PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz montieren

Thorben
03.05.2011, 17:02
Hallo!

Ich bin zwar kein Anfänger was die Schrauberei angeht, aber nun baue ich mein erstes Rad auf und habe daher auch noch nie einen Steuersatz montiert.

Ich habe einen Quantec SLR Rahmen gekauft mit Ritchey Steuersatz (siehe Bilder). Außerdem habe ich eine Easton EC90 SL-Gabel gekauft und möchte diese jetzt montieren.
Die Lagerschalen sind bereits im Steuerrohr, wie dargestellt. Soweit ich weiß, muss nun die Gabellagerschale auf den Gabelsitz aufgeschlagen werden. Ist das so richtig, wie auf dem Foto dargestellt?

Was mich nun stutzig macht, ist, dass diese Lagerschale auf dem Gabelsitz Spiel hat und sich etwas hin und her bewegen lässt. Ist das normal oder passt der Steuersatz nicht zur Gabel? Oder fehlt gar ein Teil?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Thorben

mcwipf
03.05.2011, 17:07
Ja klar, da fehlt wohl der Gabelkonus, der auf die Gabel aufgeschlagen wird.
Das Lager, das da bei Bild Nr. 2 auf dem Gabelschaft steckt, gehört direkt in die Lagerschale im Steuerrohr.

Thorben
03.05.2011, 19:23
Ah super, dann weiß ich nun, dass ich den Gabelkonus noch brauche. Dann macht das alles auch Sinn. Vielen Dank!

Thorben
09.05.2011, 19:28
Hallo!

Da ich nun weiß, was fehlt, würde ich gern einen passenden Gabelkonus bestellen. Bin mir aber etwas unsicher.
Es gibt von Ritchey einen Gabelkonus für Drop-In Steuersätze (http://www.bike-components.de/products/info/p17857_Gabelkonus-fuer-Drop-In-Pro--WCS-.html) und einen für Press-Fit (http://www.bike-components.de/products/info/p26893_WCS-Gabelkonus-ZS-1-1-8--.html).

Da mein Sterusatz ein Press-Fit ist, ist eigentlich klar, welchen Gabelkonus ich brauche. Aber die Lagerschale ist unten (wo sie auf den Konus kommt) angeschrägt. Das wiederum würde besser zum Drop-In Gabelkonus passen, wenn man mal von den Bildern ausgeht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Gruß Thorben

exotec
09.05.2011, 19:58