PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kralle einschlagen: Wo abstuetzen?

maestrosys
05.06.2011, 10:27
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne meinen Gabelschaft etwas kuerzen. Dazu muss ich die Kralle etwas tiefer versenken. Ich hab mir so einen Kralleneischlaeger besorgt.
Allerdings weiss ich nicht, wo ich die Gabel beim Einschlagen abstuetzen soll? Rad drin lassen und einschlagen? Oder ausbauen und an der Gabelkrone mit Holz o.a. abstuetzen?

Danke,

Thomas :ü

Holsteiner
05.06.2011, 10:34
Einfach einschlagen...ohne irgendwelche Vorbereitungen.

Die Schläge mit dem Hammer (ich mache das so...Stück Holz in den Gabelschaft auf die Kralle und da mit dem Hammer draufschlagen) sind mit Sicherheit nur ein Bruchteil so stark, wie ein Ritt über Kopfsteinpflaster oder ein Schlag durch ein Loch in der Straße, wenn du mit deinem Körpergewicht von oben drückst.

Der Gabel macht das gar nichts aus.

maestrosys
05.06.2011, 11:05
War ich zu vorsichtig. Ich hatte gedacht, damit wuerde ich mir die Nabe killen. :ü

Undercover007
05.06.2011, 11:34
Wenn ich die Gabel ausbauen kann, spanne ich die mit Schutzvorrichtungen und Polsterung in den Schraubstock... Wie beim absägen auch.

ein, zweimal drauf gehauen und fertig ist die Kralle.

Cover

cerveloSLC
05.06.2011, 12:21
Schraube rein drehen,mit einer Muter kontern...mit Gefühl raufschlagen.

Holsteiner
05.06.2011, 19:05
Wenn ich die Gabel ausbauen kann, spanne ich die mit Schutzvorrichtungen und Polsterung in den Schraubstock... Wie beim absägen auch.

ein, zweimal drauf gehauen und fertig ist die Kralle.

Cover

Auchen beim Sägen lasse ich die Gabel eingebaut. Seit mehr als 27 Jahren keine negativen Erfahrungen damit.

Holsteiner
05.06.2011, 19:06
War ich zu vorsichtig. Ich hatte gedacht, damit wuerde ich mir die Nabe killen. :ü

Die Nabe muss noch ganz anderen Belastungen standhalten!

magicman
06.06.2011, 19:02
oder einen expander verwenden , auch bei aluschäften.
das ding kann man immer wieder ausbauen und wiederverwenden und auf die paar gramm ist gesch..en

chaval
06.06.2011, 19:13
Ich würde auch zum Expander raten.

Gruß
Chaval