PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach hinten gebogener Lenker, Ritchey, Syntace, wer noch?

philipber
06.07.2011, 17:41
Hallo,

da mir meine Hände ständig einschlafen ich auch Verpannungen im Hws-Bereich habe und weder mehr Spacer noch einen kürzeren Vorbau (90mm, schon verbaut) haben will bin ich auf die Lenker von Ritchey (biomax) bzw. die ebenfalls um 6 grad gebogenen Lenker von Syntace gestoßen.
Gibt es soetwas auch noch von anderen Firmen?

Grüße,
PhilipBer

855
06.07.2011, 17:47
weitere Alternativen kenne ich nicht, bin aber mit dem Syntace-Lenker sehr zufrieden. greift sich im Oberlenker sehr angenehm.

welche Breite brauchst du? ich habe einen Syntace CDR Carbon in XL in der Börse...

Holsteiner
06.07.2011, 17:57
Warum ist ein anderer Vorbau keine Alternative? :confused:

robelz
06.07.2011, 18:20
weitere Alternativen kenne ich nicht, bin aber mit dem Syntace-Lenker sehr zufrieden. greift sich im Oberlenker sehr angenehm.

welche Breite brauchst du? ich habe einen Syntace CDR Carbon in XL in der Börse...

Komisch. Für mich war es eine Katastrophe, eine klassische Verschlimmbesserung.

Bursar
06.07.2011, 18:21
Beim roseversand gibt es einen zurück gebogenen Xtreme Lenker.
Früher gab es noch den 3ttt Morphe.

philipber
06.07.2011, 18:22
Warum ist ein anderer Vorbau keine Alternative? :confused:

Noch kürzer als 90mm? Hmm das wir dann schon sehr "stummelig"..... :rolleyes:

Müsste ich mal genau messen.... ;)

robelz
06.07.2011, 18:23
Überprüfe mal die komplette Sitzposition. Einschlafende Hände kommen ja nicht zwingend von der Auflagefläche der Hände. Ich würde mal fast tippen, Du sitzt zu KURZ...

FZ66
06.07.2011, 18:40
Überprüfe mal die komplette Sitzposition. Einschlafende Hände kommen ja nicht zwingend von der Auflagefläche der Hände. Ich würde mal fast tippen, Du sitzt zu KURZ...

Da schließe ich mich an ...

Auch macht sich der eine oder andere Zenti bei der Länge - es gab da kürzlich schon einen kurzweiligen Fred dazu - nicht so krass bemerkbar. Ich würde auch mal an die Überhöhung denken. Ich hatte ähnliche Probleme die durch eine größere Überhöhung besser wurden. Meine Theorie dazu: Durch die tiefere Griffposition wird der Stützdruck auf den Armen weniger, da er durch höhere Körperspannung ersetzt wird.

Viele Grüße, FZ.

supertester
06.07.2011, 18:50

Oder der Sattel drückt was ab.

philipber
06.07.2011, 20:38
mit der Antwort "zu kurz" hätte ich nicht gerechnet.... :rolleyes: Da ich Probleme mit meinen Knien hatte habe ich in letzter Zeit folgendes verändert: Sattelstütze etwas höher damit die Knie mehr durchgestreckt werden und ein Wechsel von einer Stütze ohne Versatz zu einer Stütze mit Versatz (0mm zu 25mm). Die Knieprobleme sind jetzt weniger geworden, jetzt habe ich den Salat mit ordentlichen Verspannungen im Nacken und eben die einschlafenden Hände....
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das mehr Überhöhung Besserung bringt, nach meiner Vorstellung würde das doch den Druck auf die Hände erhöhen!? Oder hab ich da ein "Verständnissproblem".

Zum Sattel, ich fahre einen Speci Romin welcher hinten überhöt ist, könnte es vielleicht daran liegen? Also das mein Körper quasi durch die Überhöhung hinten weiter nach vorne kippt?

Viele Grüße,
PhilipB

855
06.07.2011, 20:40
das kann die verschiedensten Ursachen haben.
mir schläft immer die rechte Hand ein, egal welcher Lenker, mit und ohne Handschuhe. verläuft sicher irgendein Nerv blöd...

Noize
06.07.2011, 21:38
Eine zu kurzse Sitzposition führt zu einem Katzenbuckel. Stell dich mal selbst von der Seite vor und betrachte deinen Katzenbuckel und deine Hals/Kopfposition. Was du spürst sind die kleinen Muskeln, die diese deutliche S-Kurve in deiner Wirbelsäule stützen müssen. Diese Muskeln werden durch die dauernde Belastung in einen anaeroben Stoffwechsel gezwungen, der im schlimmsten Fall zu Entzündungen und mehr führen kann. Ein Mediziner kann dir das sicher besser und genauer erklären..

Ich hab übrigens die selbe positive Erfahrung mit Vergrößerung der Überhöhung gemacht wie andere bereits weiter oben beschrieben haben.

Wenn du eine Möglichkeit in deiner Nähe hast, dann lass dir deine Sitzpositiion von einem Fachmann vermessen und korrigieren.

philipber
06.07.2011, 23:38
Eine zu kurzse Sitzposition führt zu einem Katzenbuckel. Stell dich mal selbst von der Seite vor und betrachte deinen Katzenbuckel und deine Hals/Kopfposition. Was du spürst sind die kleinen Muskeln, die diese deutliche S-Kurve in deiner Wirbelsäule stützen müssen. Diese Muskeln werden durch die dauernde Belastung in einen anaeroben Stoffwechsel gezwungen, der im schlimmsten Fall zu Entzündungen und mehr führen kann. Ein Mediziner kann dir das sicher besser und genauer erklären..

Ich hab übrigens die selbe positive Erfahrung mit Vergrößerung der Überhöhung gemacht wie andere bereits weiter oben beschrieben haben.

Wenn du eine Möglichkeit in deiner Nähe hast, dann lass dir deine Sitzpositiion von einem Fachmann vermessen und korrigieren.

Ok, das klingt einleuchtend! Ich habe vorhin noch eine kurze Runde gedreht und dabei ist mir auch aufgefallen das ich szusagen den Kopf einziehe oder um es anders auszudrücken die Schultern nach oben/vorne ziehe, dadurch verspannt sich das anscheinend alles.
An eine Vermessung habe ich auch schon gedacht, allerdings noch keinen in meiner Umgebung gefunden....

SIMPLOS
06.07.2011, 23:54
Der Specialized S-Works Lenker ist ebenfalls nach hinten gebogen

tabasco
07.07.2011, 09:32
Vermessungen beim Händler find ich erfahrungsgemäß nicht wirklich hilfreich. 2x habe ich diesen Service wahrgenommen, 2x wurde eine zu große RH ermittelt, 2x war zufällig ein passender Rahmen im Angebot. Spätr habe ich gelernt, daß man eine eine "Rahmen-Zielgröße" eingeben kann. Sick !

Alterntaive: im Web gibt es irgendwo ein excel-tool zur Maßberechnung..musste mal googlen.

Das tool ist sicherlich auch nicht optimal aber damit hast du zumindest schon mal eine Wasserstandmeldung inwieweit deine Einstellung dem statistischen Mittel entspricht.

Noize
07.07.2011, 10:27
Vermessungen beim Händler find ich erfahrungsgemäß nicht wirklich hilfreich. 2x habe ich diesen Service wahrgenommen, 2x wurde eine zu große RH ermittelt, 2x war zufällig ein passender Rahmen im Angebot. Spätr habe ich gelernt, daß man eine eine "Rahmen-Zielgröße" eingeben kann. Sick !

Alterntaive: im Web gibt es irgendwo ein excel-tool zur Maßberechnung..musste mal googlen.

Das tool ist sicherlich auch nicht optimal aber damit hast du zumindest schon mal eine Wasserstandmeldung inwieweit deine Einstellung dem statistischen Mittel entspricht.

Händler sind für sowas nicht geeignet. Das stimmt. In Betracht kommen Sportwissenschaftler und Sportmediziner. Hier in Wien gibts 2 solcher Einrichtugnen, die eine Sitzkorrektur am Fahrrad anbieten.

Der User "Götterbote" hat sowas schon gemacht. Vielleicht meldet er sich dazu..

spiderman
07.07.2011, 13:37
Ok, das klingt einleuchtend! Ich habe vorhin noch eine kurze Runde gedreht und dabei ist mir auch aufgefallen das ich szusagen den Kopf einziehe oder um es anders auszudrücken die Schultern nach oben/vorne ziehe, dadurch verspannt sich das anscheinend alles.
An eine Vermessung habe ich auch schon gedacht, allerdings noch keinen in meiner Umgebung gefunden....

und um die Verwirrung noch etwas zu steigern: Ich bin jahrelang mit den Schultern fast auf Ohrenhöhe rumgegondelt und hatte kaum Probleme in den Armen/Schultern.

Bei KOMSPORT habe ich kürzlich eine Sitzpositionsvermessung über mich ergehen lassen. Ergebnis: Sattel deutlich nach vorne; kürzerer Vorbau, Lenker tiefer. Vom Feeling her alles wirklich besser, Sitzprobleme - und davon hatte ich reichlich - quasi weg, dafür jetzt imnmer wieder mal etwas Probleme mit den Armen/Händen. Ich hoffe aber, dass sich das noch gibt......