PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novatec Road Light Naben

NJM
08.04.2011, 08:43
Hallo Forum,

ich hab mir mal die Novatec Road Light Naben angeguckt.
Was können die Naben?
Sind sie zu empfehlen?
Lohnt es sich, nen LRS mit den Dingern aufzubauen?

Danke für eure Tips!
Gruß, NJM

Sigi Sommer
08.04.2011, 09:15
Prima Teile, ich habe mir schon 3 LRS mit Novatec (einer davon mit Superlight) Naben aufgebaut, einer davon als Hardcore Winter-Schlechtwetter LRS im Einsatz. Sind prima Teile, gut zu warten, gar nicht mal sooo schwer (111/286g), Wechselrotoren jibbet auch und sehen bei mir aus wie am ersten Tag.

fausto-coppi
08.04.2011, 09:21
Kann auch nichts schlechtes über die Naben berichten. VR-Nabe läuft jetzt die fünfte Saison und immer noch butterweich wie am ersten Tag. Gefahren bei jedem Wetter, inkl. Winter. Das dazugehörige HR ist mittlerweile verkauft (Umstieg auf Powertap...), aber die dort verbaute Nabe lief zwei Saisons ebenfalls komplett sorgenfrei.
IMHO top Preis-Leistungs-Verhältnis.

rowin
08.04.2011, 09:25
Sind prima Teile, gut zu warten, gar nicht mal sooo schwer (111/286g), Wechselrotoren jibbet auch und sehen bei mir aus wie am ersten Tag.

Benötigen die Naben viel Pflege? Bin auch auf der Suche nach vernünftigen Naben. Ein wichtiges Kriterium für mich ist aber eine relative Wartungsfreiheit. Gibt es Daten was die Novatecs so an Laufleistung liefern bevor es Probleme gibt? Sind die auch geeignet für Offroad-Einsätze?

rowin
08.04.2011, 09:27
Kann auch nichts schlechtes über die Naben berichten. VR-Nabe läuft jetzt die fünfte Saison und immer noch butterweich wie am ersten Tag. Gefahren bei jedem Wetter, inkl. Winter. Das dazugehörige HR ist mittlerweile verkauft (Umstieg auf Powertap...), aber die dort verbaute Nabe lief zwei Saisons ebenfalls komplett sorgenfrei.
IMHO top Preis-Leistungs-Verhältnis.

ah, ok. da hast du meine Fragen ja schon beantwortet. Hört sich wirklich gut an.

schnellerpfeil
08.04.2011, 09:47
Prima Teile, ich habe mir schon 3 LRS mit Novatec (einer davon mit Superlight) Naben aufgebaut, einer davon als Hardcore Winter-Schlechtwetter LRS im Einsatz. Sind prima Teile, gut zu warten, gar nicht mal sooo schwer (111/286g), Wechselrotoren jibbet auch und sehen bei mir aus wie am ersten Tag.

Servus,

ich habe bestimmt schon 80 LRS mit den Teilen aufgebaut. Keine Reklamation.
Am MTB ein leicht rau laufendes Lager am VR, aber nicht wechselbedürftig. Etwas Fett unter die Enkappen und den Dampfstrahler weglassen ist zu empfehlen.

Grüße
Thomas

Sigi Sommer
08.04.2011, 10:05
Etwas Fett unter die Enkappen und den Dampfstrahler weglassen ist zu empfehlen.

Exactamundo - das meinte ich mit 'gut zu warten' - mehr is nich :D

xrated
09.04.2011, 00:29
Road Light ist übrigens nur eine Erfindung vom deutschen Vertrieb. Bei Novatec gibts solche Namen nicht. Genauer gesagt gibt es dort sehr viele verschiedene Naben.