den Wasserstand an. Irgendwann läuft's da raus. Schließlich spritzt es da ja auch immer rein.:D

Corynebacterium
28.02.2011, 12:49
Keine Ahnung wofür das Loch ist. irgendwelche Di2-Kabel werdens nicht sein, die da durch könnten? Kann man da irgendwas sinnvoll befestigen?

DI2 sieht eigentlich so aus:

http://cdn4.media.cyclingnews.futurecdn.net/2010/07/29/2/felt_f1_bottom_bracket_underside_600.jpg

Coryne

Mr.Hyde
28.02.2011, 12:55
Der Felt auch ein kleines Löchlein.

Vllt. wirklich eine Ablaufbohrung, aber es hat sich einer nicht so genau Gedanken um die Position gemacht, und alle anderen bauen wieder nur nach? :D

BMC-Fan
28.02.2011, 12:57
Dein Isaac ist bestimmt ein Schmuggler-Fahrrad. Die Schnuggler verstecken dort immer ihre Drogen oder 1000er Euro Noten.

oder

Dreh dein Isaac rum, schau ins Loch rein, wen dann beim Lenker rausschauen kannst , ists bestimmt eins vom Militär. Ein getarntes Graben-oder Scherenfernrohr.

Corynebacterium
28.02.2011, 12:57
Der Felt auch ein kleines Löchlein.

Vllt. wirklich eine Ablaufbohrung, aber es hat sich einer nicht so genau Gedanken um die Position gemacht, und alle anderen bauen wieder nur nach? :D

Nein, Mr. H., das denke ich nicht. Bevor eingedrungenes, sich gesammeltes Wasser, den Rahmen über dieses Loch verließe, flösse es doch eher aus den Kabelführungslöchern.

Wie dem auch sei - ich werde jetzt deswegen nicht in Italien anrufen. :)

Coryne

Mr.Hyde
28.02.2011, 12:59
Natürlich funktioniert das nicht als Ablaufbohrung. Aber nur weil es keinen Sinn ergibt muss das ja nicht heißen, dass es nicht trotzdem dafür gedacht war :D

settembrini
28.02.2011, 13:00
Ein- und Ausgang für die Carbonwürmer :D

vermute ich auch. bevor man riskiert, dass sich die viecher in irgendeinem tragenden segment in den rahmen reinfressen, bohrt man ihnen lieber gleich an ungefärlicher stelle ein loch rein, wo sie rein-und rauskriechen können.
die erfahrung hat gezeigt, dass sie diese vorgebohrten durchgänge auch gerne annehmen.

Corynebacterium
28.02.2011, 13:01
Natürlich funktioniert das nicht als Ablaufbohrung. Aber nur weil es keinen Sinn ergibt muss das ja nicht heißen, dass es nicht trotzdem dafür gedacht war :D

Bei den Italienern ist alles möglich :D

Jetzt interessiert es mich aber doch...irgendwie...

Coryne

BMC-Fan
28.02.2011, 13:07
vermute ich auch. bevor man riskiert, dass sich die viecher in irgendeinem tragenden segment in den rahmen reinfressen, bohrt man ihnen lieber gleich an ungefärlicher stelle ein loch rein, wo sie rein-und rauskriechen können.
die erfahrung hat gezeigt, dass sie diese vorgebohrten durchgänge auch gerne annehmen.

Ich hatte auch mal einen Carbon-Wurmbefall. Ärgerlich kann ich nur sagen. Habe dann Mitte Oberrohr ein weiteres Loch gebohrt und sobald sich einer gezeigt hatt konnte ich ihn am Kopf packen. So konnte ich noch gleich das einarmige fahren trainieren.

Tom Turbo
28.02.2011, 13:08
Leute, ist doch klar was das ist :cool:

innenbelüftetes Außenloch damit der Rahmen nicht rostet :D:Applaus:

SpacemanSpiff
28.02.2011, 13:17
:Applaus:

Rechtsgewinde
28.02.2011, 13:28
na, da habe ich aber was losgetreten.......

Carbonwürmer und Schmugglerverstecke.....sehr schön....

marmeladenjosef
28.02.2011, 13:45
hi thomas,
mach dir keinen kopp'.
kumpel von mir hat auch ein isaac (sonic) mit loch.
und - er fährt ihn schon ne weile und alles ist ok...

ps: grüsse an die B1!

siuerlänner
28.02.2011, 13:54
hi thomas,
mach dir keinen kopp'.
kumpel von mir hat auch ein isaac (sonic) mit loch.
und - er fährt ihn schon ne weile und alles ist ok...

ps: grüsse an die B1!

So lange es nicht größer wird und die Erde verschlingt, also das Loch, nicht das Isaac, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Falls doch, mal in Genf anrufen. Die kennen sich mit sowas aus.

Rechtsgewinde
28.02.2011, 13:54
Hallo Jochen,

bin auch schon wieder beruhigt...

Ebenfalls viele Grüße
Thomas

Undercover007
28.02.2011, 15:53
meinste? Du würdest dir keine Gedanken machen? Das fände ich dann reif für den Monatshit....:D

P.S. ich hatte schon einige Rahmen (auch Isaac), da war aber nie ein Loch / Bohrung an dieser Stelle)....

Mensch,

wieso fragst du mich denn bei sowas nicht?!?! Als jahrelanger ISAAC Fahrer..

Gruß

Rechtsgewinde
28.02.2011, 15:55
Mensch,

wieso fragst du mich denn bei sowas nicht?!?! Als jahrelanger ISAAC Fahrer..

Gruß

Du bist doch eh immer online und ich dachte, du liest mit....

und?

Viele Grüße
Thomas

sailoR1
28.02.2011, 16:12
Sogar mein Mittelklasse-Rad und die Felgen haben solche Löcher;)
Ich meine sie dienen tatsächlich dazu, daß Wasser ablaufen kann.
Man könnte auch nachbohren. Irgendwo bei Ratgeber/Werkstatt meine ich sowas mal gelesen zu haben.

Und falls sich kleine Löcher in Bereichen befinden, wo Wasser nicht ablaufen kann, könnten es Hilfsbohrungen für´s Aufhängen vor dem Lackieren sein!?

OCLV
28.02.2011, 16:29
Das soll ne Abluftöffnung sein.
Ablaufen kann es da ja nicht.

Rahmen werden zum lackieren am Steuer- bzw. Sitzrohr aufgehängt.

Mike Stryder
28.02.2011, 16:38
Was auch immer - hat der DE ROSA KING auch - hier mal auf die Schnelle ein Foto:

http://autobus.cyclingnews.com/photos/2009/tech/reviews/de_rosa_king_309/CYP218firstridepic1-850-65.jpg

Coryne

naja,

mich würden hier eher die beiden "dongs" statt des lochs interessieren.

Hans_Beimer
28.02.2011, 17:12
Stahlgabeln hatten früher ja auch sowas. Vielleicht damit die heiße Luft beim Backen während der Produktion entweichen kann und sich kein Druck aufbaut?

Mr.Hyde
28.02.2011, 17:13
Stahlgabeln hatten früher ja auch sowas. Vielleicht damit die heiße Luft beim Backen während der Produktion entweichen kann und sich kein Druck aufbaut?

Die Luft ist in einem Plastiksack, und Druck will man ja gerade. Das ist kein bereits angeformtes Loch, sondern nachträglich gebohrt. Für's Lackieren zum Aufhängen mag vielleicht wirklich sein.

Rechtsgewinde
28.02.2011, 17:15
möglich, gibt jedenfalls keine offene Verbindung vom Unterrohr zum Tretlagergehäuse...