PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Kassette auf Mavic Ksyrium SL montieren

andi1990
21.04.2011, 21:16
Abend zusammen,

zum Verständnis beschreibe ich kurz die Ausgangslage: Ich habe ein neues Rad gekauft, hatte aber von Anfang an geplant meine alten Ksyrium SL weiter zu fahren, weswegen ich die Kassette erst gar nicht beim Händler auf die neuen Laufräder montieren gelassen habe. Zunächst bin ich noch mit der alten Ultegra Kassette ein paar Touren gefahren, aber Anfang der Woche wollte ich dann die SRAM Kassette einbauen.
Bei der Kassette handelt es sich um die OG 1090 von SRAM. Ohne groß nachzudenken habe ich die Kassette einfach 1 zu 1 ersetzt, also 2 Distanzringe hinter der Kassette (ein dicker und ein dünner) drin gelassen. Beim Fahren ist mir dann jedoch schnell aufgefallen, dass zum einen die Kette am Umwerfer streift und auch die Kassette selbst seltsame Geräuche macht. Folglich habe ich mich im Internet erkundigt und bin zum Entschluss gekommen, dass bei SRAM Kassetten kein Distanzring nötig ist. Als ich dies so umgebaut hatte, streifte die Kette jedoch noch stärker am Umwerfer. Als ich danach wieder einen Distanzring eingebaut hatte, war das Streifen am Umwerfer zwar weg, aber die Kette lief nicht sauber über die Ritzel und die Kassette drehte sich beim Leerlauf des Hinterrades mit.
Angezogen hab ich alles richtig auf 40 nm mit Drehmomentschlüssel.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, wie ich die Kassette genau montieren muss. Kann mir irgendwer konkret sagen, welchen/wie viele Distanzringe ich bei der SRAM OG 1090 Kassette auf einem Mavic Ksyrium SL Laufrad benötige, so dass die Kette sauber läuft und sich die Kassette nicht im Leerlauf mitdreht?

Danke schonmal im Voraus

prince67
21.04.2011, 21:43
Mit einem Distanzring und zwar den von Mavic also den ca. 1,8mm dicken.

andi1990
22.04.2011, 10:32
Morgen und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eben den Mavic Distanzring unter die Kassette montiert, aber das Problem, dass sich die Kassette im Leerlauf weiter dreht, ist immer noch da.

Für weitere Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.