PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma ROX 9.0

DieWade
14.06.2011, 08:49
Hi,

bin seit ein paar Touren begeisterter Besitzer des ROX.
Nur eine Frage: Besteht eigentlich die Möglichkeit einer Auswertung zwischen 2 Wegpunkten z.B. um einen makierten Anstieg seperat auswerten zu können,oder gibt das die Software nicht her?
Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Wäre doch geil,ein und denselben Anstieg verschiedener Touren gegeneinander zu stellen und zu vergleichen.Ein Kumpel hat SRM,die Software gibt das her.

Besten Dank für die Auskunft.

SIMPLOS
14.06.2011, 10:42
Ich hab auch den Rox9.

Wenn du die Tour aufzeichnest (mit Höhenprofil usw.) indem du beim Start den dicken "Rox" Knopf 3 Sekunden drückst, dann kannst du während der Tour mit dem selben Knopf Wegpunkte setzen. Am besten setzt du dann einen Wegpunkt am Anfang des Anstiegs und wenn du oben bist.
Wegpunkte setzt du mit einmaligem Drücken des dicken "ROX" Knopfs unterhalb vom Display.
Wenn du zu Hause bist musst du aber zum beenden der Tour wieder die Aufzeichnung beenden. 3 Sekunden dicker Rox Knopf ;)

Lass knacken

echter50er
14.06.2011, 10:59
... Besteht eigentlich die Möglichkeit einer Auswertung zwischen 2 Wegpunkten z.B. um einen makierten Anstieg seperat auswerten zu können,oder gibt das die Software nicht her?
...
Wäre doch geil,ein und denselben Anstieg verschiedener Touren gegeneinander zu stellen und zu vergleichen...

In der grafischen Darstellung kannst Du den Zu betrachtenden Teilbereich mit 2 Markern beliebig setzen und bekommst dann auch für diesen Teilbereich die Mittelwerte angezeigt. Den grafischen Vergleich verschiedener Touren kannst Du meines Wissens mit der Software nicht machen. Die Auswertesoftware ist für meinen Geschmack sowieso nicht besonders gelungen. Du hast aber die Möglichkeit, die gespeicherten Daten mit jedem Texteditor zu bearbeiten und so z.B. auch Teilbereiche zu extrahieren oder, wenn Du willst, die vergleichbaren Abschnitte unterschiedlicher Touren in einem Log zusammen zu fassen. Dieses eigene Log kannst Du dann auch wieder mit der Sigma- Software grafisch darstellen und ausdrucken. Oder Du kannst Dir die csv- Daten in ein Tabellenbearbeitungsprogramm importieren und Dir da Deine eigene Grafik zusammenbasteln.

SIMPLOS
14.06.2011, 11:02
In der grafischen Darstellung kannst Du den Zu betrachtenden Teilbereich mit 2 Markern beliebig setzen und bekommst dann auch für diesen Teilbereich die Mittelwerte angezeigt. Den grafischen Vergleich verschiedener Touren kannst Du meines Wissens mit der Software nicht machen. Die Auswertesoftware ist für meinen Geschmack sowieso nicht besonders gelungen. Du hast aber die Möglichkeit, die gespeicherten Daten mit jedem Texteditor zu bearbeiten und so z.B. auch Teilbereiche zu extrahieren oder, wenn Du willst, die vergleichbaren Abschnitte unterschiedlicher Touren in einem Log zusammen zu fassen. Dieses eigene Log kannst Du dann auch wieder mit der Sigma- Software grafisch darstellen und ausdrucken. Oder Du kannst Dir die csv- Daten in ein Tabellenbearbeitungsprogramm importieren und Dir da Deine eigene Grafik zusammenbasteln.

:eek::eek::eek:

OK, das ist aber nur was für Studenten :D

DieWade
14.06.2011, 11:11
Genau das meine ich,habe ich versucht...aber vieleicht bin ich einfach zu schlau:D

erklär bitte doch mal genau...

Danke.

In der grafischen Darstellung kannst Du den Zu betrachtenden Teilbereich mit 2 Markern beliebig setzen und bekommst dann auch für diesen Teilbereich die Mittelwerte angezeigt.

DieWade
14.06.2011, 11:13
Das ist mir klar.Mir geht es darum den Teilbereich zwischen 2 gesetzten Wegpunkten einer gesamtem Aufzeichnung auszuwerten.

Ich hab auch den Rox9.

Wenn du die Tour aufzeichnest (mit Höhenprofil usw.) indem du beim Start den dicken "Rox" Knopf 3 Sekunden drückst, dann kannst du während der Tour mit dem selben Knopf Wegpunkte setzen. Am besten setzt du dann einen Wegpunkt am Anfang des Anstiegs und wenn du oben bist.
Wegpunkte setzt du mit einmaligem Drücken des dicken "ROX" Knopfs unterhalb vom Display.
Wenn du zu Hause bist musst du aber zum beenden der Tour wieder die Aufzeichnung beenden. 3 Sekunden dicker Rox Knopf ;)

Lass knacken

echter50er
14.06.2011, 12:10
Genau das meine ich,habe ich versucht...aber vieleicht bin ich einfach zu schlau:D

erklär bitte doch mal genau...

Danke.Momentan kann ich nicht in das Auswerteprogramm gehen, da ich das auf einem anderen Rechner mache. Also aus dem Gedächtnis:

In der grafischen Darstellung gibt es unten auf der km- oder Zeitachse drei dreieckige Marker, zwei für den Anfangs- und den Endbereich, und einen für einen aktuell gerade zu betrachtenden Zeitpunkt. Diese Marker kannst Du mit der Maus greifen und dahin schieben, wo Du sie haben möchtest. Dann kannst Du Dir ja unter der Grafik verschiedene Zahlengruppen anschauen, z.B. 'Mittelwerte', 'Gesamtwerte', 'aktuelle Werte' oder so ähnlich. Bei den aktuellen Werten hast Du die Werte eines Messpunktes, den Du mit dem mittleren Marker ausgewählt hast, und bei den anderen Werten z.B. die Mittelwerte des Bereiches, den Du mit den beiden Anfangs- und Endmarkern gesetzt hast. Lässt sich dann auch so ausdrucken.

Einen kleinen Vorbehalt sollte ich vielleicht noch erwähnen: Ich habe nicht die aktuelle, sondern die vorherige Softwareversion installiert, könnte also theoretisch sein, dass das aktuell anders ist, würde ich allerdings nicht annehmen.

DieWade
14.06.2011, 12:33
Danke,ich habe die aktuelle 2.02 Version.
Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.

Momentan kann ich nicht in das Auswerteprogramm gehen, da ich das auf einem anderen Rechner mache. Also aus dem Gedächtnis:

In der grafischen Darstellung gibt es unten auf der km- oder Zeitachse drei dreieckige Marker, zwei für den Anfangs- und den Endbereich, und einen für einen aktuell gerade zu betrachtenden Zeitpunkt. Diese Marker kannst Du mit der Maus greifen und dahin schieben, wo Du sie haben möchtest. Dann kannst Du Dir ja unter der Grafik verschiedene Zahlengruppen anschauen, z.B. 'Mittelwerte', 'Gesamtwerte', 'aktuelle Werte' oder so ähnlich. Bei den aktuellen Werten hast Du die Werte eines Messpunktes, den Du mit dem mittleren Marker ausgewählt hast, und bei den anderen Werten z.B. die Mittelwerte des Bereiches, den Du mit den beiden Anfangs- und Endmarkern gesetzt hast. Lässt sich dann auch so ausdrucken.

Einen kleinen Vorbehalt sollte ich vielleicht noch erwähnen: Ich habe nicht die aktuelle, sondern die vorherige Softwareversion installiert, könnte also theoretisch sein, dass das aktuell anders ist, würde ich allerdings nicht annehmen.

Rollek
14.06.2011, 12:53
Hey,

ich glaub, einfacher ist es, du gehst im Sigma-Prog. auf `Hilfe`, hier springt ein `Data Center`auf und dort unter `Logs auswerten` ist echt ziemlich alles suppi beschrieben.

Sorgi
10.08.2011, 21:41
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den kompletten Datensatz (alle touren, logs, gesamtspeicher) aus dem DataCenter zu exportieren und auf einem anderen Rechner drauf zu spielen? Würde die Daten jetzt doch lieber auf dem Laptop speichern, statt immer die große möhre anmachen zu müssen...

prince67
10.08.2011, 22:37
Die Daten sind unter "Eigene Dateien" bzw "Eigene Dokumente", Unterordener "SigmaDataCenter2" in der Datei "DataCenter.db" abgelegt. Einfach DC2 auf dem Laptop installieren und dann die Datei auf den Laptop in den Ordner verschieben.

Sorgi
11.08.2011, 00:13
Das ja einfach. Super :Applaus:

Danke