PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sicher ist die einschrauben Klemmung von Ritchey!?

philipber
01.06.2011, 10:16
Hallo,

da ich jetzt doch eine Sattelstütze mit Versatz benötige habe ich mich etwas umgesehen und auch den Tour Test gelesen ;) :ä

Fast sicher entschieden habe ich mich für die Ritchey Superlogic, nur das mit dem verutschen bzw. wegkippen des Sattels ist mir nicht so ganz gehäuer....

Gibt es da vielleicht praktische Erfahrungen anderer User? Ich selbst wiege je nach Jahreszeit zwischen 80 und 85kg, gilt man dann schon als "schwerer Fahrer" im Sinne des Tour Test? Dort wird ja schweren Fahrern von dieser Stütze abgeraten.
Was mich wundert ist das dies bei der ebenfalls getsteten Alu- Variante (ebenfalls mit einschrauben- Klemmung) nicht der Fall ist.... :rolleyes:

Des weiteren habe ich gelesen das Monatgepaste zwischen Klemmung und Stützenrohr die "Kippneigung" etwas eingrenzen soll....

Vielen Dank für die Infos,
PhilipBer

Orchid
01.06.2011, 10:22
Ich fahre die auch.
Mein Gewicht ist genau in dem Bereich wie deins..zur Zeit 85kg.
Die Stütze ist das beste was ich je hatte..gerade das perfekt und unkomplizierte justieren der Sattelneigung ist genial.

Sie ist sehr leicht, schön und bezahlbar!

Cyclomaster
01.06.2011, 10:35
Ich fahre die auch.
Mein Gewicht ist genau in dem Bereich wie deins..zur Zeit 85kg.
Die Stütze ist das beste was ich je hatte..gerade das perfekt und unkomplizierte justieren der Sattelneigung ist genial.

Sie ist sehr leicht, schön und bezahlbar!

Aber Sie ist nicht Tour Testsieger!

Und wenn die Einstellung der Sattelneigung so genial ist, warum bemängelt die Tour dann genau die Klemmung?

So wieder Unruhe getiftet :ä

Marco Gios
01.06.2011, 10:42
Und wenn die Einstellung der Sattelneigung so genial ist, warum bemängelt die Tour dann genau die Klemmung?

Das Einfädeln des Sattel ist ertmal ein bisschen kompliziert und wenn man alles auseinanderschraubt hat man schön viele kleine Teile. Ist erstmal alles beisammen ist das wirklich easy und imho ein wirklich durchdachtes und zugleich einfaches und sicheres Klemmprinzip. Wer damit nicht zurecht kommt sollte die Sportart wechseln.

Zur Frage: Je nach Jahreszeit 73-78 kg und null Problemo.

Orchid
01.06.2011, 10:44
Aber Sie ist nicht Tour Testsieger!

So wieder Unruhe getiftet :ä

Weil die vielleicht ne andere Philosophie von eínfach haben als ich.
Ich hatte die am Addict auch als Stubby drauf und jetzt die SL..das ist noch nie was verrutscht.
Ich fahre die SL übrigens in Verbindung mit nem Tune Kom Vor und da sind 8NM nur drauf und das hält ohne Probleme und Montagepaste.

Cyclomaster
01.06.2011, 11:36
Weil die vielleicht ne andere Philosophie von eínfach haben als ich.
Ich hatte die am Addict auch als Stubby drauf und jetzt die SL..das ist noch nie was verrutscht.
Ich fahre die SL übrigens in Verbindung mit nem Tune Kom Vor und da sind 8NM nur drauf und das hält ohne Probleme und Montagepaste.

Ich weiß das die hält, fahre sie ja selbst am MTB nur die Tour weiß das nicht.

Oder sie möchte das wir was anderes wissen.

Vielleicht war es aber auch nur auf dem Prüfstand so und mein Rad ist zum Glück kein Prüftsand. :ä

Holsteiner
01.06.2011, 11:54
Ich kenne auch niemanden, der mit der Superlogic jemals Probleme hatte. Über die Aussage im Test war ich schon leicht verwundert.

philipber
01.06.2011, 12:11
Alles klar, danke für die schnelle Info!

Habe mir Bike Components als Lieferanten ausgesucht, gibts die irgendwo noch günstiger!? :D Gerne auch per PN!

Viele Grüße,
PhilipBer

Orchid
01.06.2011, 12:21
Alles klar, danke für die schnelle Info!

Habe mir Bike Components als Lieferanten ausgesucht, gibts die irgendwo noch günstiger!? :D Gerne auch per PN!

Viele Grüße,
PhilipBer

Hier in der Börse oder ebay vielleicht.
Denk dran wenn du einen Sattel mit Carbongestell fahren willst brauchst du die passende Klemme je nach Gestell des Sattels.

recordluke
01.06.2011, 12:35
Ich kann die Stütze auch weiterempfehlen. Die Klemmung ist wie schon geschrieben Top und ein verrutschen ist bei mir auch nicht passiert!

rosasix
01.06.2011, 22:23
Probleme mit etwaigen verrutschen hab ich auch nicht. Meine neigt dafür zum Knarzen im Bereich der Sattelklemmung. Nervt ein bisserl, krieg ich nämlich nicht weg.

Servus

Holsteiner
01.06.2011, 22:26
Probleme mit etwaigen verrutschen hab ich auch nicht. Meine neigt dafür zum Knarzen im Bereich der Sattelklemmung. Nervt ein bisserl, krieg ich nämlich nicht weg.

Servus

Mal den Sattel selbst gescheckt? Silikonspray in die Aufnahme des Gestells in der Sattelschale...meist ist dann Ruhe! Seltenst liegt es an der Stütze! ;)

Matthifant
01.06.2011, 22:43
Ich selbst wiege je nach Jahreszeit zwischen 80 und 85kg
5 Kg Schwankung abhängig von der Jahreszeit :eek:

Holsteiner
01.06.2011, 22:57

Und? Was ziehste denn so ne "Fresse"? Ist doch normaaahl! :D :rolleyes: ;)

tigerchen
01.06.2011, 23:35

Manche Schauspieler fressen sich mehr an, und das nur wegen einer Rolle. Also kein Grund, eine Welle zu schieben.

Holsteiner
01.06.2011, 23:45
Manche Schauspieler fressen sich mehr an, und das nur wegen einer Rolle. Also kein Grund, eine Welle zu schieben.

:oke:

Matthifant
02.06.2011, 14:02
nicht so ernst nehmen ... hab mich ja nur gewundert ;)
so große schwankungen kenne ich von mir halt nicht.
aber ich hatte auch mit und ohne rauchen immer das gleiche gewicht, vielleicht bin ich ja abnormal :D

Holsteiner
02.06.2011, 14:25
nicht so ernst nehmen ... hab mich ja nur gewundert ;)
so große schwankungen kenne ich von mir halt nicht.
aber ich hatte auch mit und ohne rauchen immer das gleiche gewicht, vielleicht bin ich ja abnormal :D

Dito! :ä ;)