PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Trackanalyse

pirat
08.07.2011, 21:31
Hallo,

möchte meine mit dem GPS-Gerät aufgezeichneten Strecke gerne in einer Datei mit ein paar Kriterien versehen, sodass ich dann irgendwann eine große Datei mit vielen schönen Strecken habe, in der ich dann nach Schwierigkeit, Länge usw. filtern kann. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber auch eine Kleine Beschreibung der Tour beigefügt haben. Also mal grob zur Verdeutlichung: bei einer Strecke von Hamburg nach München sollten dann die "wichtigsten" Orte aufgelistet sein, also Hamburg, Hannover, Kassel, Würzburg, München. (Bei einem Rundkurs wären die "Eckpunkte" recht schön.)
Gibt es irgendein Programm dass meine Tracks "auslesen" kann und die Ortschaften wiedergibt?

pinguin
09.07.2011, 07:06
ich glaube nicht, dass es sowas gibt - wie willst du die Bedingung aufstellen, wie gegen jeden der Wegpunkte verprobt wird? Es gibt sicher DB's, die Ortsname zzgl. Koordinaten. enthalten.

Du wirst aber nie den jeweiligen Punkt exakt überfahren, aus div. Gründen nicht mal dann, wenn du tatsächlich über den Marktplatz radelst, z.B.

Also muss gegen einen mehr oder weniger komplexen Ortsumriss oder einen zu definierenden Radius geprüft werden.

Viel zu aufwändig, zumal die DB auch noch Geld kostet (siehe PLZ-DB u.a.)

exotec
09.07.2011, 07:17
Schau dir mal connect.garmin.com an - da kannst du auch GPX Files hochladen und musst nicht zwingend ein Garmin Gerät anhängen.

Einzig die Orte musst du selbst in die Beschreibung der Runde übernehmen und kannst dann nach allem Suchen und in den Details hast du dann die Karte mit allen Orten schön übersichtlich.

ist halt eine online Lösung.

pinguin
09.07.2011, 08:45
Einzig die Orte musst du selbst in die Beschreibung der Runde übernehmen[...]

Genau das war die Aufgabenstellung: Nicht per Hand.

Ich mach's übrigens so:

mytourbook erlaubt freies Tagging. D.h. ich erzeugte mir Tags, die die Regionen, in denen ich mich bewege, beschreiben.

Beispiel: Maintal, Steigerwald, Hassberge, Spessart, Tirol, Ötztal usw.

D.h. eine typ. Hausrunde hat ein, zwei oder vllt. drei solcher Tags.

Eine vogelwilde Langstreckenaktion dann halt 7 oder 10 oder noch mehr.

Dann vergebe ich noch Tags, die beschreiben, was das für ne Tour ist: Hausrunde, Materialtest, Langstrecke in D, Langstrecke im Ausland usw.

Und weiterhin, ob die Tour ne Neuentdeckung ist oder nicht.

Will ich irgendwann mal meine Spezialsachen raussuchen, dann habe ich hier schon mal ne recht gute Aussieberei. Danach halt den Track in Verbindung mit hinterlegter Karte anschauen und man weiß, was Sache war.

Geht ruck-zuck und ohne eintönige Schreibarbeit.

Glashütte RR
26.07.2011, 20:21
Hast Du einmal SportTracks probiert?
Da hast Du ein beliebig großes Notizfeld, nach dem du hinterher in der Übersicht auch suchen kannst. Wenn Du da z.B. die Orte einträgst, wird das hinterher danach sortiert und du kannst anhand der Liste die Tour der Wahl aussuchen.
Zusätzlich gibt es noch das Wetterfeld, das könntest Du neben dem Wettersymbol auch als Schwierigkeits-Grad "missbrauchen".
Und - sehr komfortabel - erkennt das Tool, von wo du gestartet bist und gliedert die Touren nach dem Startort (sofern Du den einmal pro Region angegeben hast).
Beispiel: In meinen File (in 2009 eine neue Datenbank gestartet) bin ich 24 Touren ab Alcudia gestartet, in der Summe 2339km, 156W durchschnittliche Leistung, ....
Inzwischen gibt es wohl auch die kostenpflichtige Profi-Version, ich verwende noch die alte kostenfreie ...

pirat
26.07.2011, 21:54
Habe jetzt schon mal "connect.garmin.com" getestet, ist nicht schlecht, aber doch nicht ganz 100% das was ich suche.

Ok, schau mir mal Sport Tracks an, vielleicht komm ich damit ja klar.

Ein Tool mit dem ich die Ortschaften auslesen kann gibts wohl nicht, wäre auch zu schön gewesen.