PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Hub

grumbledook
30.05.2011, 12:44
Hatten wir die schon?
http://www.ehub.si/eng/
SuFu gab keine Treffer. Falls doch: Admin, bitte löschen. Danke.

Ich überlasse das Kommentieren gern der Forumsgemeinde :)

http://www.ehub.si/eng/slike/product-ehub.jpg

fausto-coppi
30.05.2011, 13:25
Gab's nicht mal 'ne Kurbel, die ähnliches versprach?

P.S.: Selten dämlicher Name - ich hab als erstes an 'ne Art Pedelec gedacht. Cancellara läßt grüßen :ä

grumbledook
30.05.2011, 13:41
Gab's nicht mal 'ne Kurbel, die ähnliches versprach?

P.S.: Selten dämlicher Name - ich hab als erstes an 'ne Art Pedelec gedacht. Cancellara läßt grüßen :ä

Ja, diese hässliche Kurbel mit den Federn hatte ich auch vor augen, als ich das gelesen habe. Und natürlich suggeriert das "E" einen Motor. (Zumal die Nabe ja "verdächtige" Dimensionen aufweist.)

alfton
30.05.2011, 13:43
Woher die Kurbel weiß, in welcher Stellung diese sich befindet ist mir klar, aber woher soll das die Nabe wissen? Wie sieht da die Steuerung aus, dass die Nabe genau den Totenpunkt "ausfiltert", immerhin spielt ja die Übersetzung auch eine Rolle.

rumplex
30.05.2011, 13:49
Ähm, verstehe ich das richtig, dass die Feder in der Nabe Energie aufnehmen und dann in den Totpunkten freisetzen soll?

alfton
30.05.2011, 13:52
Ähm, verstehe ich das richtig, dass die Feder in der Nabe Energie aufnehmen und dann in den Totpunkten freisetzen soll?
Achso, jetzt hab ich die Idee verstanden, die Nabe simuliert einem ein LRS mit extrem schlechter Torsionssteifigkeit, so dass Spitzen geglätet werden.
Aber die Idee hatte Mavic schon früher, als die die Ksyrium SL rausgebracht haben.

grumbledook
30.05.2011, 13:55

Irgendwie sieht es danach aus.

Patrice Clerc
30.05.2011, 13:59
Ich würde wetten, dass das mehr Energie schluckt, als es abgibt. Zudem wird das Totpunkt-Problem i.a.R. massiv überbewertet: wenn man nicht bei sehr niedrigen Trittfrequenzen sehr hohe Drehmomente tritt, dann kann man das getrost ignorieren.

grumbledook
30.05.2011, 14:10
Ich würde wetten, dass das mehr Energie schluckt, als es abgibt. Zudem wird das Totpunkt-Problem i.a.R. massiv überbewertet: wenn man nicht bei sehr niedrigen Trittfrequenzen sehr hohe Drehmomente tritt, dann kann man das getrost ignoerieren.

Denke auch, dass die Verluste nicht unbeträchtlich sind. Aber wer weiss ...
Wäre doch mal wieder was für einen seriösen Test in der Tour :D

Patrice Clerc
30.05.2011, 14:20
BTW: mir ist bekannt, wie man ignorieren schreibt. Aber dieses Wort kommt regelmässig in der gleichen, falschen Schreibweise aus den Fingern. :Angel:

marvin
30.05.2011, 14:29
Achso, jetzt hab ich die Idee verstanden, die Nabe simuliert einem ein LRS mit extrem schlechter Torsionssteifigkeit, so dass Spitzen geglätet werden.
Ja, so hab ichs auch verstanden.
Beim Reintreten müsste es sich demnach wie Quark anfühlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spass macht.

Und der Name... Wie weiter oben schon geschrieben... Ziemlich daneben.

Leixe
30.05.2011, 15:42
Ich würde wetten, dass das mehr Energie schluckt, als es abgibt.

:Applaus:

Wenn nicht würde ich nen Fuffi investieren :drinken2:

coparni
30.05.2011, 16:34

Warum? Ein Perpetuum Mobile ist wenn dann im Tour-Forum möglich.

Kingtom
30.05.2011, 18:35

schade eigentlich... :heulend:

ich hab so eine nabe, neu und ungebraucht und originalverpackt, zu hause rumliegen. das ding kostet über 500ören. ob es das wert ist, hab ich keine ahnung. ich hab es ja nicht ausprobiert.

aber loswerden möcht ich das ding dann doch. :ü falls es jemand testen will. bei mir gibts die nabe für wenig geld zu kaufen ;)

grumbledook
30.05.2011, 19:21
schade eigentlich... :heulend:

ich hab so eine nabe, neu und ungebraucht und originalverpackt, zu hause rumliegen. das ding kostet über 500ören. ob es das wert ist, hab ich keine ahnung. ich hab es ja nicht ausprobiert.

aber loswerden möcht ich das ding dann doch. :ü falls es jemand testen will. bei mir gibts die nabe für wenig geld zu kaufen ;)

Hast Du wohl als (Teil vom?) "Preisgeld" in Slowenien abgefasst? ;)

Kingtom
30.05.2011, 19:33
Hast Du wohl als (Teil vom?) "Preisgeld" in Slowenien abgefasst? ;)

richtig so. ich glaube, der die oder das e-hub stammt aus slowenien. sie sind dort sponsor beim rennen. und als preis gab es (vor 2 jahren) unter anderem so ein ding... also ig vergaufe gunstig, wenn du wolle...

grumbledook
30.05.2011, 19:36
richtig so. ich glaube, der die oder das e-hub stammt aus slowenien. sie sind dort sponsor beim rennen. und als preis gab es (vor 2 jahren) unter anderem so ein ding... also ig vergaufe gunstig, wenn du wolle...

Ich nig wolle habe ...

Bekomme nämlich die Woche endlich meinen neuen LRS mit schönen CK R45 :)