PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenmesser Anzeige

Thor80
23.04.2011, 15:20
Servus.....

hab mal eine Frage zu den Angaben des Höhenmesser und zwar steht da

Höhe +740,4 / -693,7

kann man aus diesen Angaben auch er rechen welche Höhenmetern man zurück gelegt hat?Weil diese Angaben sagen ja nur was man rauf und runter gefahren ist,oder?

PAYE
23.04.2011, 15:26
Servus.....

hab mal eine Frage zu den Angaben des Höhenmesser und zwar steht da

Höhe +740,4 / -693,7

kann man aus diesen Angaben auch er rechen welche Höhenmetern man zurück gelegt hat?Weil diese Angaben sagen ja nur was man rauf und runter gefahren ist,oder?

Ein vernünftiger Höhenmesser addiert die zurückgelegten Höhenmeter des Tages in Aufstiegs- und Abstiegshöhenmeter.

Ich verwende z.b. den Ciclosport HAC3, der gibt mir Tageshöhenmeter, rauf, runter, maximale Höhe aus.
Dazu ist natürlich nötig, die Aufzeichnung am Tagesbeginn zu starten.

Von welchem Gerät sprichst du denn genau?
Die von dir genannten Werte klingen wie die Tageshöhenmeter rauf (+) und runter (-).
Was genau willst du denn noch wissen?

Die Ausgabe am PC in Diagrammform beherrschen auch diverse Geräte.

BikeTurtle
23.04.2011, 15:27
Das sind die Höhenmeter :Angel:. Im Gebirge stimmt das dann (im Rahmen der Messungenauigkeit) auch. In einer hügligen Landschaft hängen die Werte stark von der Empfindlichkeit des Höhenmessers ab: 400 mal 2m gibt eben auch 800m :D.

Thor80
23.04.2011, 19:35
Abend.....

hab eine GPS Uhr,es sind die Tageshöhenmeter + / - und ich würde gerne wissen wieviel Höhenmeter ich an diesem Tag zurück gelegt habe.
Ich übertrage die Werte ins Sport Tracks.

Ein Freund von mir der hat einen Radcomputer und kann zb. sagen Heute haben wir 1000 Höhenmeter gemacht.......

brulp
23.04.2011, 19:52
???

die gemachten höhenmeter sind doch die tageshöhenmeter(+)

Alpenmonster
23.04.2011, 20:04
Ja, so ist es. Wenn man von Höhenmetern spricht, meint man immer nur die bergauf gefahrenen Höhenmeter - also (+).

Thor80
23.04.2011, 22:15
Abend....

OK danke dann sind immer die + die Tageshöhenmeter nach oben und somit das wichtigere für mich :quaeldich

BikeTurtle
24.04.2011, 08:50
Wenn Du am Ende es Tages wieder am Ausgangspunkt ankommst, dann sollten + und - Meter übrigens gleich sein. Unterschiede sind auf Messfehler zurückzuführen :)-

Thor80
24.04.2011, 08:55
Wenn Du am Ende es Tages wieder am Ausgangspunkt ankommst, dann sollten + und - Meter übrigens gleich sein. Unterschiede sind auf Messfehler zurückzuführen :)-

Morgen....

sind auch immer gleich oder besser gesagt fast immer, 10m sind machmal Unterschied!

PAYE
24.04.2011, 09:01
Es ist auch nicht bei allen Geräten so, dass diese jeden einzelnen Meter Höhenunterschied addieren.
Der HAC3 addiert beispielsweise nur bei >5m Höhenunterschied.
Jedoch zeigt er den Unterschied, ob sich das Gerät z.B. am Teppich liegend, auf Schulterhöhe oder aber unter der Zimmerdecke befindet. D.h. 1m Höhenunterschied wird jeweils registriert und auch im Display entsprechend angezeigt.

simplonix
24.04.2011, 19:02

Oder wenn es ein barometrischer Höhenmesser ist, auf etwaige Veränderungen des Luftdrucks.