PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knackgeräusche

Braegel2
26.04.2011, 12:17
Hallo Leute,

habe im Wiegetritt starke Knackgräusche im Tretlagerbereich.Hat jemand einen Tipp für mich.Fahre die neue Dura Ace 10-fach. Rahmen Giant TCR Advanced.
Ein Freund hat die gleichen Geräusche in Tretlagerbereich. Er hat einen Scottrahmen.Gibt es evtl. Probleme bei Shimano?

Danke schon mal vorab.

Christian

Marco Gios
26.04.2011, 12:20
... Fahre die neue Dura Ace 10-fach. Rahmen Giant TCR Advanced ... Er hat einen Scottrahmen.Gibt es evtl. Probleme bei Shimano? ...

BSA-Schalen oder Pressfit? Wenn letzteres, vllt. liegt´s an der Pressung?

lu-cky
26.04.2011, 12:27
Cleats sind sicher als mögliche Fehler-/Geräuschquelle ausgeschlossen?
Das Geräusch lässt sich oft nicht eindeutig lokalisieren.
Daher würde ich auf jeden Fall zuerst bei den Cleats schauen.
Einfach mal die Schrauben nachziehen.
Das ist billig. Dann kann man immer noch weiter forschen.

felixthewolf
26.04.2011, 12:37
Hi

ich hab bei meinem TCR auch das PF-Lager 3x umgepresst. Bis ich mal einen Kumpel darauf hinwieß, ich solle mal einen kräftigeren Schnellspanner verbauen.
Und schon war ruhe.
Vielleicht ists das bei dir auch.

Gruss, Felix

Ljus
26.04.2011, 13:39
Hi

ich hab bei meinem TCR auch das PF-Lager 3x umgepresst. Bis ich mal einen Kumpel darauf hinwieß, ich solle mal einen kräftigeren Schnellspanner verbauen.
Und schon war ruhe.

Gruss, Felix

das kann ich bestätigen, hatte bei mir auch immer Geräusche, speziell wenn größerer Druck ausgeübt worden ist auf die Pedale.
Tretlager usw. ausgebaut gereinigt, eingebaut immer noch da wieder ausgebaut und gereiningt immer noch da, das gleich mit Vorbau und Lenker, und immer noch da. Dann habe ich mich an einen Bekannten erinnert Schnellspanner, also ausgebaut saubergemacht eingebaut festzu gemacht und seitdem Ruhe. Bei mir war es ein Stevens.

Holsteiner
26.04.2011, 14:10
Bevor du aufs Tretlager losgehst, Folgendes prüfen und ggf. auseinanderbauen, reinigen, fetten (bzw. Montagepaste, da, wo sie hingehört) und wieder zusamensetzen, da ein Rahmen Geräusche sehr gut leitet und die Herkunft der Geräusche nicht immer lokalisiert werden kann:

Cleats, Pedalverschraubung im Kurbelarm, Klemmung linker Kurbelarm, Einstellung Steuerlager, Vorbauklemmung, Lenkerklemmung, Schnellspanner, Speichenspannung (insbesondere die kreuzenden Speichen im Hinterrad), Kettenverschleiß prüfen.

Zonda
26.04.2011, 14:44
Cleats, Pedalverschraubung im Kurbelarm, Klemmung linker Kurbelarm, Einstellung Steuerlager, Vorbauklemmung, Lenkerklemmung, Schnellspanner, Speichenspannung (insbesondere die kreuzenden Speichen im Hinterrad), Kettenverschleiß prüfen.

Kettenblattschrauben nicht vergessen.

Undercover007
26.04.2011, 17:35
Innenlager ausbauen säubern neu fetten und wieder rein..

Gruß Cover

Algera
26.04.2011, 17:45
Hi

Und schon war ruhe.

Gruss, Felix

Genau das war bei mir auch so. Das Geräusch hatte ich (wie ich meinte) eindeutig aus dem Bereich des Tretlagers identifiziert. Das etwas festere Anziehen des hinteren Schnellspanners schaffte sofort Abhilfe.

Undercover007
26.04.2011, 19:45
Ausfallende wenn abschraubbar..

Info hier: http://testberichte.ebay.de/Laestiges-Knacken-am-Rennrad-Ein-kleiner-Tip_W0QQugidZ10000000011681783

Gruß Cover

lu-cky
27.04.2011, 08:49
Kettenblattschrauben nicht vergessen.

:gut:

Puddingbein
27.04.2011, 11:58
machen wir es kurz: Baue das Rad komplett auseinander, fette jegliche Schraub- und Klemmverbindung, baue es wieder zusammen.
Wenn Knacken weg: GUT, wenn nicht: SCHLECHT

Frodo
27.04.2011, 12:02
machen wir es kurz: Baue das Rad komplett auseinander, fette jegliche Schraub- und Klemmverbindung, baue es wieder zusammen.
Wenn Knacken weg: GUT, wenn nicht: SCHLECHT

das ist völlig falsch...... es liegt an Shimano!!!!!!! Ich würds reklamieren.

F

Toxxi
27.04.2011, 12:57
Bei meinem Crosser waren es die Achsen der Pedale.... Und ich hatte mir vorher ewig Gedanken ums Tretlager gemacht.

Pedalierer
27.04.2011, 13:04
Gerne ist es auch die Sattelstützklemmung (ja auch und gerade im Wiegetritt). Ausbauen, reinigen > Ruhe

Muss ich einmal je Saison machen. Schnellspanner ist aber sicher der Klassiker.

Holsteiner
27.04.2011, 19:26
das ist völlig falsch...... es liegt an Shimano!!!!!!! Ich würds reklamieren.

F

Verstrahlt? :eek:

(Nein, ich meine nicht die Shimano-Teile! ;))

141p
27.04.2011, 19:38
Umwerferschelle bzw. Schraube, Zugführung unterm Tretlager. Alle Schrauben mit dem erlaubten Drehmoment festziehen.

Frodo
27.04.2011, 19:44
Verstrahlt? :eek:

(Nein, ich meine nicht die Shimano-Teile! ;))

Na, denk doch noch mal drüber nach. Und bedenke dabei mal die Frage, wie ernst ich das gemeint haben könnte.

Zur Erleichterung der gedanklichen Anstrengung:
Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zum einen eine rhetorische Figur (Rhetorische Ironie), bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang.

lu-cky
28.04.2011, 09:54
Na, denk doch noch mal drüber nach. Und bedenke dabei mal die Frage, wie ernst ich das gemeint haben könnte.

Zur Erleichterung der gedanklichen Anstrengung:
Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zum einen eine rhetorische Figur (Rhetorische Ironie), bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang.

hmmm... dann hättest Du eben die rolleyes dahinter setzen sollen.
Es gibt genug Members, die das auch ernst meinen könnten.
Und auch ohne Begründung sowas posten.
(Ich kenn einige Deiner Posts und wusste halt dadurch, wie es gemeint war...)

Da sind schon ganz andere (http://de.wikipedia.org/wiki/Rede_am_10._November_1988_im_Deutschen_Bundestag)d rüber gestolpert. ;)