PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenlänge straight-pull-naben

chaval
27.06.2011, 21:34
Moin,

ich habe mich in diese Naben verguckt:
http://cgi.ebay.de/298g-Super-light-6-Pawl-Road-straight-pull-hubs-20-24-/190549520679?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item2c5da2f127

Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt, aber ich finde keine verlässliche Methode um die Speichenlänge zu bestimmen.

Wer kann helfen?

Gruß
Chaval

felixthewolf
27.06.2011, 21:50
In der Theorie gar nicht so schwer. Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand kannst du ausmessen.
Du musst nun nur noch herausfinden welcher Kreuzung die engültige Speichenposition im Flansch entspricht.

Ganz ehrlich, das sind so Punkte, wo auch ich nur grob überschlage und dann probiere.

Felix

chaval
27.06.2011, 21:56
Hallo Felix,
Danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich das auch schon gelesen.
Das entscheidende Wort ist "probieren". Ich kann leider nicht 20 Speichen aus dem Schrank nehmen und mal loslegen, da ich die Speichen bestellen müsste. Da kann das Probieren teuer werden.

Also: Es gibt für das Problem anscheinend keine fertige Lösung, oder??
Wenn nicht, dann lasse ich es lieber.

Gruß
Chaval

felixthewolf
27.06.2011, 22:05
Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es für solche Fälle keinen Speichenrechner gäbe.
Da ich den großen Vorteil habe, nur ins Regal greifen zu müssen, kam ich bisher ehrlich gesagt noch nicht in die Verlegenheit so einen Rechner suchen zu müssen.
Die einziegen Naben mit Straight-Pull, die ich verbaue, sind die Extralite und da kenne ich die nötigen Speichenlängen aus der Praxis.

Gruss, Felix

TCR Advanced SL
27.06.2011, 22:09
Der Speichenrechner von xrated kann auch straightpull berechnen.
Musst halt noch ein paar Maße an der Nabe abnehmen und dann klappt das schon. ;)

Bertel
27.06.2011, 22:17
Gibt es eine verlässliche Quelle für kleine Mengen Straight Pull Speichen?
Bei den üblichen Verdächtigen habe ich die benötigten Längen (254/5 und 272/3mm, schwarz) leider nicht bekommen.

TCR Advanced SL
27.06.2011, 22:25
radsportteile.de

Oder Felix ist nett zu dir. :)

xrated
27.06.2011, 22:29
Die Naben sehen interessant aus. Aber wenn man schonmal Straightpull hat, wieso zum Henker gibts vorne und hinten links kein Radial.

Speichen gibts von Sapim.

Bei der Kreuzungszahl einfach 0,5 dazu addieren zur echten Kreuzungszahl.

felixthewolf
27.06.2011, 22:29
Hi

kommt auf die Sorte an.
Bei CX-Ray und perspektivisch Superspoke habe ich kein Problem, mir 20ST zu holen und nur wenige davon abzugeben.
Aber da musst du auch ander Händler verstehen, die damit weniger zu tun haben.
Sowas legt sich halt keiner hin, der es nicht auf absehbare Zeit wieder einmal benötigen wird.

An sich solltest du einzelne Speichen auch beim Vertreib (http://tunds.com/) bekommen.
Das ist übrigens auch eine verlässliche Informationsquelle über die tatsächliche Verfügbarkeit von Sapim-Speichen.

Felix

Bertel
27.06.2011, 22:48
Ich kann gut verstehen das sich kein Händler alle möglichen Speichen hinlegen kann.
Ich kann auch gut verstehen das sich niemand zwei 100er Kartons Speichen bestellt um mir dann 28 Stück zu verkaufen. Bei der Race sind das halt die kleinsten Verpackungseinheiten.
Ich werde wohl die alten Speichen wieder benutzen:D

:5bike:

prince67
27.06.2011, 23:44
Zur Bestimmung der Speichenlänge kannst du dir das ganze auch aufzeichnen und die Längen ausmessen. Zusätzlich muss man einmal den Satz des Pythagoras anwenden.

chaval
28.06.2011, 15:58
Zur Bestimmung der Speichenlänge kannst du dir das ganze auch aufzeichnen und die Längen ausmessen. Zusätzlich muss man einmal den Satz des Pythagoras anwenden.

Super Idee!

Danke.

Gruß
Chaval

xrated
28.06.2011, 17:28
Nimm einfach meinen Rechner, ist einfacher glaub mir ...

chaval
28.06.2011, 19:56
Nimm einfach meinen Rechner, ist einfacher glaub mir ...
Ich hab es mir angesehen, sieht sehr gut aus.

Ich denke, das wird ein Winterprojekt, für die kalten und lichtlosen Abende.

Danke für die Hilfe

Gruß
Chaval

xrated
29.06.2011, 19:20
Wenn du dort eine Mavic Nabe auswählst, dann siehst du was man eintragen muss, dass funktioniert bei Straightpull etwas anders. Und wie gesagt Kreuzung immer +0,5 addieren.