PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Systemlaufräder nach 20.000 km weicher ?

Informant
16.06.2011, 11:31
Habe den Eindruck, dass mein Rad nicht mehr so spurtreu und angenehm den Berg runter rauscht wie früher bzw. mehr flattert. Kann es sein, dass die Campa Eurus nach 20.000 km weicher geworden sind. Hinten ist ein Verschleiß an den Bremsflanken mit dem Finger spürbar. Bin kein Leichtgewicht. Am Carbonrahmen kann es ja nicht liegen. Die Gabel wird ja auch nicht weicher werden.

Clouseau
16.06.2011, 11:48
1. Es kann vorkommen das sich die Speichen setzen mit der Zeit und das Rad dann tatsächlich weicher wird.

2. Es kann vorkommen das man Räder und Rahmen weichgetritt. Insbesondere wenn Neuigkeiten präsentiert werden tritt das Phänomen auf. :D

Minifutzi
16.06.2011, 12:03
Die Bremsflanken meines Mavic Ksyrium Elite waren nach ca. 25.000 km im Stadtverkehr am Ende. Als Vertreter einer 70kg Miliwatttreterfraktion habe ich bis zum Ende nichts von weich gemerkt.

zerberos
16.06.2011, 12:08
Ja du darfst dir was neues kaufen :D

Weich wirds nicht, was sein kann das die Speichensapnnung nicht mehr stimmt. Musste mal prüfen

cape
16.06.2011, 12:37
...
2. Es kann vorkommen das man Räder und Rahmen weichgetritt. Insbesondere wenn Neuigkeiten präsentiert werden tritt das Phänomen auf. :D

:applaus::applaus::applaus:

Frodo
16.06.2011, 14:05
Du musst vorher aber unbedingt schauen, ob nicht Carbonwürmer den Rahmen befallen haben.

Aber auch Laufräder werden weich. Da gibt es keine 2 Meinungen und wer was anderes behauptet stinkt.

Du darfst/musst Dir unbedingt neue Laufräder kaufen. Es geht ja um die Sicherheit.

F

PS: den letzten Satz darfst Du gerne kopieren, falls Du deiner Frau Rechenschaft ablegen musst.

simplonix
16.06.2011, 15:02
Habe den Eindruck, dass mein Rad nicht mehr so spurtreu und angenehm den Berg runter rauscht wie früher bzw. mehr flattert. Kann es sein, dass die Campa Eurus nach 20.000 km weicher geworden sind. Hinten ist ein Verschleiß an den Bremsflanken mit dem Finger spürbar. Bin kein Leichtgewicht. Am Carbonrahmen kann es ja nicht liegen. Die Gabel wird ja auch nicht weicher werden.

Ich würde dir raten, bevor du dir was neues kaufst, lass die LR zentrieren und spannen. Es wäre der erste LRS mit konventionellen Speichen wo die Speichenspannung nach 20tkm nicht nachlässt.

Es sei denn du willst was neues:D

Gruß Simplonix

Orchid
16.06.2011, 16:02
Habt ihr nie das kleingedruckte in den Manuals für Carbonteile/Laufräder und Rahmen Gelsen ?

Von einer Benutzung mit direkter Sonneneinstrahlung ist abzusehen da das Material sonst schmolzen kann !

martl
16.06.2011, 17:54
Habt ihr nie das kleingedruckte in den Manuals für Carbonteile/Laufräder und Rahmen Gelsen ?

Von einer Benutzung mit direkter Sonneneinstrahlung ist abzusehen da das Material sonst schmolzen kann !

Das ist wie bei Helmen, UV-Einstrahlung führt zum sofortigen zerbröseln (schon mal den film "Blade" gesehen?). Alles Saalsportartikel.

schlauberger
16.06.2011, 18:28
Das ist wie bei Helmen, UV-Einstrahlung führt zum sofortigen zerbröseln (schon mal den film "Blade" gesehen?). Alles Saalsportartikel.

Oder für Regenfahrten …
(Aber was nimmt man denn bei Sonne?! :D)