PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassette montieren - 2 Distanzringe/Unterlegscheiben ??

HintermPeloton1
10.07.2011, 20:49
Hi Leute,
habe gerade meine Kassette gewechselt (10-fach 12-25 auf 11-23) und festgestellt, dass zwei Distanzringe / Unterlegscheiben unter der Kassette montiert waren und ebenfalls 2 solche Distanzringe der neuen Kassette beigelegt waren. 1 Distanzring mit Aussparungen und einer mit einer glatten Oberfläche (zusätzlich zu den Distanzringen zwischen den Ritzeln). Ich bin gerade verwundert weil ich das so noch nicht gesehen habe, gehören 2 davon aufeinander unter die Kassette und warum ? Das Laufrad ist ein Mavic Cosmic Carbon 2011. In Der Anleitung ist eigentlich nur von einem Distanzring unter der Kassette die Rede und von einem zweiten unter dem Abschlussring. Für den Abschlussring ist aber aber auch der glatte Distanzring zu groß und eigentlich ist unter dem Abschlussring auch schon ein hauchdünner Ring montiert.

Ich hoffe ihr wisst worüber ich spreche bzw. versteht mein Problem :-)

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto einstellen, aber vermutlich lässt sich das so klären :-).

g-force
10.07.2011, 20:55
Hi! Ist bei mir auch so!

Hat mich auch gewundert, hatte zunächst nur den Shimano-10-fach Ring montiert und hatte ein Rasseln, mein Liebkingsmechaniker hat das dann in Ordnung gebracht - seitdem alles gut !

HintermPeloton1
10.07.2011, 21:09
also 2 Ringe 'dranlassen....
brauche nochmal eine Erklärung, warum die Anleitung was anderes abbildet !?

Terpentin
10.07.2011, 22:07
Mit nur einem Distanzring bekommst du die Kassette nicht richtig fest!

Ein leichtes Spiel ist auch von Hand spürbar.
Ich setze einen Distanzring (den dickeren) auf die Speichenseite, dann hat das große Ritzel genug Abstand zu den Speichen.
Optisch würde jetzt der Verschlussring schon passen, aber man muss den dünnen Distanzring noch dazwischen montieren.

Ich denke, so machen es die meisten?

Warum die Abbildung was anderes sagt?
8- und 9fach benötigen gar keinen Distanzring.
SRAM - habe ich keine Erfahrung!

Im Grunde ist das doch auch egal, hauptsache die Ritzel sitzen fest!

prince67
10.07.2011, 23:14
Auf einen "normalen" Freilauf kommt nur ein Distanzring (1mm). Darum steht das auch in der Anleitung.
Doch der Mavic-Freilauf ist nicht "normal", der ist etwas breiter. Darum kommt auf einen Mavic-Freilauf zusätzlich noch der zweite Distanzring vor der Kassette auf den Freilauf. Das ist aber nur bei Mavic-Laufrädern so.

HintermPeloton1
10.07.2011, 23:19
ok, das war die info die ich brauchte. jetzt bin ich beruhigter :-)

vanillefresser
11.07.2011, 13:28
Auf einen Mavic-Freilauf gehört bei der Montage einer 9-fach Kassette zuerst der von Mavic mitgelieferte Distanzring auf den Freilauf und dann kommt die Kassette drauf.

Bei der Montage einer 10fach Kassette gehört zusätzlich zum Mavic Distanzring der Distanzring den Shimano mit der 10-fach Kassette mitliefert auf den Freilauf und dann kommt die Kassette drauf.

Also alles ganz easy !! :D