PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Principia Eloxal

Rex500
27.06.2011, 12:13
Hallo,

ich habe einen älteren Principiarahmen.

die älteren eloxierten Principiarahmen wurden mit mattem Finish ausgeliefert. Die neueren schienen behandelt worden zu sein und hatten kein mattes, sondern ein seidenmattes Finish. Dieses sah aus wie mit Motorschutzlack (PKW-Zubehör) angesprüht und war nicht fettig.
Weiß jemand, wie die behandelt worden sind?

Wie sieht die Eloxalschicht nach Behandlung mit dem Principia-Eloxalpflegemittel aus? Oder reinigt das nur?

Gruß!

Marco Gios
27.06.2011, 12:53
Ich bin da zwar kein Experte aber ich vermute mal ganz stark, dass es auch davon abhängt wie die Rahmen vor dem Eloxieren behandelt wurden, sprich: Mattes "Zwischenfinish" (z.B. Oberflöäche gestrahlt) dann ist auch der fertige Rahmen matt, wurde die Oberfläche zuvor halbwegs ordentlich poliert dann wird das Ergebnis halt seidig.

JoBo
27.06.2011, 13:04
Wie sieht die Eloxalschicht nach Behandlung mit dem Principia-Eloxalpflegemittel aus? Oder reinigt das nur?

Gruß!

Meinst du die "Principia-Milch"...
Die reinigt und "fettet" (pflegt), der Rahmen glänzt danach ein bisschen mehr, trocknet aber matt ab...
Ich weiss garnicht ob es die noch gibt, ich benutze für meinen RSL seit Jahren Reinigungsöl...(Sprühflasche aus dem Baumarkt!) das funktioniert sehr gut...
JoBo

Rs6racer
27.06.2011, 13:53
die neueren , glatten waren harteloxiert...

wüsste nicht, wie man matt in gläzend umwandeln könnte?!

ich benutze vaselinöl...reinigt und pflegt und glänzt ein bisschen mehr :)