PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille für Kontaktlinsenträger ? guter Windschutz !

M*A*S*H
04.07.2011, 10:38
Habe ständig trockene Augen nach einer Tour, stundenland und manchmal sogar noch am nächsten Tag. Das
nervt natürlich mächtig !

Soll heissen, eine neue Brille muss her die für anständigen Windschutz sorgt.

Wie schaut es mit der Jawbone aus ? Schliesst die gut ab und sorgt für einen guten Windschutz `?

Andere Ideen ??

Orchid
04.07.2011, 10:51
Das leigt doch eher an dem Gesicht ob ne Brille dicht macht oder nicht.

Sprich breit oder schmal...

Ich bin mit meiner XL Blades sehr zufrieden.

http://triathlon.competitor.com/wp-content/blogs.dir/8/files/rev3-knoxville/1005090086.jpg

Jawbone ist mir einen Tick zu schmal.

Habe ne BBB Impact zum Crossen im Winter für 42 Euro bei CRC geschossen.
Gemessen am Lieferumfang und Performance ein sehr guter Kauf.

http://www.starbike.com/images/BBB/bsg-3211.jpg

Joblaender
04.07.2011, 10:51
ich habe auch Kontaktlinsen und fahre die Supernova und EvilEye Halfrim Pro von adidas! Für kürzere Einheiten hab ich mir jeweils noch Clip mit Sehstärke machen lassen! Funtionieren auch einwandfrei!

rumplex
04.07.2011, 12:08
Ich hab ne chronische Lidrandentzündung und muss extrem vorsichtig sein, vor allem, wenns kühler wird.

Die beste für mich bisher ist die Adidas Elevation Climacool. Allerdings nur empfehlenswert für relative Dickköpfe.:D

Orchid
04.07.2011, 12:11
Ich hab ne chronische Lidrandentzündung und muss extrem vorsichtig sein, vor allem, wenns kühler wird.

Die beste für mich bisher ist die Adidas Elevation Climacool. Allerdings nur empfehlenswert für relative Dickköpfe.:D

Kanisterkopp

http://www.autoracing1.com/Images/2005/F1/Malaysia/d05mal43.jpg

sFrog
04.07.2011, 12:27
Meine Güte hat der einen Kiefer. Also ich habe Kontaktlinsen und habe eine Flak Jacket. Dabei habe ich noch einen 2mm Streifen auf die Oberkante der Brille geklebt, damit es besser abdichtet. Etwas kann es dann schon ziehen, aber es bleibt recht angenehm und so beschlägt nix.

Bei Kontaktlinsen muss auch etwas Sauerstoff an die Augen ran, sonst wird es bei einigen dann doch etwas zu schnell rot oder so an den Augen.

sKaLp
04.07.2011, 12:48
Hi Eric,

die Bollé Edge bietet perfekten Windschutz und ist erschwinglich. Kein störender Rahmen und schön filigran bei grossem Glas.

http://images2.eyewearplanet.com/720-240-ffffff/opplanet-bolle-sunglasses-edge-sport-10936.jpg

M*A*S*H
04.07.2011, 13:00
Moin,

die hatte ich schonmal, sogar extra aus den USA geordert. Leider ist meine Birne zu schmal für die Bolle :ü

Könnte günstig an die Jawbone kommen...ist aber halt immer ein Risiko.

Aktuell fahre ich die Adidas Supernova L ...da habe ich später nach der Tour so trockene Augen das ich fast Blind bin..:eek:

Hi Eric,

die Bollé Edge bietet perfekten Windschutz und ist erschwinglich. Kein störender Rahmen und schön filigran bei grossem Glas.

http://images2.eyewearplanet.com/720-240-ffffff/opplanet-bolle-sunglasses-edge-sport-10936.jpg

sKaLp
04.07.2011, 13:08
Die Jawbone hatte ich bei 'von Hacht' mal auf...passte auf die Birne nur ist der Spoiler an der Unterseite bei mir so tief liegend gewesen, dass bei jeglichem Minenspiel meine Wangen drankamen und die ganze Brille in Bewegung geriet. das hat mich enorm gestört. Dieser wuchtige Rahmen ist imho vollkommen überflüssig und unpraktisch. Würde aber schön zum Wilier in giallo passen...:D

http://autobus.cyclingnews.com/photos/2009/tech/news/02-23/Oakley_Jawbone_full_view.jpg

sKaLp
04.07.2011, 13:15
Ich fahre aktuell die Uvex Crow Pro in weiss und bin von der Winddichtigkeit überzeugt. Natürlich ist jedes Gesicht anders aber die kannst du sogar bei BOC im Cittipark mal kurz aufsetzen und testen. Gibts auch in 'giallo'....:Applaus:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31az9qzzriL.jpg

Joblaender
04.07.2011, 13:17
Moin,

Aktuell fahre ich die Adidas Supernova L ...da habe ich später nach der Tour so trockene Augen das ich fast Blind bin..:eek:

mit harten oder weichen Linsen? Ich hab mit der echt null Probleme! Wird aber vermutlich ganz stark augenabhängig sein. Ich habe beispielsweise ein Paar harte Linsen. Mit den Rennrad zu fahren ist die Hölle! Wirklich unerträglich!

M*A*S*H
04.07.2011, 13:29
weiche Linsen. Beim fahren ist es eigentlich ganz okay, nur später @home wird es echt unangenehm. Selbst das wechseln oder säubern der Linsen hilft dann nix mehr..:(

mit harten oder weichen Linsen? Ich hab mit der echt null Probleme! Wird aber vermutlich ganz stark augenabhängig sein. Ich habe beispielsweise ein Paar harte Linsen. Mit den Rennrad zu fahren ist die Hölle! Wirklich unerträglich!

The Scrub
04.07.2011, 13:41
Ich mag das ja gar nicht sagen...:D

Ich plage mich ja auch mit ausgetrockneten Augen rum ( Kontaktlinsen ), und habe bisher keine 100% Lösung gefunden.
Nun habe ich mir bei Aldi ne Brille für 4 Euro gekauft, und die ist dicht. :D
Aber die ziehe ich nur beim Mopped fahren auf, auf dem Rad muß die keiner sehen. :D

M*A*S*H
04.07.2011, 13:48
:eek::eek: Ihr Flensburger ...ne 4€ Aldi Sehhilfe.. :)

Werde mir mal die Jawbone Retina Burn gönnen...wenns halt nicht passt kann sich jemand in der Börse in ein paar Wochen drüber freuen...

Ich mag das ja gar nicht sagen...:D

Ich plage mich ja auch mit ausgetrockneten Augen rum ( Kontaktlinsen ), und habe bisher keine 100% Lösung gefunden.
Nun habe ich mir bei Aldi ne Brille für 4 Euro gekauft, und die ist dicht. :D
Aber die ziehe ich nur beim Mopped fahren auf, auf dem Rad muß die keiner sehen. :D

Mike Stryder
04.07.2011, 13:54
hier hilft wohl nur probieren.

jeder kopp ist anders ;)

ich finde z.b. die radar (path) ist viel winddichter als die jawbone.

ebenfalls sehr gut ist die flak jacket xlj.

aber wie gesagt:

bei einem anderen kopf schauts ggf. anders aus.

auch wenn sie schon älter ist, aber richtig viele schwärmen ja von der m-frame !

Orchid
04.07.2011, 13:59
@ Eric

Ruf mal bei Puls Sport an

Die bieten die Jawbone auch sehr günstig an.

Sag nen schönen Gruß von Marco dann wirds vielleicht noch billiger;)

The Scrub
04.07.2011, 14:36

Werde mir mal die Jawbone Retina Burn gönnen...wenns halt nicht passt kann sich jemand in der Börse in ein paar Wochen drüber freuen...

Die hatte ich auch mal probiert, passt aber leider nicht zu meiner Rübe. Ist ne Flak geworden.

Ich brauchte noch ne Brille für's Mopped, die Radbrillen haben alle zu dicke Bügel. Die bekomme ich nicht unter den Helm. Und Feinkost Albrecht hatte gerade Brillen für 4€ am Start. :D

PS: Wenn der Preis für die Retina Burn echt dreckig ist, guck ich mal. :D Passt ja 1A zu meinem Slice. :Applaus:

rumplex
04.07.2011, 15:01
Passt ja 1A zu meinem Slice. :Applaus:

Aber nicht auch kaputt kaufen, gelle?

The Scrub
04.07.2011, 15:05
Aber nicht auch kaputt kaufen, gelle?

Ich sehe das dann ganz entspannt. Beschissener als bei Cannondale kann deren Abwicklung ja nicht laufen. :D

speedy gonzalez
04.07.2011, 17:38

nun ja, scrub ist halt schwabe im geiste....:Angel::D

er trägt ja auch fast täglich das schwäbische nationalwappen auf der brust.

M*A*S*H
04.07.2011, 19:12
so, ist die Retina Burn Jawbone geworden...bin mal gespannt http://3.bp.blogspot.com/_c-9T2ZUG5t4/Sy7Fht-caLI/AAAAAAAADyw/nQJqcPDLZe0/s400/jawbone+changing+4.JPG

The Scrub
04.07.2011, 19:32
Wird Dir nicht passen !
Die werde ich Dir - wohl oder übel - für nen Hunni abkaufen müssen.

;) :D

M*A*S*H
04.07.2011, 19:37
huhuhuhuaaaa..du alter Nord-Schwabe !! :D

Sollte sie tatsächlich nicht passen lasse ich es Dich aber als ersten wissen :drinken2:

Wird Dir nicht passen !
Die werde ich Dir - wohl oder übel - für nen Hunni abkaufen müssen.

;) :D

The Scrub
04.07.2011, 19:39
huhuhuhuaaaa..du alter Nord-Schwabe !! :D

Sollte sie tatsächlich nicht passen lasse ich es Dich aber als ersten wissen :drinken2:

Sehr löblich. :D

Mike Stryder
04.07.2011, 20:32
....jetzt sag aber nicht, du hast sie mit vented gläsern bestellt ?

Orchid
04.07.2011, 20:44
....jetzt sag aber nicht, du hast sie mit vented gläsern bestellt ?

Beide Gläser die standardmäßig mitgeliefert werden sind VENTED.

Mike Stryder
04.07.2011, 20:48
Beide Gläser die standardmäßig mitgeliefert werden sind VENTED.

...das ist mir schon klar !

nur wenn ich eine brille suche, die nicht ziehen soll, sollte man einen bogen um die vented gläser machen.

ich habe zwei jawbones (eine mit normalen glas / eine mit vented) und ich merke den unterschied ;)

und eric wird das leichte "ziehen" auch merken.

dem einen störts, dem anderen nicht.

Algera
04.07.2011, 20:52
Das beschriebene Problem mit Kontaktlinsen kenne ich und ich fürchte, daß Du dieses Austrocknen mit keiner Brille verhindern kannst. Deshalb trage ich keine Kontaktlinsen mehr, sondern habe geschliffene Gläser an meiner Radbrille mit der erforderlichen Korrektur. Das ist bequem und dieses Gefühl, irgendetwas im Auge zu haben, gibt es nicht mehr.

Orchid
04.07.2011, 20:54
...das ist mir schon klar !

nur wenn ich eine brille suche, die nicht ziehen soll, sollte man einen bogen um die vented gläser machen.

ich habe zwei jawbones (eine mit normalen glas / eine mit vented) und ich merke den unterschied ;)

und eric wird das leichte "ziehen" auch merken.

dem einen störts, dem anderen nicht.

Ja was soll ich sagen...hat er bestimmt bemerkt das bei dem Modell nur Vented dabei sind...

Kenne dieses speziefische Kontaktlinsen Problem natürlich nicht aber der Unterschied sollte def. spürbar sein.

Mike Stryder
04.07.2011, 20:57
Ja was soll ich sagen...hat er bestimmt bemerkt das bei dem Modell nur Vented dabei sind...

Kenne dieses speziefische Kontaktlinsen Problem natürlich nicht aber der Unterschied sollte def. spürbar sein.

ahjo,

mich stört ein leichtes ziehen um die augen etc. nicht. daher nutze ich meine jawbone mit den vented gläsern gerne an richtig warmen tagen.

klar, und nach lust und laune.

:D

aber wenn man eh zugempfindlich ist, wäre vented (meiner meinung nach) keine gute wahl.

Orchid
04.07.2011, 21:11
ahjo,

mich stört ein leichtes ziehen um die augen etc. nicht. daher nutze ich meine jawbone mit den vented gläsern gerne an richtig warmen tagen.

klar, und nach lust und laune.

:D

aber wenn man eh zugempfindlich ist, wäre vented (meiner meinung nach) keine gute wahl.

Hätte ich jetzt auch gesagt....
Vielleicht kauft er sich die VR28 Polarized additional dazu..geniales Allround Glas wie ich finde.

Robitaille20
04.07.2011, 22:35
....auch ich als Kontaktlinsenträger habe dieses Jahr das gleiche Problem. Bei geschlossenen Augen in der Nacht schmerzt es dann noch mehr. Kann mich nicht erinnern das wir jemals so starken Wind um die Jahreszeit bei uns hatten. Alles sehr unangenehm beim Radfahren. Benutze seit ein paar Wochen Augentropfen, aber wirklich hilfreich sind die auch nicht.
Oakley Radar, und Adidas Evel eye sind die Brillen die ich verwende.

Hansi.Bierdo
04.07.2011, 23:01
Das beschriebene Problem mit Kontaktlinsen kenne ich und ich fürchte, daß Du dieses Austrocknen mit keiner Brille verhindern kannst. Deshalb trage ich keine Kontaktlinsen mehr,

Same here. Selbst die ultradünnsten, durchlässigsten und wassergehaltvollesten funzen bei mir nach über 10 Jahren Linsen nicht mehr. :heulend:

M*A*S*H
09.07.2011, 17:09
so, heute auf ca. 120 km bei starkem Wind die Jawbone getestet - aktuell noch mit Vented Gläsern da die anderen noch nicht da sind.

Bin sehr begeistert, Brille schliesst super ab und ich habe bisher keine Probleme heute mit meinen Linsen - kein Gefühl von trockenen Augen..:)

Sorry Wolle, musst Dir leider ne eigene kaufen, meine bekommste nicht :D

SuttonHoo
09.07.2011, 19:00
....auch ich als Kontaktlinsenträger habe dieses Jahr das gleiche Problem. Bei geschlossenen Augen in der Nacht schmerzt es dann noch mehr.

Das kenne ich. Tritt vor allem im Herbst/ Winter sehr unangenehm in Erscheinung. Abends ein Sandkorngefühl in den Augen. Nehme Systane® Ultra UD Benetzungstropfen unkonserviert in 0,7ml Einzeldosen. Seitdem keine Schmerzen mehr in der Nacht, Brennen u. Stechen im Auge gehören auch der Vergangenheit an.
In jungen Jahren war das nie ein Problem - mit 44 hats dann angefangen.

bata express
09.07.2011, 21:54
Hallo, wie sieht`s denn mit der Beschlag-Anfälligkeit aus? Meistens heißt es ja: Je dichter die Brille desto mehr neigt sie zum Beschlagen. Ich suche auch noch eine möghlichst dichte Vollrahmenbrille. Aufgrund meiner hohen Nasenwurzel sitzen die meisten Brille aber recht hoch bei mir. Bei Vollrahmenmodellen beengt der untere Rahmenteil dadurch das Blickfeld sehr stark. Die Jawbone scheint sehr tief zu reichen, vielleicht schon zu tief. Liegt sie vielleicht schon auf den Wangen auf, so daß sie sich beim Minenspiel bewegt?

so, heute auf ca. 120 km bei starkem Wind die Jawbone getestet - aktuell noch mit Vented Gläsern da die anderen noch nicht da sind.

Bin sehr begeistert, Brille schliesst super ab und ich habe bisher keine Probleme heute mit meinen Linsen - kein Gefühl von trockenen Augen..:)

The Scrub
10.07.2011, 08:38

:D :drinken2:

Cyclomaster
10.07.2011, 09:50
Bertoni bietet Radbrillen mit Korrekturgläßern.

http://www.bertonieyewear.com/

speedy gonzalez
10.07.2011, 10:27
nur wo gibts die in deutschland?

M*A*S*H
10.07.2011, 10:30
Moin,

kein Beschlag und sie liegt bei mir auch nicht auf den Wangen auf...ich muss schon das ganze Gesicht verziehen damit sie nach oben rutscht.

Für mich aktuell das beste was mir 2011 passiert ist was Equipment angeht...:gut:

Die Jawbone wird ja mittlerweile von jedem gescheiten Brillenhändler der Oakley hat geführt, d.h. einfach mal anprobieren.

Hallo, wie sieht`s denn mit der Beschlag-Anfälligkeit aus? Meistens heißt es ja: Je dichter die Brille desto mehr neigt sie zum Beschlagen. Ich suche auch noch eine möghlichst dichte Vollrahmenbrille. Aufgrund meiner hohen Nasenwurzel sitzen die meisten Brille aber recht hoch bei mir. Bei Vollrahmenmodellen beengt der untere Rahmenteil dadurch das Blickfeld sehr stark. Die Jawbone scheint sehr tief zu reichen, vielleicht schon zu tief. Liegt sie vielleicht schon auf den Wangen auf, so daß sie sich beim Minenspiel bewegt?

Cyclomaster
10.07.2011, 10:35
nur wo gibts die in deutschland?

Meinst du mich?