PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero Sattelstütze Maß ???

K.Roo
08.05.2011, 18:49
Hallo Experten

weiss einer, ob die Areo Sattelstützen alle das selbe Mass haben, oder gibt es da auch Mass unterschiede ???

Und wie wird so ne Stütze gemessen...:ü

Nachdem gestern nun schon das 2 mal die Halteschraube für den Sattel gebrochen ist ,und ich den Asphalt geküsst habe,:eek: muss ne neue Stütze her, auf die dauer verträgt das meine Gesundheit nicht !!!!

Meine Kiste ist ein BH 3 Global.....

Wer kennt sich da aus ???

LG

K.Roo

MRK
08.05.2011, 19:44
Hallo,

Die Aero Sattelstützen unterliegen keinerlei Norm. Jeder Hersteller entscheidet selbst, wie breit und vor allem welche Bauform (Außenseiten gekrümt, gerade etc, Kurvenradien an den Kanten) die Stützen haben. Da kannst du messen soviel du willst, es wird sehr schwierig eine passende, andere zu finden. Was du probieren kannst, ist vielleicht bei Radhändlern verschiedener Marken vorbeizuschauen und einfach probieren.

Btw. Kannst du die Halteschrauben nicht gegen etwas stabiles tauschen?
Ich würde mich bei solchen Schäden / Unfällen auf jedenfall auch mal an den Hersteller wenden und fragen, was der dazu meint.

Gruß
Markus

K.Roo
08.05.2011, 21:00
Hallo Markus

leider sehe ich keine Möglichkeiten die SCHRAUBE gegen was ANDERES auszutauschen...

Gehalten wird der Sattel über ne 8 x 40 Schraube die in die Sattelstütze geschraubt wird !!!!!!!!

Dachte mir,d ass ich die Stütze gegen ne Andere tauschen kann, mit ner anderen Klemmvorrichtung

Die Schrauben sind alle auf ZUG ausgelegt, aber bei ständig seitlich einwirkenden Kräften knallen die irgendwann mal ab :ü

Verdammte ******** , hätte auch viel schlimmer ausge´hen können, als nur Tapete ab

LG K.Roo

GearX
09.05.2011, 12:13
Gehalten wird der Sattel über ne 8 x 40 Schraube die in die Sattelstütze geschraubt wird !!!!!!!!

:eek: ne 8x40 Edelstahlschraube, ernsthaft?

K.Roo
09.05.2011, 18:56
:eek: ne 8x40 Edelstahlschraube, ernsthaft?

wo steht das was von ner Edelstahlschraube ?????

kennst du dich aus in der Matherie ???

Welche Schraube kann ich da verbauen, ohne dass mir das Ding um die Ohren fliegt ????

LG

K.Roo

MRK
09.05.2011, 19:20
Servus,

Eine Titanschraube. Sehr hohe Zugfestigkeit und leicht.

Benutzt du nen Drehmomentschlüssel um den Sattel festzusdrehen? Wenn du die Schraube extrem festknallst ist das nichts für den Sattel, nichts für die Stütze und vorallem nichts für die Schraube.

Das Drehmoment ist Herstellerabhängig und liegt im normalfall zwischen 14 und 20 NM.

Gruß
Markus

K.Roo
09.05.2011, 20:17
Hallo Markus

ich hab schon nen Drehmomentschlüssel, nur komme ich da megaschlecht ran, da der Schraubenkopf knapp unterhalb der Satteldecke liegt.

Die Schraube wird nicht angeknallt bis nixx mehr geht, sondern mit gefühl angezogen ;) ..sind bestimmt keine 20 NM Drehmoment, wobei mir 20 NM schon viel vorkommt...

Weisst du wo man so ne Titanschraube M 8x40 herbekommt....

Werd mal den Herrn Googel fragen

LG K.Roo

MRK
09.05.2011, 22:35
Servus,

M8x40 isn gängiges Maß. Ich hab die Dinger allerdings immer bestellt.
Bei Ebay gibts z.B. welche.

Du könntest es aber auch z.B. im Autozubehörladen (Tuning), beim (gut sortieren) Radhändler oder auch im Baumarkt probieren.

Durchatmen bevor du das Preisschild liest, die Dinger kosten nämlich zwischen 6 und 12 Euro / Stück.

Nochmals aufs Drehmoment zurückzukommen... das müsste in der Rahmendoku drinne stehen.

Gruß
Markus

GearX
09.05.2011, 23:13
wo steht das was von ner Edelstahlschraube ?????

kennst du dich aus in der Matherie ???

Welche Schraube kann ich da verbauen, ohne dass mir das Ding um die Ohren fliegt ????

LG

K.Roo

Edelstahl war nur eine Vermutung von mir - aus was für nem Material ist denn nun die bei dir verbaute Schraube?

K.Roo
10.05.2011, 13:22
War ne Stahlschraube mit ner Zugfestigkeit von 800 n/mm²

Hab jetzt ne Schraube mit ner Zugefestigkeit von 1200 N/mm² bestellet

Titanschraube in der Grösse hat 920 N/mm²

LG

K.Roo