PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klong im Rahmen beim Treten

meister_racer
08.05.2011, 22:29
Hallo,

bei treten kommt es in letzter Zeit immer öfters vor, dass aufeinmal ein lautes "Klong" zu hören ist. Kennt das zufällig ihrgend wer? Ist halt kein leichtes Knacken sondern ein wirklich lautes klong oder pong ;)
Könnte das das Tretlager sein, dass demnächst defekt sein wird?

Gruß
Meister_racer

Tudor
08.05.2011, 23:40
Kassette lose?

Sigi Sommer
09.05.2011, 08:46
Am Samstag hörten wir beim Kollegen eher ein fettes 'Knack' :D immer wenn das rechte Pedal vorn war - ich vermutete zunächst auch ein Problem im Lager bis wir feststellten, dass sich die TL-Hülse langsam aus dem Carbon verabschiedet :ü

Trek OCLV (1999) - R.I.P. :Angel:

TL machen imo eher Knackgeräusche, bei klong und pong stelle ich mir eher LR Probleme vor.

pinguin
09.05.2011, 08:51
Freilauf und/oder Kassette, meine Vermutung.

chaval
09.05.2011, 08:59
Schnellspanner (Standardverdacht!) ?

lu-cky
09.05.2011, 13:25
Freilauf und/oder Kassette, meine Vermutung.

Tippe auch am ehesten auf den Freilauf.
Fulcrum?

bike_andy
09.05.2011, 14:28
der resonanzkörper eines carbonrahmens trägt geräusche bis weit weg vom entstehungsort. eine diagnose ist so aus dem geräusch alleine nicht zu machen. eine differential-diagnose funktioniert nur aus dem zusammenhang aus handlung und geräusch: klong oder plong könnte also auch der meniskus oder eine übergroßes sportherz sein, hehe.

ich tippe auf umwerfer!

lu-cky
09.05.2011, 14:41
...
klong oder plong könnte also auch der meniskus oder eine übergroßes sportherz sein, hehe.
...

:Applaus::Applaus::Applaus:
You made my fireabend!

edit: Natürlich hast Du Recht mit der Herkunft des Geräusches und dem Herumgestocher...

rumplex
09.05.2011, 14:59
Umwerfer gegen Kurbel schlagend?

@Sigi: Kann sich der Quotenösi ja endlich mal ein schönes Rad kaufen.:D

bike_andy
09.05.2011, 15:03
Umwerfer gegen Kurbel schlagend?

yeeeeesssssss:D

das sattelrohr macht das dickste geräusch.

Darth Timo
09.05.2011, 16:14
Hab mal ein ziemlich rabiates Klong gehört, das von der zusammengeschraubten Achse meines System-LRS stammte.
Hätte ich mich nicht dran erinnert, dass ich das ein paar Wochen vorher gewartet hatte, wäre ich heute noch am suchen.
Diese Schraubverbindung gibt es bei vielen Achsen zwar überhaupt nicht, vielleicht ja aber auch bei dir.

rumplex
09.05.2011, 17:27
yeeeeesssssss:D

das sattelrohr macht das dickste geräusch.

Du wirst noch mehr lachen, denn das hatte ich mal. Streifte nur ganz leicht, hat gereicht.

bike_andy
10.05.2011, 10:19
Du wirst noch mehr lachen, denn das hatte ich mal. Streifte nur ganz leicht, hat gereicht.

eine carbon diva ist ja nicht nur ein empfindliches sportgerät, sondern zuerst ein musikinstrument.

es hat seiten, hebelchen und einen enormen resonanzraum. :D