PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cube Agree SL Rh 53cm

Jana
27.04.2011, 17:24
Hallo,

habe im Internet ein Angebot für ein Cube Agree SL 3-fach in 53er Rahmengröße gefunden.

Für welche Körpergröße wäre das passend?

Ich bin 1,68 m groß und hab ne 84er Schrittlänge....und Mädel halt ;)

Danke

Jana

exotec
27.04.2011, 17:31
Mädl, hast du lange Beine :)

da wird vernutlich das Oberrohr laaang werden für den restlichen Körper.

Jana
27.04.2011, 17:37
meinste 84 cm kann nicht passen?? Soll ich mich vermessen haben??

Musste grad allein messen...guck nachher noch mal... :)

Algera
27.04.2011, 17:39
Ich fürchte, daß das Rad zum Typus "Streckbank" werden könnte.

la devinette
27.04.2011, 17:53
Bei Deiner Schrittlänge könnte die Überhöhung ein wenig sportlich ausfallen. Die Oberrohrlänge sehe ich weniger als Problem, die ist mit (horizontal) 535mm nicht soo arg sportlich. Wenn Du den Vorbau wählen kannst, würde ich zu Anfang zu einem kurzen (ca. 70mm) greifen.
Aber miss Deine Schrittlänge lieber nochmal nach. Mit gradem Rücken an eine Wand stellen, Fersen an die Wand, Füße 20cm auseinander und dann das Übliche (Wasserwage usw...). Am besten messen lassen!

Jana
27.04.2011, 18:02
hab grad noch mal messen lassen...83 cm bleiben es....also meint ihr, das passt eher nicht???

la devinette
27.04.2011, 18:30
Damit liegst Du wirklich etwas über dem Schnitt für Deine Körpergröße, Glückwunsch. ;) Die Rahmengröße ist an sich nicht das Problem, das müßte bei Deiner Körpergröße gut passen. Aber bei Deiner SL hast Du eine Sitzhöhe von ca. 72,5 bis 73,5 cm, da wird die Überhöhung recht sportlich. Wenn Du das fahren kannst, ist das kein Problem, doch ein Rahmen mit einem längeren Steuerrohr (das cube hat nur 13,5cm) würde das ganze etwas entschärfen.

Wie stellst Du Dir denn Deine Sitzposition vor? Ehr gestreckt und sportlich oder richtung Tourer mit aufrechterer Sitzposition?
Hast Du schon Rennrad-Erfahrung?

Fragen über Fragen... ;)

Jana
27.04.2011, 18:45
Ich fahr seit ein paar Jahren einen alten Stahlrenner....54er Rahmengröße.

Da ist mir die Sitzposition nen Stück zu gestrecht. Wollte also eigentlich lieber ein wenig komoder sitzen :) Nee und zu heftige Überhöhung ist nichts für mich, da liegt man so doll auf den Handgelenken...

Mhm, na drängt ja nicht, hab ja nen rad :)

Hab grad noch mal geguckt....der alte Peugeot-Renner ist Mitte-Mitte gemessen ein 54er Rahmen mit Oberrohrlänge 54,5 cm.

la devinette
27.04.2011, 18:59
Miss doch einfach mal die Oberrohrlänge von Deinem Stahlbrummer und teile sie mit. Die alten Boliden sind teilweise arg gestreckt.
Mit einem 70mm/6° Vorbau (billig von BBB bei bike-components, ist auch farblich passend) und einem Lenker mit wenig drop und reach (FSA Compact) dürftest Du mit dem Cube auf der sicheren Seite sein. Besser wäre es natürlich mal ein ähnliches Rad bei einem Händler Probe zu sitzen. Kaufen mußt Du's ja nicht. ;)

Das Cube ist schon ein schickes Rad, wäre schade drum.

la devinette
27.04.2011, 19:30
Hab grad noch mal geguckt....der alte Peugeot-Renner ist Mitte-Mitte gemessen ein 54er Rahmen mit Oberrohrlänge 54,5 cm.

Damit ist es länger (fast 2cm real, 1cm wenn man horizontal misst) als das Cube. Wie schon geschrieben, mit einem kurzen Vorbau und compact-Lenker dürftest Du mit dem Cube keine Probleme bekommen und sogar ordentlich aufrechter sitzen. Für eventuelle Bandscheibenschäden bin ich aber nicht haftbar zu machen.:D