PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelklemmungen ala Fizik und Syntace

Holsteiner
04.06.2011, 17:30
Ich möchte mal "eine Lanze" für die Sattelklemmungen von z.B. der Cyrano von Fizik und der P6 von Syntace brechen.

Es wird ja immer mal wieder behauptet, dass da nicht viel Versatz ist.

Deshalb fragte ich mal bei Fizik nach, wie groß denn der Versatz bei der Cyrano ist, da mir dieser ziemlich wenig vorkam...hätte so ca. 1,5 cm geschätzt.

Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass es bei der Cyrano keinen festen Versatz gibt, der Verstellbereich aber größer, als bei Stützen mit 2,5 cm Versatz ist.

Belegt wurde es einrucksvoll durch die Bilder, die mitgesandt wurden.

Ähnliches dürfte z.B. für die Klemmung der P6 gelten, die z.B. im letzten Tour-Test mit 0 cm Versatz angegeben wurde.

Bilder sagen mehr, als tausend Worte...siehe unten!

tigerchen
04.06.2011, 18:44
Der Klemmmechsanismus ist schon erste Sahne. Ich habe eine Cannondale-Stütze mit der gleichen Idee. Kannst du die Neigung schön einstellen, mit einem Finger und die eine Schraube zuknallen. Der Nachteil: Leider sehen alle drei (Fizik, Syntace und C'D) nicht nach Rennrad aus. :(

Holsteiner
04.06.2011, 19:32
Der Klemmmechsanismus ist schon erste Sahne. Ich habe eine Cannondale-Stütze mit der gleichen Idee. Kannst du die Neigung schön einstellen, mit einem Finger und die eine Schraube zuknallen. Der Nachteil: Leider sehen alle drei (Fizik, Syntace und C'D) nicht nach Rennrad aus. :(

Du meinst damit sicher den "klassischen" italienischen Stil?

Nein, danach sehen sie wirklich nicht aus...es wird eben immer technischer...auch in diesem Bereich. Man wird sich daran gewöhnen (...müssen, auf lange Sicht).

mcwipf
04.06.2011, 20:37
Ich hab jetzt an 2 Rädern die P6 montiert, und das obwohl ich sie eigentlich nicht besonders schön finde, und sacke-schwer sind sie auch noch. Aber der Klemm-Mechanismus hat mich einfach überzeugt, auch deshalb, weil sich ohne Probleme ovale Carbongestelle montieren lassen. :oke:

Holsteiner
04.06.2011, 20:44
Ich hab jetzt an 2 Rädern die P6 montiert, und das obwohl ich sie eigentlich nicht besonders schön finde, und sacke-schwer sind sie auch noch. Aber der Klemm-Mechanismus hat mich einfach überzeugt, auch deshalb, weil sich ohne Probleme ovale Carbongestelle montieren lassen. :oke:

Für ovale Carbongestelle sind diese Klemmungen geradezu prädestiniert!