PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede im Schwenkbereich bei 2- und 3-fach Umwerfern

downunder
22.06.2011, 09:26
Hallo,

ich habe eine ganz banale Frage. Da ich an meinem Rad (Crosser) aufgrund einer etwas unglücklichen Rahmen-Kurbelkombination in Verbindung mit einem 2-fach Umwerfer (SRAM Rival) und einem Speen-Adapter (Anlenkung des Umwerfers erfolgt von oben, keine Umlenkrolle vorgesehen) nur sehr schlecht auf das große Blatt schalten kann, suche ich nach einer Lösung. Schwenkt ein 3-fach Umwerfer weiter nach außen? Und funktioniert ein Shimanoumwerfer in Kombination mit SRAM Doubletaps?

Danke für Eure Hilfe,
Christian

downunder
22.06.2011, 16:10
... keiner eine Idee?

Glücki
22.06.2011, 16:17
Mir ist die Fragestellung unklar. Natürlich hat ein 3-fach Umwerfer einen größeren Schwenkbereich.

Aber ich vermute, deine Frage geht dahin, ob du mit einem 3-fach Umwerfer mit "einem" normalen Schalthebelschritt besser schalten kannst. Ich wüßte nicht, warum das der Fall sein sollte. Gerade bei Kompakt mit dreifach muss man im Übrigen aufpassen, dass der Schaltkäfig nicht an der Hinterbaustrebe aufsitzt, weil der Schaltkäfig schon deutlich weiter nach unten gezogen ist.

Vielleicht würde es helfen, wenn du dein Schaltproblem bzw. dessen Ursache etwas genauer darstellst, evtl. sogar mit Foto.

downunder
22.06.2011, 20:48
Mein Problem liegt darin, dass ich mit der Kombination von Kurbel, Rahmen und Innenlager nicht mehr auf des große Kettenblatt schalten kann. Ich hatte vorher ein 108 mm Innenlager montiert. Da ging es noch so eben, aber der rechte Kurbelarm berührte die Kettenstrebe. Jetzt ist ein 113er Lager montiert. Die Kurbel hat jetzt einigermaßen Platz zur Kettenstrebe, aber der Umwerfer schafft es eben nicht mehr aufs große Blatt. Vielleicht kann man des Problem auf den Bildern einigermaßen erkennen. (Ich habe die Kette von Hand auf das große Blatt gelegt.)

Vielleicht würde es mit der zur Gruppe passenden Kurbel besser gehen. Nur möchte ich nicht auf Verdacht, eine neue Kurbel kaufen müssen.

panicmechanic
22.06.2011, 21:06
Habe schon mal einen LX-Umwerfer genommen, wo der Ultegra nicht hinkam. Das war auch Kompakt mit 50-34. Der LX schaltete hervorragend.

downunder
22.06.2011, 21:09
... die ganzen MTB-Umwerfer gibt es aber nur mit Schelle.