PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfahrspanner

osram
23.05.2011, 14:36
Hat jemand Erfahrung mit Zeitfahrspannern (z.B Tune Skyline).Klemmen die das Laufrad sicher?Wie fest verschraubt man die?Mit Schnellspannern hat man ja inzwischen das Gefühl wieviel Kraft nötig ist.
Danke

marvin
23.05.2011, 15:11
Mit expliziten zeitfahrspannern hab ich noch keine Erfahrung, aber ich fahre seit zig Jahren Pitlock am Stadtrad - das ist ja im Grunde nix anderes.
Absolut problemlos und stressfrei.
Anziehen muss man die auch nicht übermässig doll. Ich stecke einen Schraubenzieher durch die Pitlock-Nuss und drehe mit zwei Fingern fest. Ferdisch.

http://www.lucky-bike.de/obj/Produktbilder_mittel/36500.jpg

greyscale
23.05.2011, 15:13
Zeitfahrspanner:eek::confused:??

Endlich weiß ich, wo ich die viele Zeit beim TT liegen lasse...

Okay, im Ernst: Materialschonend zudrehen geht mit der Riffelung de facto nicht, bei Carbon-Ausfallern sicher schon leicht problematisch.

Ich habe einen Satz solcher Sicherheitsspanner: Der Vorteil ist eher, dass man Laufräder nicht mehr im Vorbeigehen klauen kann. Das war's aber auch schon.

g.

backstrokeboy
23.05.2011, 15:13
naja, schon recht filigranes Gewinde an den Tune.
Beim Anziehen knallt es manchmal schon sehr hohe Töne.
Halten tut es, aber wer öfter das Laufrad entfernt, der wird damit nicht glücklich.

osram
23.05.2011, 17:37
Meine FRM Schnellspanner haben zu wenig Klemmkraft,habe jetzt mal an beiden Enden der Titanachse die Mutter rangemacht,haben keine Riffelung.
Muss morgen mal testen.

hulster
23.05.2011, 22:17
naja, schon recht filigranes Gewinde an den Tune.
Beim Anziehen knallt es manchmal schon sehr hohe Töne.
Halten tut es, aber wer öfter das Laufrad entfernt, der wird damit nicht glücklich.

Genau das mit dem "öfter entfernen" ist der einzige Kritikpunkt.