PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Zoll Expander gesucht

WinnerGold
30.03.2011, 09:31
Guten Tag

Ich suche einen 1 Zoll Expander.
Ich habe hier eine Vollcarbon Gabel mit einem Schaft der einen Innendurchmesser von ca 19,5 mm hat. Alle Expander die ich bisher gefunden habe Minimum 22mm.

Kennt jemand einen entsprechenden Expander und weiß wo ich ihn beziehen kann?

Danke und Gruss
WG

downunder
30.03.2011, 09:48
... welche hast Du denn bisher gefunden? Und was für eine Gabel hast Du?

J_B
30.03.2011, 09:49
Den FSA Compressor gibt's laut FSA in 1".

Beim Rose-Lagerverkauf hatte ich auch einen 1"-Expander in der Hand und meine, der war von FSA.

[k:swiss]
30.03.2011, 10:06
Das es ein Zoll Expander gibt, weiß der TE wohl.
Wenn ich das richtig verstanden habe sucht ein Modell das in seinen Schaft passt..

Der FSA geht von bis, jedenfalls bei 1 1/8tel.
Ich habe Easton Gabeln die Querrippen drin haben und somit auch weniger als das Nennmass benötigen, da passt der auch.

Ansonsten kannst du auch alternativ eine Gewindeplatte mit Epoxykleber in den Schaft kleben.
Gab da mal einen Tread zu, musst du mal suchen.

105
30.03.2011, 11:05
bei meiner Reynolds Gabel war einer dabei, ich bin aber nicht sicher, ob der in 19mm reinpasst und ob man den separat kaufen könnte (die Gabeln gibt es ja auch nur noch für OEM :()

WinnerGold
30.03.2011, 11:09
Danke schon mal für die Antworten.

Es handelt sich um eine Time Club "Vectran Inside" Gabel. Sie hat auch die Querstreben im Schaft. (den ich auch noch kürzen muss)

Ich habe schon einen 1 Zoll Expander. Leider hat der einen Durchmesser von etwas über 20mm. Kennt jemand den Durchmesser des FSA Compressors?

Für weitere Ideen oder falls jemand einen nicht braucht und mir überlassen will, wäre ich sehr dankbar.

Gruss WG

[ri:n]
30.03.2011, 11:36
Hab meinen eben ausgebaut. Passt ab 18,4mm. Vielleicht hilft dir ein Foto der Bauform.

[ri:n]
30.03.2011, 12:15
Ich habe schon einen 1 Zoll Expander. Leider hat der einen Durchmesser von etwas über 20mm. Kennt jemand den Durchmesser des FSA Compressors?
Gruss WG

Hab vorhin in meinen E-Mails gesehen, dass ich den FSA Compressor auch einmal bestellt hatte. Da ich das Ding nicht mehr habe, gehe ich davon aus, dass er nicht gepasst hat.

EDIT: Doch nicht! Habe die FSA-Verpackung gefunden. Scheinbar ist das auf dem Foto also doch die 1" Variante des FSA Compressors. Hab noch einen anderen Expander im Keller gefunden, der bei mir knapp nicht passt. Das scheint das Ding aus Bochum zu sein.

Wenn dein Gabelschaft innen so schmal ist, dann kann man eventuell auch vorsichtig eine leicht modifizierte Kralle eintreiben. Hab das jedenfalls mal von einem Radhändler gehört. Vielleicht können da die Carbonexperten was zu sagen.

Darth Timo
30.03.2011, 12:44
Hallo,

[ri:n] hat schon Recht, ich habe den FSA Compressor bei meinen Mizuno (19 mm Innendurchmesser) verbaut.
Den kriegt man u.a. bei Bike24 (wohl gerade keine auf Lager), Cycle Basar (http://www.cycle-basar.de/Gabeln/Gabeln-Rennrad/FSA-Compressor-Expander-fuer-Carbongabelschaefte-Alu-1.html?listtype=search&searchparam=fsa%20expander). Der wiegt bei mir EDIT: 22 g mit Syntace Litecap und Aluschraube.

Ansonsten gibt es noch einen scheinbar baugleichen von Mizuno: http://www.bike-discount.de/shop/k1031/a12853/expander-fuer-vollcarbongabel-1.html?mfid=273

Edit: Es gibt theoretisch einen von Giant mit 19,6 mm...... Aber da ist der FSA wohl passender und leichter zu kriegen.

VG
Timo

downunder
30.03.2011, 13:34
... wenn der FSA passt, könnte ichDir einen verkaufen. ich müsste davon noch einen zu Hause liegen haben.

Christian

WinnerGold
30.03.2011, 15:10
Danke, für eure Beteiligung.
Es wurde mir jetzt von einem User ein Expander angeboten der passen sollte.
Den habe ich jetzt gekauft.

Bis denne
WG