PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen unrund aufgeklebt

meister_racer
23.06.2011, 19:17
Hallo Leute,

habe eben zum ersten mal einen Schlauchreifen aufgeklebt ithilfe des Tufo Extreme Felgenklebebandes. Allerdings habe ich das Rad erst nachdem ich den Reifen draufgeklebt hatte eingespannt und dann erst bemerkt, dass ich den Reifen doch nicht so gerade wie gedacht aufgeklebt habe. Der Reifen eiert jetzt sehr stark wenn man das Rad dreht. Meine Frage ist jetzt ob das gefährlich ist, ob sich dadurch etwas lösen kann, beschädigt wird oder es Probleme in den Kurven gibt?

Viele Grüße
Clemens

M*A*S*H
23.06.2011, 19:29
selbst wenn man jegliche Gefahr aussen vor lässt wird es Dich wahnsinnig machen....würde ihn nochmal kleben, so schwer ist es eigentlich ja nicht mit dem Tufo Band...

Exil-Schwabe
23.06.2011, 20:03
Kleb nochmal! Ich fürchte, dass Du diesen Preis als Schlauchreifen-Greenhorn zahlen musst. Das "Eiern" wird Dich wahnsinnig machen, denn es verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit!

Kleb das Band sorgfältig und mittig auf die Felge, zieh ein wenige Zentimeter langes Stück des Plastikschutzbandes rechts und links vom Ventilloch ab, wuchte den Reifen drauf und lass das Laufrad in den Händen kreisen indem Du den Schnellspanner rechts und links festhälst. Jetzt kannst Du den Reifen problemlos ausrichten.

Erst jetzt wird das Plastikband entfernt. Die Zipfel des Bandes sollten selbstverständlich zur selben Seite zeigen.

Verstanden?

[k:swiss]
23.06.2011, 20:57
Wie stark (in mm) eierts denn?
Mein erster Versuch hat auch nicht 100 pro hingehauen, der reifen eiert so 1mm, obwohl ich echt viel Zeit drauf verwendet habe der Reifen auzurichten.
Im fahr betrieb ist das kaum wahrnehmbar.
Wenns deutlich mehr ist würde ich auch noch mal kleben.

hans herbert
23.06.2011, 21:07
was ist denn deutlich mehr? und ist 1mm viel?

ab wieviel mm merkt man das unrunde eiern?

hate_your_enemy
23.06.2011, 21:20
nen mm merk ich nicht

23.06.2011, 21:22
also 1mm sieht man, wenn mans sehen will.
vorne habe ichs gut hinbekommen, hinten habe ich den angesprochenen Seitenschlag.

Beim fahren merk ich nix.

Cadence
23.06.2011, 22:03
Erst jetzt wird das Plastikband entfernt. Die Zipfel des Bandes sollten selbstverständlich zur selben Seite zeigen.
Macht das wirklich einen Unterschied? Im Anleitungs-Video von TUFO lassen die die nämlich zur Gegenseite rausstehen...

23.06.2011, 22:13
Macht das wirklich einen Unterschied? Im Anleitungs-Video von TUFO lassen die die nämlich zur Gegenseite rausstehen...

Stimmt schon, aber dann musst du am Schluss die hälfte des bandes durch den Reifen ziehen. Bein nen stramm sitzenden Conti nicht besonders anwenderfreundlich.

mcwipf
23.06.2011, 22:17
;3598132']Stimmt schon, aber dann musst du am Schluss die hälfte des bandes durch den Reifen ziehen. Bein nen stramm sitzenden Conti nicht besonders anwenderfreundlich.

Wenn du das Band auf einer Seite abschneidest, mußt du nur noch ca. 1-2 cm durchziehen. :rolleyes:

23.06.2011, 22:18
Wenn du das Band auf einer Seite abschneidest, mußt du nur noch ca. 1-2 cm durchziehen. :rolleyes:

:D yo stimmt.
hab aber entgegen der Anleitung beide Enden auf einer Seite rausgezogen.

Exil-Schwabe
23.06.2011, 22:50
Hier wird nichts abgeschnitten!!! Könnte ja jeder kommen!!!