PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rahmen Poison Opium

Iceman2211
28.06.2011, 17:46
Hallo, ich möchte mir im nächsten Monat ein Poison Opium (http://www.poison-bikes.de/shopart/9911070055-60-1-745/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu.htm) zu legen.
Ich bin mir aber nicht so recht sicher, welche RH ich nehmen soll. Derzeit schwanke ich zwischen 54 und 56.

Da ich das Rad zu 99% auf Asphalt bzw. Waldautobahnen bewegen werde, ist mir eine rennradähnliche Geometrie wichtig.

Mein Rennrad ist ein Cannondale CADD5 in RH56, auf welchen ich bequem sitzen kann. Zur Zeit ist ein Vorbau mir 110mm Länge und ein FSA Omega Compact Lenker verbaut. Der Sattel sitzt schon relativ weit vorne (Sattelstütze mit Versatz). Sitzhöhe ist derzeit 74cm vom Mitte Tretlager aus.

Soweit ich weiß hat sich die Geo zwischen CAAD5 und 9 nicht verändert. Daher hier (siehe Anhang) mal die Tabelle zum Vergleich mit dem Poison.

Also nochmal zur Ausgangsfrage, RH 54 oder 56 bei dem Poison?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Jens

Abstrampler
28.06.2011, 21:32
Das 56er ist richtig.
Das Oberrohr ist zwar etwas kürzer als bei Deinem Cannondale, dafür kannst Du mit dem Sattel aber etwas nach hinten und eventuell einen längeren Vorbau nehmen.

Das 54er ist zu kurz.

Meine Sitzhöhe ist übrigens fast dieselbe. Ich hab auch den 56er genommen. ;)

Iceman2211
29.06.2011, 17:11
Hi,

Danke dir. :drinken2:

Aber wieso kann ich mit dem Sattel weiter nach hinten? Mein Cannondale hat ja einen Sitzrohrwinkel von 73,5°, das Poison 73°.

Das bedeutet doch, dass das Sitzrohr vom Poison stärker nach hinten abfällt oder habe ich einen Denkfehler? :confused:

Also sollte ich mir wohl eine Stütze ohne Versatz zulegen richtig? Und dann das kürzere Oberrohr mit einem längeren Vorbau ausgleichen wie du schon sagtest.

Gruß Jens

Abstrampler
29.06.2011, 17:29
Richtig. Dein Cannondale hat den etwas flacheren Winkel. Mein Fehler. Bin in der Spalte verrutscht. :ü

Wenn Du bei Poison bestellst, kannst Du sowieso die Stütze auswählen. In Deinem Fall dann natürlich eine ohne Versatz.
Vorbau dürfte dann ein 130er sein, der gleicht das OR aus und auch den flacheren Steuerrohrwinkel.

Du fährst wohl meist Oberlenker, stimmt´s?

Iceman2211
29.06.2011, 18:24
OK, dann passt das ja.

Ich bestelle dann nur das Rahmenset, da ich noch Schaltkomponenten übrig habe. Vorbauten habe ich auch von 110mm bis 130mm rum liegen, da kann ich testen =)

Ich wollte eigentlich die Ritchey Classic Road verbauen, die gibt es leider nur mit Versatz. Mal schauen ob es noch silberne Stützen ohne Versatz gibt.

Du fährst wohl meist Oberlenker, stimmt´s?

Naja, eigentlich umfasse ich immer meine DoubleTaps, das sind bestimmt 60%,der Rest teilt sich dann auf Unterlenker und Oberlenker auf.
Ich fahre die sog. Compactkenker, also die nicht so weit vorbauen, 8cm sind das glaub ich gerade einmal.

Warum?

Abstrampler
29.06.2011, 19:03
Ich wollte eigentlich die Ritchey Classic Road verbauen, die gibt es leider nur mit Versatz. Mal schauen ob es noch silberne Stützen ohne Versatz gibt.

Syntace P6, Thomson Elite...

http://www.masherz.com/images/productpics/thomson/eliteseatpostsilverbig.jpg

Warum?

Hatte ich so gedacht wegen des Verhältnisses Oberrohrlänge/Sitzhöhe beim Cannondale. Ohne allerdings Deine Größe zu kennen.

;)

Nordwand
29.06.2011, 21:39
Sag mal Jens welche Farbe wirds denn werden, gibt ja eine große Auswahl bei Poison :6bike2:

Iceman2211
30.06.2011, 09:57
Hatte ich so gedacht wegen des Verhältnisses Oberrohrlänge/Sitzhöhe beim Cannondale. Ohne allerdings Deine Größe zu kennen.

;)

Danke dir, das ist doch mal eine super alternative =) Sieht gut aus das Teil.

Hast ja recht, ich habe damals den Rahmen gebraucht gekauft und da waren Vorbau und Stütze mit dabei. Habe ich dann gleich so gelassen, da beide silber waren, und siehe da, ging eigentlich ganz gut. Wenn ich dann demnächst einen silbernen Lenker montiere kann ich ja auch mal einen 100er Vorbau montieren. Probieren kostet ja nix =)

Du hast ja auch ein Poison. Komplettkauf oder einzeln? Wie war denn das Sitzrohr bearbeitet? Schön ausgerieben und ohne Grate?

Sag mal Jens welche Farbe wirds denn werden, gibt ja eine große Auswahl bei Poison :6bike2:

Weiß ich noch nicht ganz genau. Ich tendiere gerade zu einem Rot, eigentlich das, was auf der HP zu sehen ist. Fest steht schon einmal, das so viel wie möglich silberne Aluanbauteile und Schaltkomponenten dran sollen. Das gefällt mir einfach besser wie schwarz.

Gesetzt ist zur Zeit da schon vorhanden:

Campagnolo 9fach Veloce Ergos
Campagnolo Daytona Schaltwerk
Campagnolo Record Titanium Umwerfer (gut, der ist nicht silber =) )

Oder, wenn mein Urlaubsgeld höher ausfällt dann wird es eine gebrauchte Dura Ace 7800 =)

Abstrampler
30.06.2011, 14:25
Komplettkauf oder einzeln? Wie war denn das Sitzrohr bearbeitet? Schön ausgerieben und ohne Grate?

Komplettkauf.
Weiß leider nicht, wie die Rahmensets geliefert werden.
Ist aber auch kein Problem, besondere Wünsche oder Vormontagen kurz telefonisch abzusprechen.
Die Jungs in Mayen sind diesbezüglich äußerst flexibel.

Rot und Silber klingt jedenfalls schon mal richtig gut. :)

Iceman2211
30.06.2011, 15:02
Rot und Silber klingt jedenfalls schon mal richtig gut. :)

Find ich auch :)
Ich habe mal ein paar Varianten durchgespielt.
Mein Favorit ist der Aufbau 1 (siehe Anhang, Positionen mit Preis 0,00 EUR liegen bei mir im Keller). Aber obwohl nur 3 große und nur eine mittelgroße Position drin sind, ist sie doch im Gegensatz zum Komplettrad arg teuer =(

Aufbau 2 ist mal ein Vergleich mit dem Komplettrad, halt nur etwas angepasst. Das wäre dann interessant wenn Poison das auch so hinbekommen könnte.

Aufbau 3 achtet ein wenig mehr auf das Gewicht =) Obwohl mir das nicht so wichtig ist. Ist ja auch egal, sprengt eh das Budget =)

Abstrampler
30.06.2011, 15:19
Aufbau 2 ist mal ein Vergleich mit dem Komplettrad, halt nur etwas angepasst. Das wäre dann interessant wenn Poison das auch so hinbekommen könnte.

Dann sprich mal mit den Jungs. :D

Du solltest Dir übrigens überlegen, ob Du die Gabel nicht gleich mit lackieren lässt.
Der Aufpreis ist nicht so hoch (auch wenn ich die genaue Summe nicht parat habe), als dass es sich bei Deinen Farbwünschen nicht lohnen würde.
Gerade bei einem roten Rahmen mit silbernen Komponenten und Anbauteilen schaut eine Carbongabel immer etwas deplaziert aus. Find ich.
Ist aber Geschmackssache. ;)

Iceman2211
30.06.2011, 15:59
Im 2. Aufbau war noch ein falscher Vorbau sowie Lenker. Ist korregiert, siehe oben =)

Ich habe den gerade eine Email geschickt, mal schauen was die sagen. Problem ist halt, die Apex ist schwarz =( Und den Lack runter schleifen ist dann doch etwas zu viel des Guten :Applaus:

Aufbau 1 wäre bis auf die Lauräder mein Optimum. Die Laufräder stehen noch zur Diskussion bzw. da muss ich vielleicht noch etwas anderes suchen.
Entweder schwarz als Kontrast oder irgendwas in silber oder halt rote Naben oder oder oder :D

Gabel in Rahmenfarbe, das wäre wirklich eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. Hast du das machen lassen?

Gruß Jens

Aerotic
30.06.2011, 17:08
Syntace P6, Thomson Elite...

;)

Use Alien Alu fällt mir noch ein. Leicht mit unter 200g, aber dafür mit "nur" 10 mm Versatz.

Abstrampler
30.06.2011, 17:13
Gabel in Rahmenfarbe, das wäre wirklich eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. Hast du das machen lassen?

War nicht nötig, meiner ist schwarz. :D

http://i51.tinypic.com/30hvixe.jpg

Use Alien Alu fällt mir noch ein. Leicht mit unter 200g, aber dafür mit "nur" 10 mm Versatz.

Stimmt. Die ist auch hübsch.

Tom vom Deich
30.06.2011, 17:35
Mir gefallen die Giftscheiben auch, aber mit den braunen Lederapplikationen hast du das Rad zu dessen Nachteil verändert. Scheibe und Kernleder, ich weiß nicht.;)

Abstrampler
30.06.2011, 17:39
Das Braun bleibt. Der Brooks darf runter, sobald ich einen passenden anderen braunen Sattel bekomme. ;)

Ist ´ne Notlösung zur Zeit. Der Brooks kann nicht auf jeder Stütze gefahren werden, da er sehr tief baut. Wird später wieder in die Richtung gehen:

http://i53.tinypic.com/abcz5.jpg

Tom vom Deich
30.06.2011, 17:51
http://www.tune.de/plugins/content/imagesresizecache/50fef42c5b2b2121ab286e5083fcaf61.jpeg

http://images.fahrrad.de/products/dsp_dual_lime_black_roll%5Ba9jPQWB2LVDIhcX21L6Y9w, ,%5D.jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

:)

Iceman2211
30.06.2011, 18:52
Das Braun bleibt. Der Brooks darf runter, sobald ich einen passenden anderen braunen Sattel bekomme. ;)

Ist ´ne Notlösung zur Zeit. Der Brooks kann nicht auf jeder Stütze gefahren werden, da er sehr tief baut. Wird später wieder in die Richtung gehen:

http://i53.tinypic.com/abcz5.jpg

ich finde es auch nicht verkehrt mit dem Braun. Hat was =)

Aber! was ist denn mit dem Schaltwerk los? Möchte wohl mal der Kurbel "Guten Tag" sagen :D

Das find ich auch nicht schlecht, aber passt grade nicht ins Budget und wäre dann auch höchstens ein Viertbike =)

Das ist hier zu finden (http://www.gunsha-bikes.com/index.php/de/produkte/bikes/cyclocross.html)

Rodi
30.06.2011, 19:00
Was meint Ihr dazu?

http://shop4cross.de/bikes/occp/occp-step-al-gelb-campagnolo.html

Wäre meine erste Wahl für die Farbzusammenstellung.
Liebäugle allerdings mit der Disc-Variante.
Gruß
Jürgen

Edit: Tschuldigung vergessen

Iceman2211
30.06.2011, 19:21
Was meint Ihr dazu?

zu was? :)

Abstrampler
30.06.2011, 19:30
Aber! was ist denn mit dem Schaltwerk los? Möchte wohl mal der Kurbel "Guten Tag" sagen :D

Groß-groß Test... :D

Das Retro Gunsha ist ziemlich schick. :)

Iceman2211
30.06.2011, 19:56
Groß-groß Test... :D

Aber nicht allzu oft machen :)

Was hast du denn eigentlich für Laufräder drin? Selbst aufgebaut oder gab es die schon fertig. Wo liegt man denn da preislich?

Rodi
30.06.2011, 21:45
Was meint ihr zu der Farbvariante
wäre meine erste Wahl allerdings mit Disc

Gruß
Jürgen

Abstrampler
30.06.2011, 22:02
Dir muss es gefallen. Schwarz-gelb wäre es für mich nicht, aber das heißt ja nix.
Zumindest ist es ungewöhnlich.

OCCPs nach meinem Geschmack wären eher die:

http://shop4cross.de/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/f/i/file_51_26.jpg

http://shop4cross.de/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/o/c/occpstepalteam_2_2_3.jpg

Abstrampler
30.06.2011, 22:05
Was hast du denn eigentlich für Laufräder drin? Selbst aufgebaut oder gab es die schon fertig. Wo liegt man denn da preislich?

Novatec Disc und Mavic 317 Dics. Schwarze Rundspeichen.
Waren ohne Aufpreis am Bike.
Du kannst aber auch den Laufradkonfigurator bei Poison nehmen und damit spielen. Sind preislich schon attraktiv. :)

Iceman2211
01.07.2011, 09:41
Was mich halt auch wundert ist, dass die LFS unter der Rubrik Cyclocross am HR eine Einbaubreite von 135mm haben :confused:
Oder hat der Disc Rahmen ein anderes Einbaumaß?

Abstrampler
01.07.2011, 13:31
Nö. Wieso?

Iceman2211
01.07.2011, 13:58
Na wie gesagt, laut Beschreibung haben die HR Naben alle ein Einbaumaß von 135mm. Also konkret die Novatec Naben, Shimano MTB Naben außen vor gelassen

Abstrampler
01.07.2011, 14:00
Ist ja auch richtig so beim Disc-Crosser.

Iceman2211
01.07.2011, 14:04
Ist ja auch richtig so beim Disc-Crosser.

wirklich?? Also hat der Disc-Crosser doch ein Einbaumaß von 135mm :confused:
Normal, also für Felgenbremsen ist ja 130mm.

Und hier mal die Antwort von Poison

Sehr geehrter Herr .....,

es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich für eines unserer Bikes
Interessieren. Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass wir keine
Fremdteile zu kaufen bzw. verbauen. Hier müssten Sie sich mit der eig.
Relativ großen Auswahl in unserem Hause zufrieden geben.

Generell haben Sie hier ja auch eine relativ große Auswahl.

Bei der Apex verbauen wir das mittlere Schaltwerk, damit Sie hier auch die
Möglichkeit haben, dieses mit einer 32er Kassette zu fahren.

Sollten Sie Interesse an einer Dura Ace Schaltgruppe haben, ist dies auch
kein Problem. Jedoch bieten wir keine Campa Gruppen an.

Hier muss ich nochmal nachfragen. Will ja nicht die hässliche 7900 sondern die 7800 :D

Sollten Sie Ihr neues Rad unter keinen Umständen mit unseren Controlltech,
FSA etc. Anbauteilen haben möchten, bleibt leider nur die Möglichkeit sich
Für ein Rahmenset zu entscheiden.

Also bleibt nur die Möglichkeit ein Rahmenset zu erwerben und dann nach meinen Wünschen aufbauen.

Gruß Jens

OCCP
01.07.2011, 15:45
7800 neu kannst du abhaken. Nix mehr am Lager und auch nicht nachorderbar.
Der Disk Rahmen hat 135mm. Ich sollte es wissen müssen;)

Iceman2211
01.07.2011, 15:58
7800 neu kannst du abhaken. Nix mehr am Lager und auch nicht nachorderbar.

Hätte ja sein können das irgendwo noch Restbestände rum liegen. Naja, wieder Geld gespart =)

Der Disk Rahmen hat 135mm. Ich sollte es wissen müssen;)

Achso, habe ich nicht gewusst. Bin bisher davon ausgegangen das es normal 130mm sind.

So, ich habe auch mal angefragt, wie hoch der Aufpreis für die Lackierung der Gabel in Rahmenfarbe ist.

Iceman2211
01.07.2011, 16:54
Eigentlich auch voll verlockend. Bei Bike-Components gibt es gerade bzw. nur dieses Wochenende das Surly Cross Check für nur 299,- EUR.

Allerdings nur in schwarz. Bin aber schon am überlegen :confused:

Was sagt ihr denn dazu? Doch noch umschwenken? :confused::confused:
Obwohl das Steuerrohr schon arg kurz ist.

Abstrampler
01.07.2011, 17:01
Obwohl das Steuerrohr schon arg kurz ist.

Den Rahmen mag ich auch sehr. :)

Zum Steuerrohrmaß musst Du aber noch den klassischen Steuersatz dazurechnen. ;)
Trotzdem ist es kurz.
Deswegen siehst Du das Teil auch so oft mit einem umgedrehten Vorbau rumfahren.

Iceman2211
01.07.2011, 17:20
Was kommt denn da noch dazu? Ich hätte mir für mich jetzt den 52er Rahmen ausgesucht. Soll heißen, 52cm Sitzrohr, 54,5cm Oberrohr aber dabei nur 9,1cm Steuerrohr. Der Winkel vom Sitzrohr ist gleich mit meinem CAAD5 von 73,5°.

Aber rein überschlagen fallen die rund 60,- EUR Ersparnis dem Steuersatz samt Montage der Kralle zum Opfer. Also ist das Argument schon einmal weg.

Trotzdem hat er seine Reize da er so unglaublich vielseitig ist. Da kann man nicht meckern.

Abstrampler
01.07.2011, 21:16
Was kommt denn da noch dazu?

Keine Ahnung. Ich hab keine Räder mit klassischem Steuersatz.
Schätze so drei bis vier Zentimeter.

Wenn Du Dich für das 54er entscheidest, hättest Du (bis auf den Sitzrohrwinkel) Maße, die dem CAAD sehr nahe kommen.

Iceman2211
02.07.2011, 12:22
Keine Ahnung. Ich hab keine Räder mit klassischem Steuersatz.
Schätze so drei bis vier Zentimeter.

Wenn Du Dich für das 54er entscheidest, hättest Du (bis auf den Sitzrohrwinkel) Maße, die dem CAAD sehr nahe kommen.

naja ein klassischer Steuersatz ist es doch auch nicht, ist halt nur nicht integriert bzw. Semi-integriert. Oder nennt man das auch klassisch? Dachte das wäre die 1" Gewindesätze.

So, gerade auch eine Antwort von Poison bekommen. Die Gabel ist nur in schwarz erhältlich, nix mit Lackierung in Rahmenfarbe. Haben die wohl abgeschafft. Lieferzeit derzeit 10 Tage nach Geldeingang.

Im Moment steht ja Poison vs. CrossCheck, also geringeres Gewicht vs. Variabilität und Vielseitigkeit.