PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge für Keramik

magnum
06.05.2011, 12:25
Was habt ihr für Erfahrung mit Bremsbelägen bei Keramik-beschichteten Felgen?

Ich habe meine Mavic mit den grünen Kool-Stops eingefahren. Irgendwann hat man gemerkt, dass die Flanke glatter wurden. Da bin ich dann auf die normalen schwarzen Shimano Alu-Bremsbeläge gewechselt. Jetzt habe ich aus Spaß mal Kork drin gelassen und bin völlig überrascht vom guten und vor allem gleichmäßigen Bremsverhalten.

Momentan ist die Kombi vorne Shimano schwarz und hinten Kork die Beste, die ich bis jetzt hatte.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Kork - gibt es da irgendwelche Langzeit-Probleme?

[k:swiss]
06.05.2011, 14:14
Nur am Rande:
Swissstop Grün ist nicht für Keramik, auch wenn das immer wieder mal behauptet wird.

Das wäre Blau; was es aber für Rennräder nicht gibt.

http://www.swissstop.ch/Compounds.aspx

Burschi
06.05.2011, 14:20
;3543107']Nur am Rande:
Swissstop Grün ist nicht für Keramik, auch wenn das immer wieder mal behauptet wird.

Das wäre Blau; was es aber für Rennräder nicht gibt.

http://www.swissstop.ch/Compounds.aspx

Die aktuellen Original-Beläge der SRAM Red sind meines Wissens von Swissstop und die sind blau bzw. grau-blau. Sie entsprechen optisch auch den Belägen, die Mavic mit seinen neuen WTS-LRS ausliefert!

Bergkönig92
07.05.2011, 16:25
Also im Trockenen finde ich, gibts es kaum besseres, als Ceramic LR! Meine habe ich bislang mit normalen Shimano C3 Belägen gefahren.

Aber ist es bei euch im Nassem auch so, dass die Bremswirkung, ähnlich Carbon LR, gegen Null geht oder zumindest BEDEUTEND SCHLECHTER ist?

Grüße

magnum
10.05.2011, 08:52
Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen und kann es nicht nachvollziehen. Gerade bei Nass sind die besser als Alu oder Carbon. Kommt allerdings stark auf den Bremsbelag an - mit den schwarzen Shimanos geht das wunderbar. Mit den grünen SS ist das im Nassen (bei schon glatt gefahrener Oberfläche) tatsächlich nicht so prickelnd.

@swiss & burschi: Für welchen Anlass sind die Grünen denn dann? Meine sogar in der Artikelbeschreibung gelesen zu haben, dass die für Ceramic sind...

[k:swiss]
10.05.2011, 09:09
Hi,
schau mal in den Link den ich oben angehängt habe.