PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Felgenband und Schlauch

maggi 1970
29.05.2011, 20:18
Heute hats mir unterm Fahren bei ca. 30 KM/h den hinteren Schlauch zerissen!
Ich denke es liegt am Felgenband oder am Schlauch,deshalb möchte ich das Felgenband wechseln.
Welches Felgenband könnt ihr mir empfehlen für Fulrum Racing 5 Felgen?
welche Breite?
Welcher Schlauch ist empfehlenswert-fahre keine Rennen- soll alltagstauglich sein
Danke
Gruß
maggi

svollmer
29.05.2011, 20:43
* Schlauch: Michelin AirComp A1 Latex (super, aber man muss jeden Tag nachpumpen), sonst: Schwalbe SV20

* Felgenband: Velox-Gewebeband, wenn es bombensicher sein soll :), sonst beispielsweise Schwalbe Super HP

PAYE
29.05.2011, 20:45
...
* Felgenband: Velox-Gewebeband, wenn es bombensicher sein soll :), sonst beispielsweise Schwalbe Super HP

dito.

Conti Race Schlauch ist mit 105g robust und relativ günstig.

[k:swiss]
29.05.2011, 21:01
Felgenband: Velox oder das Schwalbe zum kleben.
Klebeband ist imho jedem Plastikband überlegen.

Schläuche: Schwalbe extra light oder Vittoria light.

Clouseau
30.05.2011, 14:06
* Felgenband: Velox-Gewebeband, wenn es bombensicher sein soll

Es kann nur eines geben.

SuttonHoo
30.05.2011, 15:00
An meinen F5 habe ich das original 18mm Felgenband gegen 16mm Velox ( grüner Aufdruck ) getauscht. Schläuche sind Vittoria light, gabs mal günstig im 10er Pack.
Die Schläuche tun ihren Dienst sogar am Tourenrad mit 28er Decke.
Beim Aufziehen die nötige Sorgfalt walten lassen; Alles sauber, keine Späne im Felgenbett, Felgenband akkurat ?
Ein Restrisiko bleibt..

grumbledook
30.05.2011, 15:13
Michelin Latexschlauch.
Conti HP Felgenband.

maggi 1970
30.05.2011, 16:36
Vielen dank
für die Tipps
Gruß
maggi

jazznova
17.06.2011, 21:02
Wie oft sollte man das Schwalbe Gewebeband umwickeln?
Hab es momentan 1x überlappend am Ventil - langt das?

hate_your_enemy
17.06.2011, 21:12
langt

länger ists doch auch gar nicht.

das Plastikfelgenband von Schwalbe ist auch gut, das zum kleben ist leichter, Velox geht auch ... nur das gelbe Michelin find ich nicht so dolle.

Schläuche: alles auf dem Schwalbe oder Conti draufsteht (nicht Supersonic) taugt voll – mit Vittoria schläuchen bin ich auf Kriegsfuß

gut und billig:
Plastikfelgenband von Schwalbe – Conti Race Schläuche

Arm Lancestrong
18.06.2011, 08:43
Wie kann man ihm/ ihr nur allen Ernstes Latex Schläuche empfehlen?:eek:

Gerade Latex Schläuche platzen gerne bei heiss gebremsten Felgen wie Seifenblasen. Als mir das, nachdem ich nach dem ganzen Latex gelabere hier im Forum vor 3 Jahren auf Latex gewechselt habe, 2 x in kurzen Abständen passiert ist, habe ich den ganzen Latex Scheiss in die Wüste geschickt. Und das angeblich bessere Rollen von Latex ist eh nur ein Placebo-Effekt.

Die vittoria light Schläuche sind auch nicht gerade der hit. Pumpt man die mal ohne Mantel auf sieht man wie unreglmäßig die Materialverteilung ist. Einige Bereiche dehnen sich erheblich, während dessen andere sich überhaupt nicht dehnen.

Wenn man die Panzer Conti Race nicht will, bieten sich noch Michelin A1 Butyl oder wenn es etwas leichter sein soll meinetwegen auch noch der B1 in Butyl an. Die sind wirklich gut verarbeitet.

Patrice Clerc
18.06.2011, 09:09
Wie kann man ihm/ ihr nur allen Ernstes Latex Schläuche empfehlen?:eek:

Gerade Latex Schläuche platzen gerne bei heiss gebremsten Felgen wie Seifenblasen. Als mir das, nachdem ich nach dem ganzen Latex gelabere hier im Forum vor 3 Jahren auf Latex gewechselt habe, 2 x in kurzen Abständen passiert ist, habe ich den ganzen Latex Scheiss in die Wüste geschickt. Und das angeblich bessere Rollen von Latex ist eh nur ein Placebo-Effekt.

Mir ist noch nie ein Latex-Schlauch geplatzt. Ich bin die letzten paar Jahre 50 % oder mehr meiner Jahreskilometer (> 10000) damit gefahren.

Michelin 20 mm Latex-Schlauch in 23 mm Reifen.

jazznova
18.06.2011, 09:17
War bis jetzt auch zufrieden mit Latex...
nur wie ich auf andere LR gewechselt habe und ummonitert habe ist mir einer geplatzt, das liegt wohl eher am Montagefehler - sollte mir wohl bei sowas doch Talkum anschaffen :rolleyes:
War net tolle der Knall am Hinterrad bei 8 Bar während dem ich die Schaltung eingestellt habe :ä

Ben.W
18.06.2011, 11:33
Schläuche: alles auf dem Schwalbe oder Conti draufsteht (nicht Supersonic) taugt voll – mit Vittoria schläuchen bin ich auf Kriegsfuß

gut und billig:
Plastikfelgenband von Schwalbe – Conti Race Schläuche

jepp.....
Einen Supersonic hats mir am Vorderrad zerissen...zum Glück beim Ausrollen an der Ampel...