PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhilfe knackende Schnellspanner Lightweight

Robitaille20
12.07.2011, 17:58
Meine Schnellspanner für Lightweight Standard 3 knacken und krachen speziell im Wiegetritt und bei unruhiger Fahrweise. Kennt jemand das Problem ? Wie kann man Abhilfe schaffen ? Gibts da einen Kniff, denn es nervt etwas mit der Zeit.

PAYE
12.07.2011, 18:02
Du kannst die Schnellspanner ölen, wachsen oder fetten.
Häufig kommt das Knacken aber aus dem Kontaktbereich Schnellspanner/Ausfallende.
Hier kannst du es mit Entfetten oder Fetten versuchen. Da diese Leicht-Schnellspanner weniger Zugkraft entwickeln als normales SS tritt dies Phänomen leider häufiger auf.

Ich habe letztlich meine knacksenden bzw. knisternden Tune AC14 an zwei Rädern gegen "schwere" Dura Ace SS getauscht. Seither herrscht himmliches Ruhe. :)

hate_your_enemy
12.07.2011, 18:16
Montagepaste auf die Ausfallenden

SIMPLOS
12.07.2011, 18:27
Meine Schnellspanner für Lightweight Standard 3 knacken und krachen speziell im Wiegetritt und bei unruhiger Fahrweise. Kennt jemand das Problem ? Wie kann man Abhilfe schaffen ? Gibts da einen Kniff, denn es nervt etwas mit der Zeit.

Lighti Schnellspanner muss man feste zumachen.

Bei geöffnetem Spanner die Schraube zudrehen bis sie im Ausfallende schleift und dann den Schnellspanner schließen.
Bei mir is gottseidank Ruhe :)

Robitaille20
12.07.2011, 18:33
..danke für eure AW. Werde gleich mal eure Tips durchprobieren:)

Algera
12.07.2011, 21:12
Diese Knackgeräusche hatte ich auch schon. Festeres Anziehen der Schnellspanner schaffte Abhilfe.

felixthewolf
13.07.2011, 07:43
Die LW-Spanner sind doch baugleich mit den PoP?
Mit denen hat mein Hinterrad auch im Ausfaller geknarzt.
Entweder richtig fest anbrummen, oder einen kräftigeren Schnellspanner verbauen.

Gruss, Felix

MB-Wien
06.08.2012, 09:46
will das Thema wieder beleben........seit neustem macht der Schnellspanner oder das Hinterrad auch knackende Geräusche. Es wird weniger wenn man den Schnellspanner SEHR fest anzieht (früher hatte ich mit weniger Zugkraft kein Knacken).

Speziell tritt es auf, wenn man das Rad beim Fahren zuerst nach rechts neigt und dann nach links.....dann knackt es. (und auch im Wiegetritt, wo es hin und her bewegt wird)

An der Felge selbst hab ich ich kein Lagerspiel oder sonst was festgestellt.....was auch schon meine Vermutung, dass die Lager was haben.
Versucht habe ich auch schon Montagepaste auf die Ausfallenden oder mit einem Mavic Schnellspanner.......knackt trotzdem.

Hat noch wer andere Ideen, Vorschläge?

hate_your_enemy
06.08.2012, 10:24
wenn du deinen Schnellspanner gewechselt hast, wird das Knacken wohl nicht am Schnellspanner liegen

[k:swiss]
06.08.2012, 11:08
Wechselbares ausfallende Vllt.

MB-Wien
06.08.2012, 11:22
;4035135']Wechselbares ausfallende Vllt.

locker? oder evt auch mit Montagepaste versehen?

aber wenn ich mit Mavic SR Felgen unterwegs bin, ist's leise. :confused:

[k:swiss]
06.08.2012, 11:25
Das mit den anderen Laufrädern hast du eben nicht geschrieben oder?

Ausfallende:
Kann sein das dort Dreck drunterkommt was knacken verursachen kann.
Einfach mal abmachen und säubern, bissl fett dran und wieder anbauen.

Ansonsten speichenspannng beim knackenden lrs prüfen.
Ausschlussprinzip halt..

MB-Wien
06.08.2012, 11:58
danke für die tips....werd das mal machen und hier berichten.

MB-Wien
11.08.2012, 19:33
also nach gründlichen reinigen des Ausfallendes, dem Schnellspanner.....es knackte weiter........

Also hab ich mal einen anderen Laufradsatz eingespannt und alles war weg.....also zuerst das Hinterrad wieder zurückgetauscht, gefahren.....und es knackst nichts....also es kommt nicht von hinten.....das Vorderrad ist der Verursacher.
Also auch vorne wieder das LW einspannt und es knackst........Schnellspanner aus dem anderen Laufradsatz eingebaut, es herrscht Ruhe......:), also den LW Schnellspanner gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut......jetzt ist vorläufig mal Ruhe :)

Danke für eure Tips! und wieder was gelernt, man glaubt fest es kommt von hinten, hatte auch schon das Tretlager im Verdacht.....und jetzt, ist es der vordere Schnellspanner.