PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STI verzögerte Wirkung, defekt?

pirat
11.06.2011, 20:22
Hallo,

mein rechter STI-Hebel (Shimano 105, 9fach) lässt sich ohne Widerstand ca. 1cm durchdrücken bis er zu wirken beginnt, also bis sich die Zugspannung der Bremse aufbaut. Sobald ich diesen "Punkt" überwunden habe funktioniert die Bremse einwandfrei. Was kann das sein, bzw. noch viel wichtiger wie kann ich dies wieder reparieren. (Schaltfunktion ist auch NICHT beeinträchtigt.)

Der Hebel ist nun auch schon etwas älter und hat auch schon einige Tausend Kilometer hinter sich.

schonmal besten Dank für eure Unterstützung und Tipps

backstrokeboy
11.06.2011, 20:23
einfach Zug und/oder Hülle wechseln.
das wirds sein

svollmer
11.06.2011, 20:50
Welche Züge verwendest Du - normale oder Nokon, Aligator & Co.? Ich hatte nämlich dasselbe Problem mit Nokons. Da war der innere Liner zu weit in den STI gerutscht.

pirat
11.06.2011, 22:13
Züge sind die Jagwire L3, also die hier:http://www.cycle-basar.de/Zuege/Jagwire/Jagwire-Schalt-Bremszugset-Racer-L3.html?listtype=search&searchparam=jagwire%20set

Fahre mit denen aber schon länger und ist mir aber heute das erste mal aufgefallen, hatte sonst nie Probleme, und auch nur rechts.

Klabusterbär
11.06.2011, 22:16
Gleiche kombi das selbe Problem.Ich nehme an das es die Züge sind

328
11.06.2011, 22:25
Abgenudelte, dreckige versiffte alte Züge. Einfach wechseln und
alles flutscht wieder !

Speedser
12.06.2011, 08:29
Hatte auch das Problem (Ultegra, BBB Züge und Hüllen)

Bei mir war die hintere Bremse "defekt", heißt der Spannring der die Bremse wieder aufgehen ließ war nach den Jahren ein bisschen hinüber und das ganze innere der Bremse war schon verschlissen.

Zuerst würde ich aber Züge etc. überprüfen und wechseln, kommt billiger :D

principia1
12.06.2011, 10:14
vielleicht hast du ja auch schon aufgesplissene drähte im sti, kuck lieber mal nach und wechsele alles aus.

pirat
12.06.2011, 14:34
vielleicht hast du ja auch schon aufgesplissene drähte im sti, kuck lieber mal nach und wechsele alles aus.

OK, wird gemacht :D