PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano 7-fach STI???

hokmann
16.04.2004, 07:55
Ein Freund von mir hat einen alten Faggin Renner mit 7-fach Rahmenschaltung. Gibt's bzw. gab's von Shimano überhaupt STIs für 7-fach?
Bei ebay hab ich nichts gefunden. Wenn jemand noch sowas hat und sich davon trennen möchte, bitte anbieten.
Danke im voraus
hokmann

AndreasIllesch
16.04.2004, 09:06
7fach sti's gab's wohl nie, wenn an einem rad mit 7fach schaltung sti's verbaut waren, dann waren das 8fach stis mit einer blockierten schaltstufe.
das könntest du dann auch machen:
einen 8fach sti kaufen und mittels schaltwerkschrauben eine schaltstufe blockieren.

hokmann
16.04.2004, 10:36
Original geschrieben von Gandalf
7fach sti's gab's wohl nie, wenn an einem rad mit 7fach schaltung sti's verbaut waren, dann waren das 8fach stis mit einer blockierten schaltstufe.
das könntest du dann auch machen:
einen 8fach sti kaufen und mittels schaltwerkschrauben eine schaltstufe blockieren.

Ich meine mal RSX mit 7fach und STI an einem Giant Cadex gesehen zu haben. Deine Alternative hab ich auch schon überlegt. Ich hatte das mal bei GripShift, da ging es.
Funktioniert das denn bei den STIs problemlos? Lässt man dann einfach den 8. Gang (kleinstes Ritzel) ins Leere laufen?

martl
16.04.2004, 10:49
Original geschrieben von hokmann

Ich meine mal RSX mit 7fach und STI an einem Giant Cadex gesehen zu haben. Deine Alternative hab ich auch schon überlegt. Ich hatte das mal bei GripShift, da ging es.
Funktioniert das denn bei den STIs problemlos? Lässt man dann einfach den 8. Gang (kleinstes Ritzel) ins Leere laufen?
AFAIK haben 7- und 8-fach gleiche Ritzelabstände, sogar Firmenübergreifend.
Ein Vereinskamerad fährt auch 7-fach mit RSX-Schalthebeln und einem alten Ultegraschaltwerk.

Vieleicht weiss Diddelmädchen was genaues?

Martl
früher Shimano 7-fach Ritzel mit Campa Record OR Schaltwerk und Sachs 8-fach Schalthebeln am MTB...

AndreasIllesch
16.04.2004, 11:05
Original geschrieben von hokmann

Ich meine mal RSX mit 7fach und STI an einem Giant Cadex gesehen zu haben.

das war dann aber meiner meinung nach kein 7fach sti, sondern ein 8fach sti.

eine stufe blockieren:
schaltwerk auf das kleinste ritzel ausrichten und dann die untere schraube am schaltwerk so weit reindrehen, dass man nur 6 mal hochschalten kann.
zusammen mit der ausgangslage hat man dann sieben stufen hinten.

diddlmaedchen
16.04.2004, 11:16
Original geschrieben von martl

AFAIK haben 7- und 8-fach gleiche Ritzelabstände, sogar Firmenübergreifend.
Ein Vereinskamerad fährt auch 7-fach mit RSX-Schalthebeln und einem alten Ultegraschaltwerk.

Vieleicht weiss Diddelmädchen was genaues?

Martl
früher Shimano 7-fach Ritzel mit Campa Record OR Schaltwerk und Sachs 8-fach Schalthebeln am MTB...

Oh nee, bei den alten Sachen kenn ich mich nicht so aus...und mein Archiv habe ich gerade nicht zur Verfügung. (Heute Abend wieder). ;)

Aber probieren geht über studieren...obwohl ich mir bei solch alten Rädern jeden Euro sparen würde -> für ein Neues. ;)

bimboo
16.04.2004, 11:19
RSX gab es meines Wissens wirklich 7-fach STI. Findest Du aber kaum noch.

2 Alternativen: Suntour Command Hebel 7 fach an den Lenker montieren oder Campa 8-fach Ergopower mit Campa Schaltwerk hat die gleichen Abstände wie 7-fach.

diddlmaedchen
16.04.2004, 11:49
Hab doch noch was gefunden: RSX ab 95bis 98 war 7fach (ST-A410).

hokmann
16.04.2004, 12:00
Dank Euch! Werde mal schauen, ob ich irgendwo einen gebrauchten 8-fach Hebel zum ausprobieren bekomme. Die RSX scheinen nicht mehr aufzutreiben zu sein.

martl
16.04.2004, 12:08
Original geschrieben von diddlmaedchen

Aber probieren geht über studieren...obwohl ich mir bei solch alten Rädern jeden Euro sparen würde -> für ein Neues. ;)
Genau, schmeisst die alten handgelöteten Böcke mit der Superrecord ruhig auf den Müll für eine neue Taiwan-Alu-Schüssel mit Wegwerf-Ultegra. Aber sagt mir bitte Bescheid, wo der Mülleimer steht! ;-)

diddlmaedchen
16.04.2004, 12:44
Macht auch optisch viel her, wenn du deinen Nostalgie-Italo mit RSX-Hebeln aufrüstest ! :D

Ich würde so alte Räder ja nicht wegschmeißen, für den Keller sind die noch gut - aber zum Fahren finde ich das heutige Material doch besser - mit 9fach DA natürlich. ;)

hokmann
16.04.2004, 13:02
Original geschrieben von diddlmaedchen
Macht auch optisch viel her, wenn du deinen Nostalgie-Italo mit RSX-Hebeln aufrüstest ! :D

Ich würde so alte Räder ja nicht wegschmeißen, für den Keller sind die noch gut - aber zum Fahren finde ich das heutige Material doch besser - mit 9fach DA natürlich. ;)

Da müsst Ihr mit mir nicht drüber diskutieren. Mein Freund hat leider keine Beziehung zu solchen Sentimentalitäten wie wir hier (oder manche von uns). :rolleyes:

hotwheel
16.04.2004, 13:42
Hallo,

ich haette hier ein paar alte 105er 8-fach STI's. Also wenn die jemand kaufen will, einfach mal PN mit Preisvorstellung.

Gruss Michael

crass
17.04.2004, 09:35
8fach hebel (105er oder so ) sind oder waren bei ebay leider sehr teuer hab jetzt Tiagra hebel (9fach) mit der ich 7 fach fahre funktioniert natürlich geanuso gut

Peter

plutonas
17.04.2004, 10:41
.