PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "knacken/knirschen" - Scott Tretlagerhülse - why !?

macmax
22.04.2011, 14:10
Ich habe seit einiger Zeit - nur im Wiegetritt - ein furchbares knacken - nein, eher ein knirschen im Tretlager bzw. in der Gewindehülse ein meinem Scott R 1 SL model 2006. Das knarzt richtig ungemein - vom Gefühl her würde ich sagen, dass Carbon irgendwie an Aluminium stösst/reibt/berührt - wie auch immer. Habe schon daraufhin die Kurbel samt Tretlager gewechselt - keine Veränderung. Habe dann alle im Scott verbauten Teile in mein Simplon Pavo eingebaut - absolut himmliche "Ruhe" im Wiegetritt!

Ich habe irgendwo mal gehört, dass sich bei eingen Scott die Alu-Tretlagerhülsen irgendwie etwas gelockert hatten (Verklebung hat sich gelöst oder....) . Zu sehen ist auf jedenfall nichts , habe auch die Gewindegänge ordentlich gereinigt und die Aussenflächen der Hülse von jeglichen Schmutz oder sonstigen Dingen (ggf. Unebenheiten) mit 280er "leicht" abgeschliffen. Trotz dieser Aktion unter guter Schmierung ging das Knarzen nicht weg. An Kurbel, Innenlagen , Laufräder kann es ja nicht gelegen haben.

Hat jemand Erfahrungen - speziell dbzgl. bein einem Scott CR 1 - ggf. samt Abwicklung über Scott (Kundendienst,...)??

Holsteiner
22.04.2011, 17:22
Sicher, dass das Knarzen nicht von den Pedalen oder Vorbau / Lenker kommen kann?

Da werden bei Wiegetritt auch enorme Kräfte frei. Und direkt orten kann man Knarzgeräusche auch nicht immer unbedingt.

Weitere Verdächtige: Speichen und Schnellspanner!

Nur mal so ein Gedanke nebenher. ;)

finisher
22.04.2011, 18:22
Sicher, dass das Knarzen nicht von den Pedalen oder Vorbau / Lenker kommen kann?

Da werden bei Wiegetritt auch enorme Kräfte frei. Und direkt orten kann man Knarzgeräusche auch nicht immer unbedingt.

Er schrub, daß er sämtliche Teile an sein Pavo gebaut hat und dann Ruhe war. Somit wird es wohl am Rahmen liegen.

Soweit mir bekannt, bietet Scott nur die gesetzliche Mindestgarantie von 24 Monaten an. Wie es mit Kulanz aussieht k.A.

.

Holsteiner
22.04.2011, 18:24
Er schrub, daß er sämtliche Teile an sein Pavo gebaut hat und dann Ruhe war. Somit wird es wohl am Rahmen liegen.

Soweit mir bekannt, bietet Scott nur die gesetzliche Mindestgarantie von 24 Monaten an. Wie es mit Kulanz aussieht k.A.

.

Meinte er alle Teile im Tretlagerbereich oder wirklich ALLE Anbauteile?

Selbst dann: Lenker und Vorbau einmal auseinander- und wieder zusammengebaut kann schon Erlösung vom Knarzen bringen, zumal diesen Teilen vorher wohl keine Beachtung geschenkt wurde.

soares
22.04.2011, 20:58
Er schrub, daß er sämtliche Teile an sein Pavo gebaut hat.

Da ich sowas hier schon öfter gelesen habe, sei die Frage erlaubt: ist das eine absichtliche Sprachschöpfung? Oder ein unbeabsichtigter Fehler?

Holsteiner
23.04.2011, 07:21
Da ich sowas hier schon öfter gelesen habe, sei die Frage erlaubt: ist das eine absichtliche Sprachschöpfung? Oder ein unbeabsichtigter Fehler?

Sie wissen es halt nicht besser! :rolleyes:

macmax
23.04.2011, 09:14
Meinte er alle Teile im Tretlagerbereich oder wirklich ALLE Anbauteile?

Selbst dann: Lenker und Vorbau einmal auseinander- und wieder zusammengebaut kann schon Erlösung vom Knarzen bringen, zumal diesen Teilen vorher wohl keine Beachtung geschenkt wurde.

Ja - ich habe alle Teile "gecheckt" Lenker/Vorbau sind auch komplett auf das Pavo gewandert. Ich könnte mir jetzt höchstens noch den Steuersatz mal vornehmen.

PAYE
23.04.2011, 09:38
Da ich sowas hier schon öfter gelesen habe, sei die Frage erlaubt: ist das eine absichtliche Sprachschöpfung?...

Späßle.
Ich glaube, Anton hatte seinerzeit mit diesen Sprachschöpfungen begonnen.

macmax
30.04.2011, 19:36

Es war tatsächlich der Schnellspanner - ich bin heute wieder "geräuchlos" mit dem Scott umher gehechtet! :):):)

Holsteiner
01.05.2011, 10:37
Es war tatsächlich der Schnellspanner - ich bin heute wieder "geräuchlos" mit dem Scott umher gehechtet! :):):)

:gut: Freut mich für dich! Dann mal viel Spaß...Wetter spielt derzeit ja gut mit!