PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hinterradnaben hat den schönsten Klang

Otti
16.06.2011, 19:55
Welche Hinterradnabe hat den schönsten Klang? DT Swiss, Mavic, Tune, Record? Ich für meinen Geschmack finde den Klang der Neutron Ultra einfach nur geil!

niconj
16.06.2011, 19:58
Welche Hinterradnabe hat den schönsten Klang? DT Swiss, Mavic, Tune, Record? Ich für meinen Geschmack finde den Klang der Neutron Ultra einfach nur geil!

Alles subjektiv. Manche mögen es leise, andere Laut und andere ChrisKing. Wurde hier auch schon 1000mal diskutiert.

Nico.

keineGefangene!
16.06.2011, 20:07
ich liebe das zarte edle Zirpen meiner Neutrons! :Bluesbrot

Ist für mich ein Grund zum Überholen wenn einer mit ner nervigen Nabe vor mir herfährt, bäh nervig wie ein stinkender Auspuff :nonono:

supertester
16.06.2011, 20:43
GIbts eigentlich mit Messwerten unterfütterte Lautheitsangaben?

Ich suche was Lautes, dann liest man aber immer mal, dass dies laut sie, dann doch nicht, dann hängst von der Baureihe ab...
Dann ist die Lautheit wieder relativ leise/laut, mal so mal so.

Gibts neben all den Threads eigentlich irgendwas Unterfüttertes?

sFrog
16.06.2011, 20:55
Ich glaube nicht... weiß nur, dass im Freundeskreis jemand auf einer MTB Tour mit Flaschen abgeworfen wurde, weil dieser gelegentlich den Angy Bee Sound seiner Chris King hat erklingen lassen. Wären Trinkflaschen kostenlos zu beziehen und ich hätte meine Flasche nicht mehr gebraucht, hätte ich ebenfalls geworfen

Meine Tune sind schon so laut, dass nur einige wenige eher alte Personen mich überhören können, wenn ich den Freilauf laufen lasse. Im Vergleich zu den King sind die Tune aber noch recht harmlos.

Willste was Lautes, so nehme Chris...

supertester
16.06.2011, 20:57
Gibts denn System-LRS auf Chris King Basis?

marvin
16.06.2011, 21:02
Also ich find den Klang meiner Zipp 188 eigentlich ganz nett.

855
16.06.2011, 21:11
ich mag den Klang alter Record-Naben, eindringlich, aber nicht aufdringlich. das schafft sonst nur mein White Ind.-Freewheel.
Acros sind schön laut, da spart man die Klingel. Chris King nervt mich, dieser auf- und abschwellende Ton des Ringdrive...die Naben liebe ich dennoch :D

felixthewolf
16.06.2011, 21:21
Gibts denn System-LRS auf Chris King Basis?

Gibts denn Tiefkühlpizza mit echten Trüffeln?

Felix

niconj
16.06.2011, 21:26
Gibts denn Tiefkühlpizza mit echten Trüffeln?

Felix

Good one!!!

Nico.

indicator
16.06.2011, 21:34
Blöde Frage:
Schall ist doch eine Energieform. D.h. je lauter das Teil, desto mehr kostbare Energie verpufft. Könnte das 0,0..1 Watt und damit wertvolle Endgeschwindigkeit ausmachen?

marvin
16.06.2011, 21:35
Blöde Frage:
Schall ist doch eine Energieform. D.h. je lauter das Teil, desto mehr kostbare Energie verpufft. Könnte das 0,0..1 Watt und damit wertvolle Endgeschwindigkeit ausmachen?
Physikalisch betrachtet absolut richtig.
Aber wenn man es auf Endgeschwindigkeit abgesehen hat, sollte man eh keinen Tritt auslassen - also kommt der Freilauf garnicht zum Einsatz.

cerveloSLC
16.06.2011, 21:40
DT-Swiss 240(hügi)...die rattert angenehm:slapen2:

[k:swiss]
16.06.2011, 21:42
Laut ist schon geil. Braucht man halt kleine Klingel.
Fulcrum und Novatec kommen gut, fast schon zu stark.

Richtig edel rasselt aber Dura Ace.

Orfitinho
16.06.2011, 22:05
Ich glaube nicht... weiß nur, dass im Freundeskreis jemand auf einer MTB Tour mit Flaschen abgeworfen wurde, weil dieser gelegentlich den Angy Bee Sound seiner Chris King hat erklingen lassen. Wären Trinkflaschen kostenlos zu beziehen und ich hätte meine Flasche nicht mehr gebraucht, hätte ich ebenfalls geworfen

Es gibt tatsächlich Leute, die mit so einem Sound (http://www.youtube.com/watch?v=MDeiwn1LCYM&feature=related) durch die Gegend fahren? Da kann ich Attacken mit vollen Flaschen aber gut verstehen.

Rex500
16.06.2011, 22:11
Es gibt tatsächlich Leute, die mit so einem Sound (http://www.youtube.com/watch?v=MDeiwn1LCYM&feature=related) durch die Gegend fahren? Da kann ich Attacken mit vollen Flaschen aber gut verstehen.

Muss man "live" hören. In der Realität klingen die gut! :D

jazznova
16.06.2011, 22:15
Auf dem MTB fand ich die SunRingle genial....da brauch man keine Klingel :D
Aber auch die 240s Hügi sind nett wenn sie net soviel Fett haben :Bluesbrot

Tasmanian-Devil
16.06.2011, 22:17
Sind die CK Naben mittlererweile Campa-Kompatibel?
Sobweit mir bekannt, sollen die neueren Kingnaben etwas leiser geworden sein!?

Klingen ja wie ne Stuka im Sturzflug,....irgendwie geil:ü! Erspart wirklich die Klingel!

Maieule
16.06.2011, 22:18
1. Köchli
2. Neutron
3. Alte Record Naben

Mountidiedreiundzwanzigste
16.06.2011, 22:38
Schöner Vergleich verschiedener Naben:
http://www.youtube.com/watch?v=oKbKfxu5_oQ&NR=1

la devinette
16.06.2011, 22:41
CK sind schon hart. Wenn man damit einen Opa erschreckt, der den 2. WK erlebt hat, springt der vor Angst den in Straßengraben.:ü

Maieule
16.06.2011, 22:44
Schöner Vergleich verschiedener Naben:
http://www.youtube.com/watch?v=oKbKfxu5_oQ&NR=1
Die Tune Mag 180 "läuft" doch sehr zäh und kurz.
Haben die da Kieselsteine als Kugeln verwendet?:confused:
Danke für den Link.:Applaus:

Mountidiedreiundzwanzigste
16.06.2011, 22:51
Die Tune Mag 180 "läuft" doch sehr zäh und kurz.
Haben die da Kieselsteine als Kugeln verwendet?:confused:
Danke für den Link.:Applaus:

Wenn ein Freilauf relativ schwergängig ist dann hat das eher etwas mit dem Modul der Verzahnung und der Kraft mit der die Sperrklinken in diese gedrückt werden als mit der Lagerung des selbigen zu tun. Aus diesem Grund ist der Tune Freilauf auch so schön laut.

kdanny1
16.06.2011, 23:13
die mag 90 von tune soll ja sehr sehr laut gehn. allerdings weiss keiner ob die eigentlich fahrbar ist:D

Knobi
16.06.2011, 23:47
Alte Winners mit Klemmrollenfreilauf. Die waren nämlich in jeder Lebenslage vollkommen lautlos!

Basket-Champ
17.06.2011, 06:37
DT-Swiss 240(hügi)...die rattert angenehm:slapen2:

Das kann ich nur bestätigen, die DT Swiss 240 mit Xentis Squad und das auf meinem Cervelo S2, das ist kaum noch zu überbieten. Hat mir kürzlich bei einer Marathon im geschlossenen Verband den Spitznamen "Freilauf" gebracht, weil die gesamte Gruppe immer mitbekommen hat, wenn ich nicht treten musste und einfach nur rollen konnte.

Clouseau
17.06.2011, 07:21
Die alten Hügi Naben sind auch ZIEMlich laut.
Die rattern angenehm und satt.

Dagegen sind die neueren DT-Swiss Naben eher gedämpft.

Chris King ist ja etwas hysterisch, hört man selbst auf dem Rad ja nicht so extrem.

Tune klingt ebenfalls recht satt (habe allerdings nur ne 180er und eine Kong als Beispiel).

Die aktuellen Naben asiastischer Herkunft (z.B. Ringle) sind vom Ton auch recht angenehm.

Gruß

felixthewolf
17.06.2011, 07:25
Wenn deine 240er inzwischen sooo laut ist, dass es allen auffällt, dann ist das ein klares Zeichen, dass die Nabe mal neues Fett oder dann eher früher als später eine neue Verzahnung braucht.

Ein "schöner Klang" ist für mich ein charakteristischer technischer Sound. Schon etwas kernig aber nicht laut ratternd oder gar kreischend.
Daher muss ich 855 recht geben, dass die Record angenehm waren. Auch die Freiläufe der White Freilaufritzel sind sehr angenehem.
Meine Acros muss ich auch mal nachfetten, die war mir in den letzten Monaten auch ganz schön laut gewurden.
Deutlich leiser, aber auch schön zu hören sind die Extralite. Mal gucken, ob die noch lauter wird.

Felix

philischen
17.06.2011, 08:21
Zum Glück gibts für die "leise" 240S Nabe ja den Tuning "Ratchet" Kit.
Dann is die Nabe deutlich lauter und noch ca 5g leichter :D.

Nab zwei Videos gemacht. Die lad ich mal bei Gelegenheit hoch.

ciclistarapido
17.06.2011, 08:33
Muss man "live" hören. In der Realität klingen die gut! :D

So einen hatte ich Dienstag in der Gruppe. Nie vorher gehört diese CK Naben, aber das erste wo ich bei dem Sound denke ist wie ein Typ die Angel auswirft.

jochbau
17.06.2011, 08:52
so (http://www.tune.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=53&Itemid=174&lang=de) klingt bei mir ne SMS :D
Welche tune-Nabe das genau ist, geht allerdings nicht hervor.

ProKalorie
17.06.2011, 09:01
hatte ich auch bei ner alten Hügi Nabe auf meinem Ur-MTB.

Das ist laut!!! Ich glaub die nehmen als Sperrklinken Brecheisen
:D

Am elegantesten haben sich die alten Record Naben angehört..
DAs war einfach ein etwas lauteres Summen

Meine Mavics jetzt sind irgendwie nix...
Null Charakter.
Und die Fulcrum sind laut

skoon
17.06.2011, 09:49
habe den direkten Vergleich zwischen

.) tune
.) easton SL4
.) Fulcrum
.) Veltec SL

Veltec SL ist am schönsten ;-) Roaaar

Iceman2211
17.06.2011, 09:56
Dura Ace 7400 :) aber wieder alles subjektiv :rolleyes:

ich mag es etwas leiser

ProKalorie
17.06.2011, 09:59
Dura Ace 7400 :) aber wieder alles subjektiv :rolleyes:

ich mag es etwas leiser

In den Genuss werde ich leider nie kommen:heulend:

ich wollte mir schon einmal Shimano LR holen und auf meinem CAMPA Bock packen. DA hat mein Händler mich angeguggt:eek:

Iceman2211
17.06.2011, 10:17
In den Genuss werde ich leider nie kommen:heulend:

ich wollte mir schon einmal Shimano LR holen und auf meinem CAMPA Bock packen. DA hat mein Händler mich angeguggt:eek:

Lass ihn doch gucken =) 8 und 9fach lässt sich doch (laut der Forengemeinde) schalten. 10 fach weiß ich nicht.

Der Sound ist halt nicht als Klingelersatz geeignet, schön dezent halt. Ich suche derzeit wieder einen Nabensatz der Serie aber so preiswert (ca. 50,- EUR) werde ich wohl nicht nochmal an einen so gut erhalten Satz, wie den, den ich mein Vater geschenkt habe, rankommen.

martl
17.06.2011, 10:35

Die Mehrheit mag wohl laute Naben, aber die Mehrheit mag auch weiße Radhosen, Plastikrahmen und Kniestrümpfe.

Ich halte es mit Henry Royce: Mechanisches Geräusch ist schlechte Konstruktion.
Deswegen liebe ich meine DA 9-fach. die macht nur ein leises Surren, kaum lauter als die Kette.

Sigi Sommer
17.06.2011, 10:51
Chris King ist ja etwas hysterisch, hört man selbst auf dem Rad ja nicht so extrem.

Sehe ich auch so.

Klangfarbig stehen ältere Record Naben und White Ind. bei mir hoch im Kurs. Die White hören sich an wie Brillis, die in ein Samtsäckchen fallen - woher weis ich das? Ich stells mir nur so vor :D

tabasco
17.06.2011, 11:16
wurden schon Neutrons erwähnt? Oder Record-Naben; am besten die alten!

Maieule
17.06.2011, 11:37
wurden schon Neutrons erwähnt? Oder Record-Naben; am besten die alten!

Nein, nicht wirklich.:D

1. Köchli
2. Neutron
3. Alte Record Naben

Clouseau
17.06.2011, 11:47
Die Mehrheit mag wohl laute Naben, aber die Mehrheit mag auch weiße Radhosen, Plastikrahmen und Kniestrümpfe.

Ich halte es mit Henry Royce: Mechanisches Geräusch ist schlechte Konstruktion.
Deswegen liebe ich meine DA 9-fach. die macht nur ein leises Surren, kaum lauter als die Kette.

Witzig ist der unmittelbare Wechsel von Chris King* auf ein 7700er DA LRS* und wieder zurück...

:)

*(könnte heute noch heulen das ich die LRS verkauft habe...)

855
17.06.2011, 12:25

doch schon; Igitt!; durchaus; wah!

ProKalorie
17.06.2011, 14:15
doch schon; Igitt!; durchaus; wah!

ich steh mehr auf die alten Carrera "Jeans" Radhosen.
Der Klassiker schlechthin!!:drinken2:

Clouseau
17.06.2011, 14:53
Witzig ist der unmittelbare Wechsel von Chris King* auf ein 7700er DA LRS* und wieder zurück...

:)

*(könnte heute noch heulen das ich die LRS verkauft habe...)

PS: Falls jemand sowas loswerden will...

... :zwaai007:

AndyO
17.06.2011, 15:08
Also ich bevorzuge flüsterleise Freiläufe, z.B. die R3 von Easton. Da hörst Du einfach gar nichts. Die perfekte Lutschernabe! Da fährste kilometerweit bequem im Windschatten mit ohne das der Vordermann was mitbekommt :D

Iceman2211
17.06.2011, 15:18
Also ich bevorzuge flüsterleise Freiläufe, z.B. die R3 von Easton.

aber auch hier wieder nur die Shimanovariante :)

SuttonHoo
17.06.2011, 15:29

Auch diese Marotte mag Manchem ein Stirnrunzeln entlocken; Nachts steckt ein fast lautloser 105er LR im Heck - Tagsüber ein Fulcrum.
Nachts Fahren ist eine echte Freude - Tagsüber der Versuch dem Alltagslärm Paroli zu bieten.
70% meiner 2011 Kilometer ( 1341 Km ) habe ich zwischen 2.00 Uhr - 5.00 Uhr absolviert.
Unterscheide nicht nach Klang, nur nach Lautstärke.

greglemond
17.06.2011, 16:12
Der CK ist ja echt der Hammer. :D
Für mich wäre das aber nichts.

aussunda
17.06.2011, 16:40
Freilauf hat man doch nur wenn man nicht tritt! Deshalb habe ich wahrscheinlich bei mir noch nie einen Freilauf gehört. :quaeldich

SuttonHoo
18.06.2011, 15:09
Freilauf hat man doch nur wenn man nicht tritt! Deshalb habe ich wahrscheinlich bei mir noch nie einen Freilauf gehört. :quaeldich

Wenn das mit dem Treten bei Dir so Permanent ist, würde ich an deiner Stelle zur Bahnnabe greifen:D
Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus möchte ich hier mal einem Märchen widersprechen; Campa ( Fulcrum ) ect. - Da brauchst keine Klingel. Alle störenden Bürger machen sich fluchtartig vom Acker ( Asphalt ).. Geschieht sehr Selten und hat beim Erwerb des LR keine Rolle gespielt.
Reine Legende - Stille Post, Mundartgerecht; Dumm Tüch.
Möchte mal wissen wie sich so eine Nachäffungskette immer wieder Erneuert; " ja, der LRS ist gut, aber Erschreck nicht wenn alles Beiseite springt (:D )..
Könnte von RTL Stammen.

klingsor
18.06.2011, 16:09
Industry nine

aussunda
18.06.2011, 17:20
an deiner Stelle zur Bahnnabe greifen:D

Ja, hab ich ja unter anderem.

kolo@post.cz
18.06.2011, 17:24

nein, Sachs/Torpedo 3x7Gang :5bike:

BlackForest76
18.06.2011, 17:31
Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus möchte ich hier mal einem Märchen widersprechen; Campa ( Fulcrum ) ect. - Da brauchst keine Klingel. Alle störenden Bürger machen sich fluchtartig vom Acker ( Asphalt ).. Geschieht sehr Selten und hat beim Erwerb des LR keine Rolle gespielt.
Reine Legende - Stille Post, Mundartgerecht; Dumm Tüch.
Möchte mal wissen wie sich so eine Nachäffungskette immer wieder Erneuert; " ja, der LRS ist gut, aber Erschreck nicht wenn alles Beiseite springt (:D )..
Könnte von RTL Stammen.

Klingt aber halt immer so schön. Bei den Kings geht es nach meinen Erfahrungen eher in die Richtung, dass die Leute denken, es sei was kaputt am Rad. "Da schleift aber was!" etc.

Wulfstan
18.06.2011, 23:28
Bin nach Jahren fast ausschließlich Campagnolo-Freiläufen in letzter Zeit wieder öfters DA (74... und 7700) gefahren. Dieses Schnurren, unvergleichlich elegant und angenehm ... und man hat auch nie das Gefühl, auf einem kaputten Mofa zu sitzen.

Dafür gab es, tatsächlich, ein paar etwas haklige Situationen mit Fußgängern und Nicht-Renn-Radlern, weil das gewohnte Freilaufknattern nicht wirkte :ä

Sweeet
19.06.2011, 00:13
Ich find den Sound meiner Fulcrums auf der einen Seite cool, auf der anderen Seite schäme ich mich für die unvernünftig große Soundkulisse. Bin ich normal? :confused:

rm81
19.06.2011, 07:44
Wenns was lautes sein soll, kann man auch bei Hope Naben zugreifen!!

ProKalorie
19.06.2011, 12:04
Bin nach Jahren fast ausschließlich Campagnolo-Freiläufen in letzter Zeit wieder öfters DA (74... und 7700) gefahren. Dieses Schnurren, unvergleichlich elegant und angenehm ... und man hat auch nie das Gefühl, auf einem kaputten Mofa zu sitzen.

Dafür gab es, tatsächlich, ein paar etwas haklige Situationen mit Fußgängern und Nicht-Renn-Radlern, weil das gewohnte Freilaufknattern nicht wirkte :ä

Eine Zeitlang hatte ich immer ne kleine Hupe dabei!! Die war weltklasse.

http://www.btwincycle.com/DE/hupe-17137682/

Alle Fußgänger sind vom Weg gesprungen als ob die Polizei kommt!
Ich dachte dabei auch immer an französische Gangsterfilme. Der sound ist einfach nur cool!
Und die Fußgänger fanden es auch noch lustig!!

Bis ein LKW darübergefahren ist, als ich die Hupe bei einer Abfahrt verlor...

ritzenflitzer
19.06.2011, 21:44

Pfui Deibel!:stil:

Gegen die ist ja ein Stuka-Angriff ein Witz! Da lob ich mir den gepflegten Bora-Sound.

Rex500
22.06.2011, 10:01
Soundvergleich:
http://r2bike.de/Videos-1

Clouseau
22.06.2011, 10:13
Eine Zeitlang hatte ich immer ne kleine Hupe dabei!! Die war weltklasse.

http://www.btwincycle.com/DE/hupe-17137682/

Alle Fußgänger sind vom Weg gesprungen als ob die Polizei kommt!
Ich dachte dabei auch immer an französische Gangsterfilme. Der sound ist einfach nur cool!
Und die Fußgänger fanden es auch noch lustig!!

Bis ein LKW darübergefahren ist, als ich die Hupe bei einer Abfahrt verlor...

:lol: wie geil ist das denn.

Brauch ich, sofort!!! :D

ProKalorie
22.06.2011, 16:16
Die sind gesprungen die Fußgänger...unfassbar.
Und haben sich gefreut. Wi ekleine Kinder

Bei ner Klingel waren Sie eher immer agressiv!!