PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Ergo 9-fach und Schaltung 10-fach

renelemond
16.05.2011, 11:26
Erst einmal ein Hallo in das Forum. Ich bin neu hier und finde die Beiträge äußerst interessant - nur weiter so :)

Eine Frage in das Forum (die Suche ergab zwar aufschlussreiche Info's, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht damit).

Ich habe derzeit die 9-fach Ergos (Carbonhebel, runde Griffkörper) und bediene ein 9-fach Shimano Ritzelpaket mit einer 9-fach Campa Schaltung (Jahrgang? sie besitzt schon die Carbonplatte, das Leitblech ist jedoch noch aus Alu).

Ich möchte nun die 9-fach Schaltung gegen die 10-fach Schaltung tauschen, die mit der Carbonplatte und dem Carbonleitblech. Ist dies möglich, oder gibt es Kompatibilitätsprobleme?

Danke für eure Infos und liebe Grüße
René

Pedalierer
16.05.2011, 11:31
Die Schaltwerksgeo ist seit 2001 unverändert sprich 9/10/11x ist da identisch. Und Rundhöcker ergo ist ja erst ab da, die Spitzhöcker 9x um 1999 sind da wohl ein Sonderfall.

Du kannst auch leicht die Rastscheibe Deiner Ergos gegen eine 10x tauschen. Wenn man dann noch Kassette und Kette wechselt, hat man recht einfach ein 10x System.

Wenn Du also 10x Schalten willst, behalte dein altes Schaltwerk und tausche Rastscheibe/ Kette/Kassette.

renelemond
16.05.2011, 12:58
Vielen Dank für die Info, kann jetzt beruhigter an den Tausch rangehen.

Möchte mir eigentlich das 9-fach System behalten. Das Schaltwerk möchte ich insofern tauschen, da ich gerne das Leitblech in Carbon haben möchte und ich ein günstiges 10-fach bekommen kann.

Habe eine Spinergy Laufradgarnitur mit 9-fach Shimano - das Ganze funktioniert mit den 9-fach Ergos ganz gut. Weiß gar nicht ob ich das Hinterrad auf 10-fach Shimano aufrüsten kann - und wenn doch, ob die Schaltqualität mit umgerüsteten 10-fach Ergos auch so gut funktioniert.

Quarkwade
16.05.2011, 13:25
Das 10f Schaltwerk sollte auch mit 9 fach zusammen passen.

Weil schwenkt ja nur nach Einholweg des Ergos

merak
16.05.2011, 16:30
Ich fahre 9fach Ergos mit 10fach Record-Schaltwerk (2008) und 9fach-Kassette(sowohl Campa als auch Shimano). Das funktioniert.

renelemond
17.05.2011, 10:40
Danke.
Ich bekomme das Schaltwerk in den nächsten Tagen. Am WE wird gebastelt und sogleich erprobt :)