PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : args: Hilfestellung zu Bremsschuhmontage

531c
24.05.2011, 15:20
Hi,

auf Anraten hier aus dem Forum habe ich mir Koolstop Bremsbeläge vom Typ Dura Ace besorgt. Bremsschuhe sind von einer Tektro RX 40. Die Beläge passen rein, die Bremsschuhe sind folgendermassen aufgebaut:

Im Bremsschuh ist Röhrchen mit Gewinde (M5?), das Röhrchen ist leicht beweglich, so daß es im Winkel zum Bremsschuh leicht variabel ist. Das Röhrchen wird (mit Bremsschuh) in die Bremszange gesteckt und dann von 'aussen' mittels einer (M5?) Schraube befestigt, allerdings stecken zwischen Schraube und Bremszange noch zwei Unterlegscheiben: eine im Durchmesser etwas grössere, zur Bremszange plan, zur Schraube konkav, und eine etwas kleinere, zur Bremszange konvex, zur Schraube plan.

(Merkhilfe aus meiner Optikvorlesung vor x Jahren konkav: kann man Kaffee draus trinken...)

IMHO also alles so, daß man den Winkel zwischen Bremsschuh und Felge einstellen kann, und das muß man bei den Koolstop wg. dem Hubbel am Ende ja sowieso machen. Funktioniert aber nicht: jedesmal wenn ich den Bremsschuh löse, den Winkel entsprechend einstelle und den Bremsschuh wieder festziehe, steht er wieder parallel zur Felge, also ist die Bremswirkung total Rotze, weil ja der Hubbel am Ende der Klötze dann dafür sorgt, daß die Klötze viel zu weit von der Felge weg sind, ich kann also die Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen, ohne dass groß was passiert.

Bremszangen sind Ultegra 6400 (die grauen aus der 8fach Serie). Und jetzt die 50-Sloty Frage: Ist meine Einschätzung falsch, daß die Winkeleinstellung unabhängig von der Bremszange ist? Geht das also mit den 6400er Zangen nicht?

Das einzige, was mir an den Zangen komisch aufgefallen ist: die haben zur Felge hin im Langloch noch einmal einen Stahleinsatz...

Ich hoffe ich habe mich etwas klar ausgedrückt :)

Danke für alles Hilfreiche...

Joblaender
24.05.2011, 15:25
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D

531c
24.05.2011, 17:25
Problem gelöst, denke ich: die grosse Scheibe gehört auf die innere Seite der Bremszange. Wie gut daß man Bilder suchen kann:

http://s.wiggle.co.uk/images/tektro%20rx40%20brakes.jpg