PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Principia Rex Pro - Knarzen im Tretlagerbereich

Rainer Stadler
17.04.2004, 21:07
Hallo Leute,

ich fahre seit Februar 2003 ein Principia Rex Pro mit Tune-Ausstattung. Nach knapp 1/2 Jahr begann unter Belastung (Druck am Berg z. B.) ein ständiges Knarzen im Tretlager/Innenlagerbereich, das bisher nicht beseitigt werden konnte. Ein defektes Innenlager, Sattelstütze, Laufrad, Schnellspanner ect. kann ich ausschließen. Interessanterweise tritt das Knarzen nicht bei Kälte auf.

Ich habe "läuten" gehört, dass Principia mit der Leichtbauweise des Rex Pro ein Problem hatte (Frage eines Händlers, den ich im Urlaub aufsuchte "knarzt dein Rex Pro auch?") und deshalb den Rex Pro nicht mehr baut. Meinem örtlichen Händler ist "nichts von einem Problem bekannt".

Wer hat etwas davon gehört? Wie kann das Knarzen beseitigt werden?

Danke für Rückantworten!

R. Stadler:confused:

Rockymountain5
17.04.2004, 21:26
Ein Bekannter von mir hatte auch ein Knarzen im Tretlagerbereich. Bei ihm lag das Problem an der Kunststoff Zugführung unter dem Tretlager. Nachdem er die Schraube mit Loctite sicherte trat das Knarzen nicht mehr auf. Ein Versuch ist es aufjedenfall wert.

messenger
18.04.2004, 11:58
Original geschrieben von Rainer Stadler
Hallo Leute,

............... und deshalb den Rex Pro nicht mehr baut. Meinem örtlichen Händler ist "nichts von einem Problem bekannt".

Wer hat etwas davon gehört? Wie kann das Knarzen beseitigt werden?

Danke für Rückantworten!

R. Stadler:confused:

Twix heißt jetzt Raider.
PRINCIPIA hat die Namensrecht für REX vor Gericht verloren und so heißen die (leicht weiterentwickelten) 2004er Modelle Revolution, Ellipse, Evolution....

Son dünnes Alugeröhr ist ein Super-Resonanzboden für Geräusche aller Art:( . Kaputt wird wohl nix sein, da reichen Mikrobewegungen in irgendeiner Klemmung oder Verschraubung.

Gaaanz schwer zu orten..:(

Gruß mess.

martl
18.04.2004, 12:44