PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Ideen sind gefragt

lopani
19.04.2004, 14:48
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren der Nutzung meines Winterstahlrenners habe ich mir jetzt einen Alurahmen zugelegt. Das Rad vorher war mit Shimano 7-fach ausgestattet, allerdings noch mit Rahmenschalthebeln. Und genau die sind mein Problem. Der neue Rahmen hat keinen Sockel zur Aufnahme der Hebel und aufgrund der Rohrdicke passt auch die Schelle nicht.
Ich würde dennoch gerne bei 7-fach bleiben und suche nun nach einer möglichst preiswerten Lösung, bei der ich die alten Teile wiederverwenden kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Schalthebel weiterverwenden könnte? Oder gibt es eine andere Lösung, ohne gleich 100 € oder mehr zu bezahlen?

Vielen dank vorab für Eure Hilfe

lopani

Uve
19.04.2004, 14:51
hallo,

bastel dir ne aufnahme an den lenker; evtl. raicht schon eine montage eines barends direkt neben den vorbau, abgesägt ist der gleich und daran passt dann auch deine schelle.

die züge kannst du dann durch die zuganschläge laufen lassen.

-uve-

lopani
19.04.2004, 14:56
Hallo Uve,
Danke für den Tipp. Hört sich nicht gerade nach einer eleganten Lösung an, aber irgendwelche Abstriche muss man wohl machen, wenn man wenig investieren will und den alten Kram weiterfahren will.

lopani

hokmann
19.04.2004, 14:56
Meine Empfehlung: Suche im Forum!!! Thema habe ich letzte Woche schon gepostet.

http://dk-community.de/tour/showthread.php?s=&threadid=22361

P.S.: Die 7fach-Hebel von Plutonas bekomme ich!!! :D Finger weg! :D

reinhard
19.04.2004, 15:39
Original geschrieben von lopani
Oder gibt es eine andere Lösung, ohne gleich 100 € oder mehr zu bezahlen?

Hast Du schon einmal überlegt MTB-Schalthebel zu montieren?

Alivio-Schalthebel werden z.B. unterhalb des Lenkers montiert und sind dadurch "relativ" unauffällig in der Optik, speziell wenn man ein schwarzes/dunklesLenkerband verwendet.

Solche 7-fach-MTB-Shifter gibt es in Deutschland wie Sand am Meer (bei ebay, an Schrotträdern, bei Bekannten ...)

Die Lenkerschellen lassen sich mit ein paar Minuten Arbeit rennlenkergerecht aufweiten oder aufschleifen (habe es neulich noch mit einem Deore-LX-Umwerfer-Shifter gemacht).

P.S. Je nach Sitzposition und Vorbaulänge sollte man allerdings vorab prüfen, ob man im Wiegetritt nicht mit den Knien gegen die Shifter stößt.

AndreasIllesch
19.04.2004, 16:48
es gibt noch suntour command schalthebel.
oder 8fach lenkerendschalthebel.
bei ebay

tourist
19.04.2004, 21:03
Suntour Command Shifter (s.o.),
das ist es, kommen an den Lenker zum Bremsgriff, Komfort und Sicherheitsgewinn, und mit den 7fach Hebeln kann man sogar 8fach Kassetten bedienen

cinelli
19.04.2004, 22:47
lenkerendschalter aus dem crossbereich
gab es immer parallel von shimano zu den sti hebeln...