PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue 2012er Giants

trümmer
26.06.2011, 15:41
gibts hier zu sehen:

http://www.bikeradar.com/news/article/giant-2012-road-launch-30729

technisch weiter ausgefeilt aber optisch nicht unbedingt ein Vortschritt aber das ist ja subjektiv. Interessanterweise direkt mit Riss hinterm Tretlager abgelichtet, glaub nicht, daß das Schmutz ist...

M*A*S*H
26.06.2011, 15:49
die Optik der 2012 Giants passen gut zum Namen des Threaderstellers...ich sehe nur Trümmer...

TCR Advanced SL
26.06.2011, 16:19
Glaube nicht, dass das ein Riss ist.

http://www.bikeradar.com/gallery/article/giant-2012-road-launch-30729?img=20&pn=giant-2012-road-launch&mlc=news%2Farticle%2Fimage#

Sieht mir eher nach einen Kratzer im matten Lack aus. Ist aber auch Wurscht. Die sollen mal zusehen, dass sie das linke Ausfallende besser vor Kratzern bwz. Lackabplatzern im Rahmenkarton schützen. JEDES 09er TCR Advanced SL Rahmenset das ich gesehen hab (>10) hatte dort an der Kante eine Macke drin.

Optisch gefallen mir die neuen Räder auch nicht so. Gut, sie sind nun etwas leichter. Schneller ist man dadurch aber auch nicht.
Technisch machen sie ein paar Rückschritte:
- die Zugausgänge am Steuerrohr sind so positioniert, dass die Schaltzüge unweigerlich umknicken werden, wenn man das Rad mit eingeschlagenem Lenker transportiert oder Größe S hat.
- das neue 1 1/4 / 1 1/2" Steuerrohr mag ja noch mehr "Steering Stiffness" bringen als das bisherige Top Modell. Ob das überhaupt noch im Rahmen des sinnvollen ist, muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass man damit in der Wahl des Vorbaus eingeschränkt wird (siehe Canyon)
- die dickeren Kettenstreben kurz hinterm Tretlager lassen kaum noch Platz für breitere Reifen oder Dreck. Wenn man mal auf nem dreckigen Wirtschaftsweg unterwegs ist und es regnet, hobelt es einen da den Lack weg.
- Carbonausfallenden. Ich sage nur: Felt hat damals extra für die Team Rahmen welche aus Alu eingebaut. Trek macht bis heute Aluausfallenden. Giant hat beim Scott Addict welche rein gemacht, bei den eigenen Rahmen bisher aber nicht. Muss ja Gründe haben....
- das RideSense Loch an der linken Kettenstrebe ist optisch nicht schön gelöst und die meisten werden es eh nicht nutzen

Über Lackierungen kann man streiten. Gut gefällt mir eigentlich (bisher!) nur das Defy Advanced SL. Aber tauschen würde ich gegen meins nicht, auch wenn es ca. 150 Gramm leichter ist.

backstrokeboy
26.06.2011, 17:24
bei dem immer stärker abfallenden OR:

so sahen ja beinahe schon Mixed-Rahmen vor Jahrzenten aus....:ä

Hochpass
26.06.2011, 17:29
Ich hoffe meins hält noch nen Moment.
Die sind ja ab 2011 absolut unkaufbar und besser wirds nicht.

trümmer
26.06.2011, 17:32
stimme Dir da weitgehend zu. Optisch macht sich meines Erachtens besonders das Ungleichgewicht zwischen recht filegranem Hinterbau und extra wuchtigen Rahmendreieck negative.
Mein Eindruck ist, daß Hersteller (nicht nur Giant) sich möglicher durch Fachmagazine und deren Meinungsmache immer mehr gezwungen sehen die techischen Daten ihre Räder zu verbessern. Ob dabei dann tatsächlich ein besseres oder sinnvolleres Produkt entsteht scheint wurscht zu sein.
Rahmen mit immer deutlicher unter der 1kg Marke liegendem Gewicht werden letztendlich immer empfindlicher und bei dann auch noch gesteigerter Steifigkeit auch noch zunehmend gefährlicher. Kleine Schadensstellen schwächen die Struktur in höherem Maße durch die extreme Materialausnutzung. Der Einsatz von Hochmodulfasern verstärkt diesen Trend noch mehr. Es ist doch überhaupt kein Problem mehr das UCI Limit zu erreichen.
Auch wenn gerade in einer Umfrage die meisten Leute Aerorennräder für wenig sinnvoll halten, seh ich in diesem Bereich noch deutlich mehr Potential für einen realen Geschwindigkeitsgewinn durch neues Material. Der Gewichtsfaktor spielt doch außer bei pausenlosem Passfahren überhaupt keine Rolle, ist aber am einfachsten für jeden zu erspüren.

felixthewolf
26.06.2011, 17:34
was hab ich mich gefreut, als da was mit mehr Integration angekündigt wurde.
Da hatte ich schon einen neuen Aufbau im Kopf.

Aber wenn ich das jetzt sehe, bin ich doch froh, mein 09er haben und das auch noch eine Weile zu fahren.

Die proportioen der Rahmenrohre stimmt ja hinten und vorn nicht mehr.
Fettes Steuerrohr, Dünnes oberrohr. Dicke ISP, dünner Anschluss von Oberrohr und Sitzstreben...
Bis 2011 ist die ISP und der Übergang Oberrohr -Monostay der Sitzstreben schön harmonisch gelöst.
2012 treffen da in einem großen Bereich viele Rohre unkoordiniert zusammen.
Wem das gefällt, frage ich mich?

Felix

TCR Advanced
26.06.2011, 17:58
Ich hoffe meins hält noch nen Moment.
Die sind ja ab 2011 absolut unkaufbar und besser wirds nicht.

Find auch: den DesignZenit hat Giant ganz offensichtlich 2010 überschritten. :D

trümmer
26.06.2011, 18:16
denke auch so was hier wäre mehr zeitgemäß, auch in Sachen Integration:

http://www.bikeradar.com/news/article/ridley-noah-fb-aero-road-bike-launched-30738

weis nicht warum Giant so wenig vortschrittlich denkt. Die "Systemintegration" bietet ja den Fahrradherstellern die Möglichkeit den Kunden an eigene Komponenten zu binden und dadurch mehr Reibach zu machen und nicht nur Shimano zu bezahlen. Wäre für mich (als Hersteller) ein wesentlicher Beweggrund diese Richtung weiter vorzutreiben.

speedy gonzalez
26.06.2011, 18:18
das defy geht so...aber so richtig vom hocker reissen die mich schon seit einigen jahren nicht mehr. nach 05/06 ist alles nur noch bäh...

ich bin mal gespannt, wie die ganze rr-modell-palette letztendlich aussehen wird.

TCR Advanced SL
26.06.2011, 18:25
Das mit dem Ridley ist aber Quatsch. Da nehmen die einen Teil der Sitzstrebe bzw. Gabel als Blattfeder. Vernünftig einstellen lässt sich sowas nicht (siehe TT-Räder oder kürzlich der Kommentar von OCCP).

Das Problem bei Giant war: die haben mit dem 2009er bis 2011er TCR Advanced SL Rahmen die Messlatte einfach sehr sehr hoch angelegt. Sowohl in Bezug auf Optik als auch in Punkto Gewicht, Steifigkeit und Komfort. Da konnte man nur noch mit Kompromissen mehr rausholen, ohne das Grundkonzept über Bord zu werfen. Also haben sie hier was dicker gemacht, da was aus Carbon und das Sloping noch größer, sodass man wohl nur schwer die Trinkflasche am Sitzrohr rausbekommen wird.

Für mich ist das aktuelle TCR Advanced SL deswegen auch DAS Rahmenset. Habe den zwar schon 2 Jahre, finde den aber immer noch sehr überzeugend.

sKaLp
26.06.2011, 20:17
Grauenvolle Optik...selbst wenn die technisch damit das Rad neu erfinden würden, finde ich die Giants gruselig!!

XTR_Chris_XTR
26.06.2011, 20:28
Zum Glück hab ich ein 2009er Modell...Das neue Topmodell schaut ja abenteuerlich aus!
Wäre kein Rahmen der aus optischer Sicht sofort den "habenwill-Effekt" auslöst...beim 2009 war das zumindest bei mir der Fall!

recordfahrer
27.06.2011, 09:28
Was soll der Schwachsinn mit den immer fetter werdenden Gabelschäften:mad:? Mein Vorschlag für 2013: oben 1,5 Zoll, unten 2 Zoll-ist bestimmt nochmal steifer (leichter ist das Over******-Geraffel eh nicht). Dass die Dinger bald die Aerodynamikwerte eines MTBs:raar: haben, interessiert eh keinen. Mit Systemintegration meinen die eventuell, dass nunmehr auch die Reifen von Giant sind:rolleyes:.

trümmer
27.06.2011, 10:19
Ich hab für ein paar Jahre lang überhaupt nicht nach irgendwelchen neuen Rennrädern geschaut und bin nur mit meinen Eigenbauten durch die Gegend gefahren. Als ich mich dann vor ca. 2 Jahren mal wider intensiver mit den Neuigkeiten befasst habe konnten mich die Räder aufgrund des enormen Steuerrohrs überhapt nicht überzeugen. Sowas wollte ich auf keinen Fall. Wenn man sich kontinuierlich mit den Neuerscheinungen befasst gewöhnt man sich da unter Umstönden dran. Selbst bei Zeitfahrrädern werden ja die großen Kalieber verbaut. Gute 1" Gabeln werden immer seltener und auch hier ist man dann auf den Eigenbau angewiesen.
Bei den stark abfallenden Oberrohren der neuen Giants stellts sich (je nach Rahmengröße) unter Umständen sogar noch die Frage nach der Legalität (max 16cm drop) aber ich geh mal davon aus, daß das berücksichtigt wurde.

Hans86
27.06.2011, 11:01
was hab ich mich gefreut, als da was mit mehr Integration angekündigt wurde.

[...]

Das "mehr an Integration" scheint sich darauf zu beschränken, auf alle bauteile ein Giant label drauf zu bappen. auch auf reifen... ist doch bescheuert, sowas.

Armitager
27.06.2011, 11:23
das defy geht so...

das find ich noch am allergruseligsten. Die Rahmenecke von Oberrohr, Sitzrohr (wenn man es so nennen kann) und Sitzstreben geht ja mal gar nicht...

http://www.bikeradar.com/gallery/article/giant-2012-road-launch-30729?img=1&pn=giant-2012-road-launch&mlc=news%2Farticle#11

:5bike:

speedy gonzalez
27.06.2011, 12:24
das find ich noch am allergruseligsten. Die Rahmenecke von Oberrohr, Sitzrohr (wenn man es so nennen kann) und Sitzstreben geht ja mal gar nicht...

bei diesen tcr-modellen der letzten jahre kann ich dir voll und ganz zustimmen, die sind alle gruselig ab 2006 aufwärts. das defy hingegen ist reinste poesie.:Angel::D

Armitager
27.06.2011, 14:00
das defy hingegen ist reinste poesie.:Angel::D

Nun gut, über Kunst und Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, aber wenn das Poesie sein soll, dann definitiv in einer mir fremden Sprache.

crash-biker
27.06.2011, 14:50
Zum Glück hab ich ein 2009er Modell...Das neue Topmodell schaut ja abenteuerlich aus!
Wäre kein Rahmen der aus optischer Sicht sofort den "habenwill-Effekt" auslöst...beim 2009 war das zumindest bei mir der Fall!

Da kann ich Dir nur zustimmen - aber auch das 2010er hat bei mir auch den "habenwill-Effekt" ausgelöst. Deshalb habe ich auch einen von jedem Jahrgang.

Gruß,
c-b

speedy gonzalez
27.06.2011, 16:43
Nun gut, über Kunst und Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, aber wenn das Poesie sein soll, dann definitiv in einer mir fremden Sprache.

die fremde sprache heisst tcr, wobei wie schon geschrieben, da gehts seit 06 nur bergab...

[k:swiss]
27.06.2011, 16:58
Da kann ich Dir nur zustimmen - aber auch das 2010er hat bei mir auch den "habenwill-Effekt" ausgelöst. Deshalb habe ich auch einen von jedem Jahrgang.

Gruß,
c-b

Das 2010er Advanced SL ist live ein Wahnsinnsgeschoß. Das löst auch bei mir sofort den "habenwill reflex"aus.
Über die Neuheiten muss man sich auch erstmal ein Bild aus nächster Nähe machen. die Rahmengrösse des gezeigten scheint mir erstmal sehr klein zu sein.
Bei der Tour de Suisse sah das Rad von Rabank gar nicht so schlecht aus:

http://www.tdwsport.com/imagedesk/pic.php?dir=20113228&file=20113228-152735.jpg&small=1&upload=&webshop=true

Da wird man sich auch dran gewöhnen und 820 gram im M sind schon eine Ansage, bleibt nur abzuwarten ob sich die hohlen Carbonausfallenden bewähren.

Grüße

trümmer
27.06.2011, 18:51
wieder das Gewichtsargument...

Meine Meinung ist da ganz klar: Aus allen Komponenten aus denen ein Rad besteht ist der Rahme doch wohl das Bauteil bei dem es am wenigsten auf das Gewicht ankommt!
Fast alle anderen Teile sind bewegt und man kann bedingt Leistung sparen wenn's leichter wird.
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet der Rahmen nur so schwer sein darf wie der Lenker mit zwei Bremsschaltgriffen und Vorbau. Das ist doch kompletter Unsinn. Dadurch erhöht sich nur die Empfindlichkeit des Rahmens, die Alltagstauglichkeit wird eingeschränkt und die Kraftübertragung leidet unter Umständen auch (außer man hat das bereits erwähnte 2" Steuerrohr...). Die Teile dürfen doch fahrfertig sowiso nicht unter 6.8kg wiegen.

27.06.2011, 20:24
. Die Teile dürfen doch fahrfertig sowiso nicht unter 6.8kg wiegen.

Tja, als Profi schon...:D

was soll das hier werden ? ein Giant Hater Tread? Viel Spass, dann bin ich raus, Giant ist geil, bleibt geil.(Punkt!)
Klar spielt das Thema Gewicht eine Rolle. Kein Mensch kauft einen neuen Porsche mit weniger PS als der Alte, nur weil der dann haltbarer wird..

Giant muss nachziehen, gerade weil die Konkurenz wie z.B. C`dale mit dem SuSi EVo einen Brocken nach dem anderen raushaut.

wenns auch noch halbar ist, umso besser.

coparni
27.06.2011, 20:36
Die Teile dürfen doch fahrfertig sowiso nicht unter 6.8kg wiegen.

Wer sagt denn so was?

la devinette
27.06.2011, 20:39
;3601634']
was soll das hier werden ? ein Giant Hater Tread? Viel Spass, dann bin ich raus, Giant ist geil, bleibt geil.(Punkt!)
Klar spielt das Thema Gewicht eine Rolle. Kein Mensch kauft einen neuen Porsche mit weniger PS als der Alte, nur weil der dann haltbarer wird..

Giant muss nachziehen, gerade weil die Konkurenz wie z.B. C`dale mit dem SuSi EVo einen Brocken nach dem anderen raushaut.

wenns auch noch halbar ist, umso besser.

Von mir bestimmt nicht. :D Giant gehört, trotz seiner Größe und Kompetenz, immer noch zu den Leisetretern der Branche. Das die jetzt zwei Werbefilmchen im Internet mit der "message" der Integration haben ist doch ehr bescheiden zu Specis McLaren-gedonner.
Schlimm sind die neuen Giants wirklich nicht. Ich warte mal ab was das deutsche Design hergibt (die haben ja für fast jedes Land ein anderes Design) und werde dann sehen obs eins mit Ultegra Di2 wird.

Ok, ich gebs zu, irgendwie ist mir Giant seit dem tour-bashing vor 5-6 Jahren sehr symphatisch. :D

27.06.2011, 20:44
Schlimm sind die neuen Giants wirklich nicht. Ich warte mal ab was das deutsche Design hergibt (die haben ja für fast jedes Land ein anderes Design) und werde dann sehen obs eins mit Ultegra Di2 wird.

Genau so siehts aus! erst mal abwarten und sich die Dinger in echt ansehen, dann kann man sich selbst ein Urteil bilden...:)

gruß

la devinette
27.06.2011, 21:02
;3601671']Genau so siehts aus! erst mal abwarten und sich die Dinger in echt ansehen, dann kann man sich selbst ein Urteil bilden...:)

Giant hat auch den Fehler begangen und alle Räder in S, maximal M präsentiert. Daß da dem ein oder anderen die Gesichtszüge entgleiten läßt sich verstehen. Man gucke sich nur mal das neue Ridley Noah an: Alles Rahmengröße 60+ bei der Vorstellung.:rolleyes:

PS: Oh. Die etwas seltsame Setzung des "h" bei dem Wort Sympathie in meinem vorherigen Post, begründe ich dann mal mit der Hitze (danke an den Architekten für die Südausrichtung der Fenster:rolleyes: ).

;)

27.06.2011, 21:10
Giant hat auch den Fehler begangen und alle Räder in S, maximal M präsentiert. Daß da dem ein oder anderen die Gesichtszüge entgleiten läßt sich verstehen. Man gucke sich nur mal das neue Ridley Noah an: Alles Rahmengröße 60+ bei der Vorstellung.:rolleyes:

;)

Right! die Rahmengrössen sind echt eher für Hobbits.:rolleyes:
Die paar Bilder auf Bikeradar sind imho nicht wirklich aussagekräftig.
Specialized macht den Fehler seit Jahren...und alle überschlagen sich, wenn sie einen guten Aufbau in der Galerie sehen.;)

götterbote
27.06.2011, 21:11
;3601419']Bei der Tour de Suisse sah das Rad von Rabank gar nicht so schlecht aus:
die lackierung ist nett, aber das abfallende oberrohr ist zum ko.....
und das hat nix mit giant-hater zu tun. giant ist super (wenn sie colnago auf den rahmen pinseln :D)

la devinette
27.06.2011, 21:16
;3601707']Right! die Rahmengrössen sind echt eher für Hobbits.:rolleyes:
Die paar Bilder auf Bikeradar sind imho nicht wirklich aussagekräftig.
Specialized macht den Fehler seit Jahren...und alle überschlagen sich, wenn sie einen guten Aufbau in der Galerie sehen.;)

Kleine Rahmen und ungekürzter ISP. :Applaus: Und Specialzed ist doch die Marke von der letztens hier ein oder zwei LKW umgefallen sind. Anders kann man sich die Speci-Schwemme ja nicht mehr erklären. :rolleyes:

;)

la devinette
27.06.2011, 21:25
die lackierung ist nett, aber das abfallende oberrohr ist zum ko.....
und das hat nix mit giant-hater zu tun. giant ist super (wenn sie colnago auf den rahmen pinseln :D)

Wenn man Sloping grundsätzlich nicht mag, ok, ich steh drauf. Der Renner sieht dann gleich im Stand schnell aus (das brauchts, wenn der Fahrer nichts drauf hat ;) ). In M/L ist das Sloping nicht mehr so arg:

http://www.giant-bicycles.com/_upload/news/2011/gesink_dauphine_stage5.jpg

götterbote
27.06.2011, 21:37
mein rewel hat auch sloping ;)
aber wenns wie ein mädchenrad aussieht, ist es nix mehr.

FiorenzoMagni
27.06.2011, 21:46
abfallendes Oberrohr? Welcher Mann hat das schon gerne? In Fahrtrichtung gesehen steigt es doch an. Die starke Schräge der neuen Giants ist in meinen Augen sehr unästhetisch. Welche neuronalen Prozesse sind da wohl in den Hirnen der Entwickler abgelaufen? Immer nur nach der Technik schielen?

trümmer
27.06.2011, 22:54
Giant Haters?

Sicherlich nicht, baue gerade ein Trinity Advanced für mich zusammen. Das hätte ich bestimmt nicht getan wenn mir Giant nicht gefallen würde.
Die neuen Modelle find ich aber doch zugegebenermassen enttäuschend. Das kann sich noch ändern wenn man davon mal mehr sieht, glaub ich aber nicht wirklich.
Den Vergleich mit Porsche und Leistung hinkt ein bischen denn auch die normalen Modelle haben ja keine Renntechnik. Ich denke das kähm eher hin wenn plötzlich die Serienporsche mit dem Cup Motor ausgeliefert würden. Zwar mehr Leistung und weniger Gewicht, dafür aber auch alle 10kkm eine 30k€ Revision. Glaub nicht das sowas viele als Fortschritt ansehen würden. Da meckern ja schon die Kunden wenn über 100kkm mal ab und an der Simmering leckt...

Cubeteam
27.06.2011, 23:05
der gezeigte Rabobank Rahmen kann nicht der gleiche wie der von BikeRadar vorgestellte sein...

Clouseau
28.06.2011, 09:59
Sagen wir mal so, von den Neuvorstellungen kommt
Giant noch am elegantesten daher.

:gut:

recordfahrer
28.06.2011, 11:50
;3601634']Tja, als Profi schon...:D

was soll das hier werden ? ein Giant Hater Tread?

Nö...Meine Cadex-Räder bereiteten (und bereiten) mir viel Freude, mein 92er Peloton Superlite scheint unzerstörbar zu sein...Mit einem Rad wie im Anhang (allerdings mit einer gescheiten Lenker/Vorbaukombi und Lenkerendschaltern) würde ich mich sofort anfreunden:rolleyes:...

macmax
28.06.2011, 15:22
Wenn man Sloping grundsätzlich nicht mag, ok, ich steh drauf. Der Renner sieht dann gleich im Stand schnell aus (das brauchts, wenn der Fahrer nichts drauf hat ;) ). In M/L ist das Sloping nicht mehr so arg:

http://www.giant-bicycles.com/_upload/news/2011/gesink_dauphine_stage5.jpg

Ich habe es bei der DM in Neuwied gesehen, auch als Nichtgiantfahrer fand ich es sehr ansehnlich. Ich denke, dies ist jedoch von derRH abhängig.

Orchid
28.06.2011, 15:30
Ich finde das Rabobank auch mal äußerst lecker:Applaus:

pmbarney
28.06.2011, 19:52
Ich warte mal ab was das deutsche Design hergibt (die haben ja für fast jedes Land ein anderes Design) und werde dann sehen obs eins mit Ultegra Di2 wird.

Hat jemand eine Vermutung wann die Farben für Deutschland bekannt werden?

robelz
29.06.2011, 09:10
Find auch: den DesignZenit hat Giant ganz offensichtlich 2010 überschritten. :D

Die Preise auf dem "Oldtimermarkt" dürften explodieren...