PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DA 7900 Schaltwerk zerlegt!

MB-Wien
13.07.2011, 15:12
der Dolomiti ging gut, am Tag darauf auch noch einige km bei schönem Wetter und und ohne Vorankündigung ins Ritzel gewickelt :heulend:

niconj
13.07.2011, 15:50
Selbiges hatten wir doch schon vor kurzem (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=229403) einmal. Das liest sich hier fast identisch.

Nico.

marvin
13.07.2011, 16:06
[kopfschüttel]
Was treibt Ihr alle mit Euren Rädern??? :eek: :eek:
[/kopfschüttel]

Solche Kapitalschäden hab ich mir in 40.000km Mountainbike-Kilometern noch nicht eingefahren. Vom Rennrad mal ganz zu schweigen.

Sowas kann eigentlich nur passieren durch
a) falsch eingestellte Schaltung
oder
b) Stock in die Speichen/Schaltwerk

Dass das Schaltwerk "von sich" aus gebrochen und dann in die Speichen gekommen ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Da müsste schon irgendeine Vorschädigung vorgelegen haben.

prince67
13.07.2011, 16:30
Hast du die Kette schon überprüft, ob da vielleicht ein Lasche auf gegangen ist?

Und hat es die Speichen des LR auch erwischt?

SIMPLOS
13.07.2011, 16:31
Sowas kann eigentlich nur passieren durch
a) falsch eingestellte Schaltung
oder
b) Stock in die Speichen/Schaltwerk

Oder schlimmer Kettenklemmer zuvor, bei dem sich die Kette beschädigt und dann blöde im Schaltwerk hängen bleibt und dieses dann mit brachialer Gewalt nach oben übers Ritzel zieht

PAYE
13.07.2011, 16:36
Böse Sache, das Ausfallende sieht auch massivst verbogen aus.

Bis vor kurzem hatte man den Eindruck, dass nur Campa SR Schaltwerke von alleine kaputt gehen. Nun auch Dura Ace ... :eek:
Mit Tiagra wäre das wohl nicht passiert. :D

Nordwand
13.07.2011, 16:39
Ab zum Händler

marvin
13.07.2011, 16:41
Hast du die Kette schon überprüft, ob da vielleicht ein Lasche auf gegangen ist?...

Oder schlimmer Kettenklemmer zuvor, bei dem sich die Kette beschädigt und dann blöde im Schaltwerk hängen bleibt und dieses dann mit brachialer Gewalt nach oben übers Ritzel zieht
Ja, richtig. Das wäre natürlich auch noch denkbar.

Dass das "einfach so" von alleine passiert ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

...ist ja schliesslich kein Campa.
...aber das schrob PAYE schon, seh ich eben...